Weniger bass in der stimme?

  • Nach der aufnahmen ist meine stimme sehr bassbetont was man nicht so hört wenn man dicht an den boxen ist aber wenn ich mich in eine ecke des Raumes hinstellen dann hört man den bass in der stimme total raus was sich echt schlecht anhört aber bei bekannten rappern die einen deutlich höhere bass in der stimme haben hört man den auch in der ecke von dem raum nicht so stark heraus ich habe mit dem Equalizer schon einiges ausprobiert es wird zwar etwas besser doch bin ich damit immer noch nicht zu frieden.
    Was kann ich da machen?

  • Erstmal die Ecke verlassen
    den raum akustisch optimieren und dann nochmal hören


    Jetzt setzt du ein Low-cut bei deiner Stimme je nach geschmack von 70-150 Hz
    Das machst du am besten mit einem Highpass filter!
    Dieser funktioniert wie ein EQ nur das er alles ab einer bestimmten Frequenz durchlässt
    also den unteren teil des Frequenzspektrums abschneidet.

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

  • Genau richtiges Aufnehmen und EQing ist die Lösung.


    Wie mein Vorposter schon sagte, Low-Cut bzw. HighPass setzen, so wie es sich für dich am besten anhört, und die Stimme nicht zu dünn wird


    Vielleicht probioerst du auch mal andere Neigungswinkel mit dem Mikrofon bzw. andere Positionen.
    Versuch mal das Mic etwas höher zu positionieren.


    Viel Spaß beim ausprobieren.

    [size=18][COLOR='#00FF00']Mix und Mastering ;)[/COLOR] [url]http://www.rappers.in/forum/showthread.php?865166-Biete-Mixing-und-Summenbearbeitung&p=6008626#post6008626/[/url][/SIZE]
  • Zitat

    Jetzt setzt du ein Low-cut bei deiner Stimme je nach geschmack von 70-150 Hz
    Das machst du am besten mit einem Highpass filter!


    Mit was auch sonst? :D Lowcut, Hipass, Tiefensperre und Hochpass sind alles Begriffe für ein und den selben Prozess. :)




    Zitat

    Dieser funktioniert wie ein EQ nur das er alles ab einer bestimmten Frequenz durchlässt
    also den unteren teil des Frequenzspektrums abschneidet.


    Ein EQ ist ein Prozessor zur Frequenzbearbeitung. Das was Du mit EQ meinst ist ein Filter das sich Bandpass-, Glocken- oder Bell-Filter nennt.




    Zitat

    Vielleicht probioerst du auch mal andere Neigungswinkel mit dem Mikrofon bzw. andere Positionen.
    Versuch mal das Mic etwas höher zu positionieren.


    Die Ausrichtung des Mikrophons ist nicht bestimmend für die Abbildung des Bassbereichs, hier ist die Positionierung desselbigen im Raum entscheidend, um so mehr wenn die Raumakustik nicht behandelt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!