Abmischen auf dem Mac

  • Ahoi,


    ich nehme seit neustem auf dem Mac auf und mische auch die Spuren mit ihm. Leider klappt das in letzter Zeit überhaupt nicht mehr und ich weiß auch nicht woran das liegt. Wenn ich etwas auf dem Mac abmische und es exportiere klingt es so wie es klingen soll aber wenn ich mir dann die mp3 auf meinem Windows PC anhöre, klingt es wieder komplett anders. :wall:


    Weiß einer woran das liegt und wie man das Problem beheben könnte?


    Aufnahmeprogramm: Adobe Audition CC



    Dane

  • Hast du ein Audiointerface das du vom Mac in den Win umstöpselst, oder nur jeweils die Standardonboardsoundkarte wo du deine Kopfhörer einstöpselst?
    Der Mac und der Win haben ja unterschiedliche Soundkarten verbaut, mit anscheinend größeren Soundunterschieden und/oder anderen Einstellungen.
    Dann kanns noch an den Playereinstellungen liegen, die ja auch unterschiedlich sein können.
    Mit nem Audiointerface (externe Soundkarte), dass du für Win und Mac nutzen kannst, müsstest du solche Soundunterschiede verhindern können.
    Läuft ja dann übers gleiche Gerät.


    Hab zwar von Mac keine Ahnung, aber die werden ja auch ne Soundkarte verbaut haben. :D

  • Das Audiointerface kommt nur beim aufnehmen zum Einsatz, also da läuft halt nur das Mic drüber. Die Kopfhörer werden in die Standard Ausgänge gesteckt (Mac und PC). Hab extra bei ITunes nochmal geschaut und dort ist die Funktion zum verbessern des Klanges deaktiviert. Ich hab die Audiodatei jetzt mal als WAV exportiert und diese klingt nun auf beiden Geräten gleich. Ich weiß echt nicht wieso es bei ner mp3 Datei so rumspackt. :D

  • Alle möglichen Ansatzpunkte wurden bereits genannt.


    Die Raumakustik und die Wiedergabesysteme (boxen und Kopfhörer) scheiden wohl aus.


    Die Unterschiede bei der Wiedergabe zwischen Audio-Interface und Onboard-Soundkarte dürften nicht so drastisch sein, wie Du sie beschreibst. Ich habe es zumindest so verstanden, dass es sich um drastische Unterschiede handelt.


    In 99% der Fälle liegt es an irgendwelchen Einstellungen zur "Klangverbesserung" oder auch nur an unterschiedlichen Wiedergabelautstärken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!