Review: Aggro Berlin - Aggro Anti Ansage Nr.8



  • Aggro Berlin - Aggro Anti Ansage Nr.8


    01. 5 krasse Rapper (Kitty Kat, B-Tight, Sido, Fler, Tony D)
    02. 100 Metaz (Tony D)
    03. Aggro Berlin Ding (Sido, Fler, Tony D, B-Tight)
    04. Scheiss egal (Kitty Kat, B-Tight, Sido, Tony D)
    05. So is es (Sido, Fler)
    06. Pussy (Kitty Kat)
    07. Leute reden (Fler)
    08. Blas mir ein (Sido)
    09. Anti Ansage (Kitty Kat, B-Tight, Godsilla, Fler)
    10. Tony ist das (Tony D)
    11. Sexy (Sido, B-Tight)
    12. Wenn sie kommen (Godsilla, Fler)
    13. Absturz (B-Tight, Harris)
    14. Fiesta (Kitty Kat, Tony D)
    15. Undissbar (Frauenarzt)
    16. Meine Jungs (Kitty Kat)
    17. Silla Instinkt (Godsilla)
    18. Du bist scheisse (Sido)
    19. Diese Stimme (Kitty Kat,Fler,Tony D)
    20. Egoist (B-Tight)
    21. Beweg dein Arsch (Sido, Tony D, Kitty Kat)
    22. Auf die Fresse (Kitty Kat, B-Tight, Sido, Fler, Tony D)
    23. A.G.G.R.O. Outro (Tony D)


    Was muss man noch zu Aggro Berlin sagen? Eigentlich dürfte die ambitionierte Mannschaft, inklusive einer Dame, jedem auch nur in irgendeiner Form mit Rap in Verbindung stehenden Hörer ein Begriff sein. Aggro Berlin, das sind: B-Tight, Tony D, Kitty Kat, Fler und zu guter Letzt: Sido. Der Name des Releases ist mittlerweile Programm. Gespannt macht mich Kitty Kat, die bei den Vorgängern dieser Reihe noch nicht mit von der Partie war.


    Von Interesse dürften auch die vorab genannten Features sein: Godsilla, Ozan, Harris, Frauenarzt und MC Basstard - plus ein ominöses Scooter-Feature. Was uns da wohl erwartet? Die Boxen werden es uns zeigen.


    Track eins trägt den passenden Titel "5 krasse Rapper". Die ganze Labelbande ist beteiligt und uns wird klassischer Representer-Rap geboten. Der Beat ist bei weitem nicht so kraftvoll, wie man es von einem Release dieses Kalibers erwartet hätte, aber erfüllt seinen Zweck. Tony D liefert einen guten Job in der Hook ab, seinen Part hätte er sich und uns hingegen vielleicht ersparen sollen.


    "Eins - für die Atzen, zwei - für die Nutten/
    Drei - für die Straße, vier - Kette putzen/
    Fünf krasse Rapper machen den Tag zur Nacht/
    Mach Platz, Wichser, für die Ansage Acht/"

    ("5 krasse Rapper")


    Die neueste Aggro Ansage ist, ganz nach Sampler-Manier, eine Mischung aus Großkollabo-Tracks und Solosongs der einzelnen, beteiligten Künstler. Tracks wie "Aggro Berlin Ding" oder "Scheiss egal" schließen thematisch nahtlos an das Intro an. So verhält es sich eigentlich mit nahezu allen Kollabo-Tracks, auf denen alle Labelkünstler vertreten sind.


    Interessant und vor allem differenzierter wird es bei einem Blick auf die, von den Künstlern im Alleingang abgelieferten Klangwerke. Kein Geringerer als Sido liefert in diesem Zuge "Du bist scheisse", einen Disstrack gegen EGJ`s Kay One, und "Blas mir ein" ab. Doch kein orales Gegenstück zu dem legendären "Arschf*cksong" erwartet uns auf "Blas mir ein", sondern eine Art charmanter, verbaler Mittelfinger an alle Moralapostel und Personen, die ihm gegenüber einen gesteigerten Mitteilungsbedarf haben. Rübergebracht in einer verachtend-humorvollen Tonlage, ist dieser Track als Anspieltipp zu bezeichnen, auch wenn der Beat sehr einfach gehalten ist.


