Stimme vom Beat trennen?

  • Nein, nicht wirklich. Auch mit keinem anderem Programm. Durch gezielte Bearbeitung und Phasenauslöschung ist da ansatzweise bissle was drin, aber das Ergebnis wird nie zufriedenstellend sein.
    Habe bis Heute jedenfalls noch von keinen Erfolgen lesen können.
    Ist als wenn man Bier und Wein trinkt. Versuch mal eins der Beiden auszukotzen. :D

  • Ja das habe ich auch noch nie so geschafft dass ich zufrieden war. Du kannst mit einem Bandpassfilter zumindest alle Töne unterhalb und oberhalb des Frequenzbereiches der Stimme rausfiltern. Alternativ auch mit Hoch und Tiefpass.
    Das funktioniert gut. Dann wirds aber knifflig weil normal eben in dem Frequenzbereich der Stimme auch noch Instrumente liegen.


    Mein Ansatz ist dann folgender: mit einem Equalizer bestimmte Frequenz Bereiche zu pushen und dann mit einem Noise Gate alle Signale mit nun hoffentlich niedriger Lautheit wegfiltern.


    Soviel zur Theorie, in der Praxis bin ich daran verzweifelt :D

  • Ja, dass is alles sehr knifflig und hängt auch vom Track ab. Minimalistische Baladen beispielsweise mit hohem Piano und tiefem Gesang, werden da noch einfacher sein, als ein mit Instrumenten vollgepackten Frequenzwischiwaschitrack. ^^ Irgendwas tummelt sich halt immer bei den Frequenzen der Stimme. Das sauber zu trennen halte ich für unmöglich. Filterst du das eine, filterst du auch automatisch das andere raus.
    Hab mal was von nem Programm gelesen, dass sowas angeblich voll automatisch macht. Spektrumblablairgendwas. Ich denke, bei sowas wird nie und nimmer was astreines bei rauskommen. materialabhängig eben.

  • Möglich ist es. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, ist sehr gering.
    Was du dafür braucht ist einmal den vollen Track und einmal das Instrumental. Ganz wichtig ist dabei zu beachten, dass beide Tracks technisch identisch sein müssen. Das heißt, die gleiche Lautstärke und die gleiche Frequenz haben müssen.


    Wenn die Vorraussetzungen dafür stimmen, (Was eher die Seltenheit ist) bedienst du dich an dem Phänomen der Phasenauslöschung.
    Was du dafür tun musst ist beide Tracks 1zu1 übereinander zulegen und bei dem Instrumental die Phase zu drehen.
    Mit 1zu1 meine ich wirklich Punktgenau. Überprüfen kannst du das indem du beide Signale abspielst, ohne die Phase gedreht zu haben.
    Wenn es anfängt zu Phasen, weißt du dass es nicht genau übereinander liegt und du nachbessern musst.
    Wenn du das alles soweit erledigt hast und du die Phase gedreht hast, hast du zu 85/90% alles ausgelöscht, bis auf die Vocals.
    Was ich dann noch machen würde ist, auf dem Master einen Lowcut zu setzten und alles bis 100 oder 200Hz abzusenken.
    Komplett sauber wirst du das Acapella nicht bekommen aber immerhin annähernd.

  • Das ist schon möglich... wenn du den Beat in genau der gleichen Quali hast wie auf dem Track.. kannste die Phase umkehren in einer der beiden Spuren und gut.

  • bei rap ist das schon wahrscheinlicher, weil die rapspuren meistens mono in der mitte liegen ... wenn du mit dem instrumental, die seiten ausgelöscht bekommst, hat irgendwie was mit phasenumkehrung oder so zu tun, und nur die mitte übrig bleibt, dann kriegst du die vocals, mit dem rest der in der mitte liegt, also kick, snare, bass . Was du damit anfangen kannst, musst du wissen, ob du es dann noch mit nem eq bearbeitest usw, aber was perfektes wirst du nie erhalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!