VR 1: EnteTainment vs. VerzOne | VBT 2015

• Ich zitiere aus den Jury-Richtlinien: • Eine Punchline bedarf nicht zwangsweise Gegnerbezug, um als solche gewertet zu werden. Selbstverständlich ist es löblich und meist auch ausgefallener, die Kunstfigur des Gegners über deren herausstechende Attribute kreativ anzugreifen, allerdings sollte es auch keine negativen Auswirkungen haben, wenn man auf selbiges verzichtet. Eine pointierte und überzeugend formulierte Zeile funktioniert immer als solche, egal ob sie sich konkret auf den Kontrahenten bezieht oder nicht.

Wenn die Entscheidung der Jury hier an dem Punkt "Gegnerbezug" festgemacht werden kann, wäre das ein klares Versagen an den Anforderungen als Juror.

• Wie dem auch sei, für meine Begriffe ist das was die Ente da macht, nicht besonders punchend. Für mich ist Gegnerbezug ziemlich wichtig. Eine Runde die genau so gegen jeden anderen Gegner kommen könnte, ist IMO nicht besonders attraktiv.

Aber ansich ist es ja egal, ich bin kein Juror also wird meine Bewertung keine Auswirkungen haben.
    Das ist nur meine persönliche Meinung die ich hier vertrete, und hier kommt die Ente auch sowieso schon klar wegen Video, Technik und Audioqualität weiter.

• Wie dem auch sei, für meine Begriffe ist das was die Ente da macht, nicht besonders punchend. Für mich ist Gegnerbezug ziemlich wichtig. Eine Runde die genau so gegen jeden anderen Gegner kommen könnte, ist IMO nicht besonders attraktiv.

Aber ansich ist es ja egal, ich bin kein Juror also wird meine Bewertung keine Auswirkungen haben.
    Das ist nur meine persönliche Meinung die ich hier vertrete, und hier kommt die Ente auch sowieso schon klar wegen Video, Technik und Audioqualität weiter.

Wir haben VR1, hier ist Gegnerbezug ganz bestimmt nicht wichtig. Vor Allem, wenn der Gegner nichts hergibt. Dieser Recherche Schrott wird vollkommen überbewertet.
    Entetainment kommt hier weiter (bei geistig ansprechender Jury), wegen des deutlich besseren Raps, der deutlich besseren Reime, des geringerem Austauschbarkeitsgrad und des eigenen Styles. Selbst der Text ist meiner Meinung nach besser. Und auch, wenn das nicht der Fall sein sollte, dürfte das hier niemals knapp werden. Die Demonstration skilltechnischer Überlegenheit, ist in der frühen Turnierphase immer noch die größte Punchline.

• Wobei Audioquali laut Regeln wiederum auch keine Rolle zu spielen hat.

In der endgültigen Bewertung nicht, aber für den Gesamteindruck ist es schon wichtig.
    Jemand der ein professionelles Video, und eine gute Audio hat, wird gleich mal deutlich ernster genommen als bei einem bei schlechter Video- und/oder Tonqualität.

• das verzone "besseren" gegnerbezug hat ist ja wohl klar. was gibt es über einen verzone auch schon groß herauszufinden? entetainment ist da schon deutlich bekannter und der gegnerbezug von verzone besteht im Prinzip ja auch nur aus Wortspielen und Entenvergleichen. Dieses Zeug bringt ja jeder gegen Entetainment... Soll nicht heißen das verzone jetzt schlecht ist, aber ente rappt halt schon deutlich besser...

• In der endgültigen Bewertung nicht, aber für den Gesamteindruck ist es schon wichtig.
    Jemand der ein professionelles Video, und eine gute Audio hat, wird gleich mal deutlich ernster genommen als bei einem bei schlechter Video- und/oder Tonqualität.

Wieso? Ist doch nur eine Frage von Geld. Völlig richtig formulieren daher die Juryrichtlinien, dass Headset und Handycam auch Tonstudio samt Kamerateam schlagen können.

• Seh ich Ganz genauso!
    Ente hat zwar wie Meistens 0 Gegnerbezug,aber Trotzdem eine Gute Vorrunde abgeliefert
    Verz One hat viel viel besser abgeliefert als ich gedacht habe echt Respekt dafür,probs an der Stelle
    Aber in Sachen Flow & Technik ist Ente meilenweise vorne & diese ganzen Entenlines sind bis auf 2-3 alle Relativ Standard!
    Verz one besser abgeliefert als gedacht,aber Ente für mich Klar weiter !

• Geile runde Ente
    aber solltest dich etwas mehr reinhängen sonst fliegst noch weil du nen Gegner unterschätzt...
    VerzOne hat sich verdammt gesteigert aber Ente ist halt noch ein paar klassen über ihm. Ist aber trotzdem eher knapp geworden ^^

• Wieso? Ist doch nur eine Frage von Geld. Völlig richtig formulieren daher die Juryrichtlinien, dass Headset und Handycam auch Tonstudio samt Kamerateam schlagen können.

Ja, eine Frage von Geld, aber oftmals auch eine Frage von Einsatz und Hingabe. Bei Headset und Handycam ist mein erster Eindruck: Hat sich nicht wirklich Mühe gegeben.

Natürlich ist es klar, dass ein doper Rapper auch mit wenigen Mitteln richtig abreißen kann, und ich bin froh, dass es hier keine Richtline für Videoqualität gibt wie beim JBB (Schwachsinn).
    Aber klar ist auch, dass solche Dinge fast immer einen Einfluss haben, ob gewollt oder nicht.
    Gasthooks werden ja auch nicht bewertet, aber einen Einfluss auf den Gesamteindruck haben sie eigentlich immer, schon alleine weil sie meistens große/wichtige Bestandteile der Runden sind.

• Ja, eine Frage von Geld, aber oftmals auch eine Frage von Einsatz und Hingabe. Bei Headset und Handycam ist mein erster Eindruck: Hat sich nicht wirklich Mühe gegeben.

Natürlich ist es klar, dass ein doper Rapper auch mit wenigen Mitteln richtig abreißen kann, und ich bin froh, dass es hier keine Richtline für Videoqualität gibt wie beim JBB (Schwachsinn).
    Aber klar ist auch, dass solche Dinge fast immer einen Einfluss haben, ob gewollt oder nicht.
    Gasthooks werden ja auch nicht bewertet, aber einen Einfluss auf den Gesamteindruck haben sie eigentlich immer, schon alleine weil sie meistens große/wichtige Bestandteile der Runden sind.

Einsatz und Hingabe sind genauso nebensächlich, entscheidend ist die Qualität.
    Als Zuschauer kann man selbstverständlich alles gut finden, wonach einem lustig ist, aber wenn ein Juror Gasthooks etc. nicht von den bewertungsrelevanten Kriterien trennen kann, gehört er nicht in die Jury.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!