    "Ich bin kein Doktor, kein Professor und kein Tutor/
    Ich war auch nie der Streberjunge aus dem Schulchor/
    Ich war der eine, der dir immer was besorgt hat/
    Der, der sich geprügelt hat nach Schulschluss auf dem Sportplatz/"

    ("Blas mir ein")


    Überrascht bin ich besonders von Godsilla`s Beiträgen auf "Wenn sie kommen" mit Frank White aka Fler und "Silla Instinkt". Auch wenn bei letzterem die verhältnismäßig guten Parts durch die Hook im Gesamtbild geschmälert werden, liefert der Südberliner eine gute Leistung ab, was Flow und Reimtechnik betrifft.


    Selbiges kann man von Tony D und Kitty Kat leider nicht behaupten, die es auf Tracks wie "100 Metaz" oder "Pussy" nicht verstehen, aus Sido´s Schatten herrauszutreten - sicher auch eine Geschmacksfrage in Reinform. Lediglich "Diese Stimme" der beiden mit Fler und MC Basstard, eine Abhandlung über Stimmen im Kopf, hat einen gewissen Unterhaltungswert. Für mich der beste Tony D-Part der gesamten Ansage.


    "Wem das Blut gehört, kann ich dir nicht sagen/
    Das Haus ist zerstört, hol vier Leichenwagen/
    Wir beide haben - jetzt ein Geheimnis/
    Ich geh nach Hause, wasch die Hände und dann wein ich/"

    ("Diese Stimme")


    "Leute reden", Fler`s Solotrack, weiß durch einen druckvollen, technoiden Beat zu überzeugen. Thematisch und technisch aber kein besonderer Höhepunkt der achten Ansage. B-Tight und Harris beschreiben auf "Absturz" sozusagen die Wirkung einer Groupiedame, die sich, vornehm ausgedrückt, "etwas" übernommen hat, auf ihre Umwelt. Amüsant hierbei ist nicht nur der Text, sondern auch das unterhaltsame Outro des Tracks.


    Was ich von "Undissbar" halten soll, weiß ich nicht so wirklich. Frauenarzt berappt hier in einfachster Art einen, nur geringfügig noch schlichteren Beat. Prädikat: Einmal hören, Kopf schütteln und dann am besten gekonnt von der CD kratzen. Zur Verdeutlichung ein Textauszug:


    "Ich komm zu meiner Show im Clownskostüm/
    Und mache Party mit den Atzen - aber übertrieben!/
    Deine Gangsterfreunde sehen mich böse an/
    Ich hampel auf der Bühne wie ein Hampelmann/"

    ("Undissbar")


    Hinter "Beweg dein Arsch" verbirgt sich das eingangs erwähnte Scooter-Feature, bestehend aus einem Vocalsample. Also kein H.P. Baxxter - ob das schade ist, sei dahingestellt. Dennoch trägt das Sample zur Atmosphäre des Tracks bei, Tony D macht hier wieder einmal, was er am besten kann: die Hook. Der Part von Kitty Kat ist auch weitestgehend akzeptabel, insgesamt ein positiver Song, der von Motivationsparolen geprägt ist.


    Der vorletzte Anspieltitel "Auf die Fresse" ist ein echter Höhepunkt. Alleine der Beat für sich stehend ist es wert, gehört zu werden. Sehr treibend und episch. Durchgängig gut hörbare Parts, und im Falle von Tony D und Kitty Kat hilft der Beat kurz aus. Fler versucht sich mit Erfolg an einem Doubletimepart - gelungen im Sinne von "on point". Die Hook ist genau das, was man von einer Aggro Ansage erwartet. Mein absoluter Anspieltipp Nummer eins.

    Fazit:


    Die Aggro Anti Ansage Nr. 8 glänzt nicht durch Hightech-Rap oder eine bis aufs Letzte durchdachte Konzipierung des Ganzen. Doch das muss und will sie ja auch nicht. Hier und da gibt es Höhepunkte, sonst ein gesundes Mittelfeld und auch einige Ausfälle - so ist das bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Künstlern wohl. Die große Hauptfrage ist: Wer kann sich neben Aggro Berlins Leitfigur Sido behaupten? Auf ihre ganz eigene Art eigentlich alle, selbst im Falle von Tony D und Kitty Kat. Auch wenn Letztere wohl einen starken, oft verteufelten Frauenbonus benötigt. Im Großen und Ganzen ist einer der Vorzüge der Aggro-Künstler, dass sie sich in irgendeiner Form einen Ansatz von Humor bewahrt haben. Und genau das ist es, was Sido immer wieder so hervorstechen lässt: seine charmant-humorvolle Art. Aber dies ist nun mal ein Gesamtwerk. Besonders enttäuscht bin ich von den Beats. Sicher sind sie nicht statisch und gleichartig, doch auch nicht auf dem erwarteten Niveau einer solchen Großproduktion. Vorzüge und Nachteile neutralisieren sich im Falle des achten Teils der Saga nahezu. Ein Reinhören ist er allemal wert.


