Home-Studio einrichten. Was brauch ich alles?

  • Hallo Leute!
    Ich möchte mir gern ein Heimstudio einrichten um von zuhause aus Musik zu machen, aufzunehmen zu mischen, zu mastern und am Ende auf Youtube oder sonstwo hoch zu laden.
    Meine Frage an Euch wäre jetzt: Was brauche ich alles? Könnt ihr mir Hardware empfehlen? (Evtl. mit Link)
    Budget etwa 1.000€ allerdings wäre ein möglichst Niedriger Preis klasse.


    Ich hoffe es fällt euch leichter mich ein wenig zu beraten wenn ich euch noch ein paar Infos gebe, was ich denn so machen will.
    Hauptsächlich würde ich das ganze gern allein machen, also ohne Band. Ich Will Gesang und Rap einspielen/einsingen .
    Von der Musikrichtung her, wird es in Richtung Cro und Savas gehen. :P


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr noch etwas wissen wollt/müsst, einfach fragen.


    Vielen Dank!



    PS: Ich habe das Thema in diesem Bereich des Forums eröffnet, da ich keinen geeigneteren Platz dafür gefunden habe. Für den Fall, dass ich zu minderbemittelt war einen zu finden, könnt ihr das Thema gern verschieben.


  • Der Preis spielt dabei keine große Rolle, ( Budget 1.000€ )


    Das widerspricht sich schon etwas. Vor allem für das Vorhaben ein Homestudio für Recording, Mixing und Mastering aufzubauen. Professionell ist halt auch teuer.


    Es gibt bereits diverse Threads die dieses Thema behandeln, wie du dir sicher denken kannst bist du nicht der erste mit diesem Plan.
    Auch gibt es gutgemeinte Kaufberatungsthreads die dich in den ersten Schritten leiten können. Können, nicht müssen.

  • Mikrofon (Am besten Kondensator-Studiomikrofon, Mixer/Mischpult, Producer Soundkarte, Einige Chinchkabel, einige Klinken) Software (Cubase, Pro Tools oder Billiger: Adobe Audition)

  • [MENTION=102527]G.I. von PdS[/MENTION]
    Ups da habe ich beim bearbeiten vom text wohl vergessen diesen satz zu löschen :)


    [MENTION=242022]Burak447[/MENTION]
    ich sage nicht das ich jemand kopieren möchte ich sagte lediglich es geht in diese richtung.


    [MENTION=4083]AgentA[/MENTION]
    Welches interface wäre denn für mich interresant ? um rap und gesang zu recorden ?
    gibt es da große unterschiede ?

  • - Software, am besten eine DAW, mit der kannst nicht nur aufnehmen sondern dann auch gut bearbeiten. z.B. Cubase, Ableton Live, Logic, ProTools Preis 200 - 600 €
    - Abhörmonitore. z.B. KRK rokit oder diverse Lautsprecher von Genelec. 400€+
    - Audiointerface. Eignet sich zum Anschluss vom Mikrofon, gleichzeitig kannst da deine Abhörmonitore anschließen. geht so ab 40 € los. Da würde ich aber nicht sparen, so 100 - 150 €
    - Mischpult. Außer du willst rein am PC mischen. Es gibt 3 unterschiedliche Arten von Mischpulten: Analog, Digital und DAW-Controller. Digital ist unbezahlbar, da bist schon über deinem Budget. Analoge sind relativ günstig, ich persönlich finds dann aber schwierig diese in ein digitales Arbeitsumfeld zu integrieren. Anderseits könntest diese aber auch als Audiointerface benutzen. DAW Controller gibt's günstige von Behringer z.B.: http://www.thomann.de/de/behringer_bcf_2000.htm für 300 €. Mit Regler statt Fader für die Hälfte: http://www.thomann.de/de/behringer_bcr_2000.htm
    - Mikro, da hab ich null Ahnung, bin kein Rapper :D
    - Einige Kabel, Je nach Hardware Cinch, Klinken oder XLR.

  • [MENTION=330008]majume[/MENTION]


    Danke das bringt mich erst mal ein stück weiter nach vorn :)
    Ich möchte im späteren verlauf noch mehr hardware dazu kaufen wie zb. ein Equalizer oder de-esser
    da müsste ich mich erst mal rein fuchsen was für Tool's ( hardware ) ich mir da anschaffen sollte.


    Edit: Ja das liegt getrennt. :)

  • [MENTION=330008]majume[/MENTION]


    Danke das bringt mich erst mal ein stück weiter nach vorn :)
    Ich möchte im späteren verlauf noch mehr hardware dazu kaufen wie zb. ein Equalizer oder de-esser


    das hat deine software auch! brauchst dafür keine hardware finde ich (es sei denn du willst es)... jede halbwegsvernünftige software bringt diese ganzen tools mit sich.
    von einer abhöre unter 200 € würde ich abraten. check mal die presonus oder jbl aus... tipp von thomann
    für den rest sind dann die spezialisten hier onboard.

  • [MENTION=212004]Meedon[/MENTION]


    Du kannst dir auf meiner Artistpage mal Tracks anhören. Sie wurden ALLE mit lowbudget equipment in einer sehr guten Einstellung aufgenommen. (Das meiste an Audioqualität liegt in einer guten Mische).


    Mikro: https://www.music-town.de/Mikr…43147.html?refID=billiger /// ca. 90 Euro


    Mischpulz/Interface: http://www.thomann.de/de/behri…027o1aWZ8AwN0YaAtm08P8HAQ /// ca. 80 Euro


    Soundkarte: Terratec Phase 22 (scheints nicht mehr zu geben).


    Monitorboxen: http://www.voelkner.de/product…H5b2PIqLA399tYaAvHg8P8HAQ /// ca. 120 Euro


    Software: Cubase SX 5


    Zubehör: Kabine (Wand: Rigips - Glaswolle - Rigips - Noppenschaum 4, 5 cm.), Chinchkabel, Klinke auf Chinch Adapter, Gute Kophörer, Popschutz, Spinne, Stativ, 2 Bildschhirme.
    Betriebssystem: Windows XP

  • habe noch ein audio interface NI audio control 1, fals du es benötigst... PM an mich.
    die mische ist gut man! aber von reloop rate ich im allgemeinen ab... leg lieber paar euronen mehr drauf bei abhöre, lohnt sich wirklich.. oder tel mal mit thomann... und dann kannst immer noch auf ebay checken gehen...hab ich auch gemacht.

  • Danke für eure Antworten würdet ihr auch ein USB audio Interface empfehlen ? Oder eher davon abraten ? Ich stelle gerade die liste zusammen die ich dann heute Abend mal posten werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!