Wie wichtig ist ein Micscreen?

  • Guten Morgen,
    Ich hab mal ne Frage bezüglich des Micscreens.
    Also ich hab nen Rode nta1 und ein Scarlett 2i2 Audiointerface. Als ich diese damals gekauft hab, hatte ich kein Geld mehr für nen Micscreen.
    Meine Frage wäre jetzt ob das wirklich so entscheidend ist wie einige sagen?


    Zu beachten wären jedoch folgende Aspekte:
    -Ich nehme zu hause auf
    -Da der Raum voller Zeugs ist, ist da nicht viel Echo
    - Ich mache alles alleine und hab nicht viel (0) Ahnung vom mischen.
    Benutze einige vorgefertigten Effekte von audition und wenns sehr schlimm ist spiele ich etwas damit rum.


    Wird da ein micscreen trotzdem etwas bewirken?


    Danke schonmal im vorraus;)

  • Das ist ein Wohlfühlgadget und Leien sehen es gern als "professionell" an, aber sonst ist das nicht wirklichwas.
    wenn du zuhause aufnimmst empfehle ich dir einfach 3 stellwände zu bauen (kosten max 200€ für 3 stück wenn du nicht grade nägel und schrauben vertausch) damit verbesserest du direkt die akustik und kannst diese auch wegpacken wenn sie nicht gebraucht werden. hierzu gibt es unzählige DIY anleitungen über google.


    Die standart Einstellungen bei den VST sind fast zu 100% Murks da man grundsätzlich immer alles anpassen muss. (Reverb/Delay/Compression ect.)
    Schau dir am besten einige Tutorials auf Youtube an ... Stichwörter : Aufnahme von Vocals, Mixing von Vocals und Masterin.
    Sobald du ungefär weisst was was ist empfehle ich dir Fachliteratur. (30€-50€ je buch)

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!