    Media:


    Snippet



    (Akfone)

    [REDBEW]186 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=186 [/reframe]
    [azlink]Aggro+Berlin+-+Anti+Ansage+Nr.8 [/azlink]

  • Review ist Gut, spiegelt weitgehend das Album korrekt wieder, aber das Album an sich hat mich jetzt nicht derbe geflasht, da ich ja eh kein Aggro Fan bin evl noch weniger als andere.


    Ich verstehe manchmal echt nicht, wieso sich einigermaßen gute Rapper, wie Sido, sich irgendwelche "Werke" von anderen schlechten Rappern, die sie mit aufs Album packen versauen lassen.


    Naja, in diesem Sinne..

  • ein bischen spät? ^^


    Zitat

    Original von Akfone
    [...] Sido liefert in diesem Zuge "Du bist scheisse", einen Disstrack gegen EGJ`s Kay One[...]


    nicht nur gegen kay one sondern auch gegen bushido, oli pocher, kollegah, karel gott...


    ich find das is mit abstand der beste track!

  • Find auf dem Album sind eine gute Lieder drauf und einige Scheiss Lieder...
    Kein Mittelding irgendwie..
    z.b Tracks wie Beweg dein Arsch , Du bist Scheisse , So ist es etc. kann ich mir die ganze Zeit geben aber sowas wie Auf die Fresse oder 5 Krasse Rapper kann ich mir einfach nich anhören...
    Hab der CD 8P gegeben weil da einfach trotzdem en paar Lieder bei sind die einfach hammer sind.

  • Ich hab das snippet gehört und war eigentlich enttäucht.


    Also das album ist für mich sehr unter den aggro nivoe, "du bist scheisse" feier ich den rest mag ich nicht "so ist es" mag ich fler garnicht drauf im endeffekt bin ich froh das ich mir dieses album nicht gekauft habe sondern beim kollegen durch gehört habe und dann aus meinen hirn gestrichen

  • Also ein Highlight war die Platte sicherlich nicht....die 20 Euro waren scheiße einagelegt!
    Außer "Du bist scheiße" , "So is es" und "Leute reden" kann ich da nix krass feiern.
    Fler war meiner Meinung nach der stärkste auf der Platte , Tony D bleibt der schlechteste jemals gesignte "Rapper" !
    one

  • Zitat

    Original von NER4Life
    Also ein Highlight war die Platte sicherlich nicht....die 20 Euro waren scheiße einagelegt!
    Außer "Du bist scheiße" , "So is es" und "Leute reden" kann ich da nix krass feiern.
    Fler war meiner Meinung nach der stärkste auf der Platte , Tony D bleibt der schlechteste jemals gesignte "Rapper" !
    one


    bin der selben Meinung :hut:

  • Zitat

    Original von NiGGo69
    schönes review
    hab mir jez nur das snippet angehört.. style des albums gefällt mir nicht.. aggro massenware


    Word

  • Find das Snippet eigentlich fett grade :D...bis aufn paar dinger!!!
    Sido gefällt mir! Da er nicht iregendwie auf den blümchen-popjurystar-Trip hängenbleibt, was mich überrascht hat! Auf jeden fall geile parts von ihm bis jetzt ich werds mir auf jeden geben!!! :smoke:

    "Komme geflogen wie eine Airline - sprenge deine Cypher und bring alle zum wein´"

  • yepp fler is definitiv der beste auf dem album und tony definitiv der schlechteste alive ;) "ich find dich scheiße" war ganz lustig aber sido sollte das mit den diss-tracks wohl doch besser lassen kommt immer so rüber wien kind dem man die buntstifte abgenommen hat...nenene

  • Zitat

    Original von escay
    Review ist Gut, spiegelt weitgehend das Album korrekt wieder, aber das Album an sich hat mich jetzt nicht derbe geflasht, da ich ja eh kein Aggro Fan bin evl noch weniger als andere.


    Ich verstehe manchmal echt nicht, wieso sich einigermaßen gute Rapper, wie Sido, sich irgendwelche "Werke" von anderen schlechten Rappern, die sie mit aufs Album packen versauen lassen.


    Naja, in diesem Sinne..

    trifft voll zu

  • Hab paar Tracks angehört, 40 sek previews und naja scheint zumindestens besser als die letzten Ansagen zu sein. Ist einfach zu viel Tony D. Sido, Kitty Kat und Fler kann man sich gut geben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!