Jury-Richtlinien


  • Wobei ich es doch recht beruhigend finde, dass nicht jeder noch angenommen wird. Hab ein bisschen Angst vor den Leuten, die 2015 das erste Mal von r.in gehört haben, weil ihr geliebtes JBB beendet ist und nun hier ihr Glück als Julien versuchen. Aber vielleicht sind die 8439545 neuen Leute auch nur 2. Accounts von Leuten, die wie ich dem neuen Forendesign und dem Vergessen des Passworts zum Opfer gefallen sind. :D


    Registriert seit
    26.12.2014


  • Eine Punchline bedarf nicht zwangsweise Gegnerbezug, um als solche gewertet zu werden. Selbstverständlich ist es löblich und meist auch ausgefallener, die Kunstfigur des Gegners über deren herausstechende Attribute kreativ anzugreifen, allerdings sollte es auch keine negativen Auswirkungen haben, wenn man auf selbiges verzichtet. Eine pointierte und überzeugend formulierte Zeile funktioniert immer als solche, egal ob sie sich konkret auf den Kontrahenten bezieht oder nicht.
    (rappers.in)


    Der wichtigste Punkt, es war teilweise unfassbar lächerlich, welche Argumente im 32tel gegen Koma Jack rausgeholt wurden im VBT 2013.

    Konfuzius sagt: Hilf nicht den Kindern in Afrika, gehe nicht über Los, ziehe keine 4000€ Koks ein.
  • Sehr gute Punkte vor allem das gegnerbezugding.
    Aber das mit der technischen Qualität find ich persönlich n bisschen überzogen...
    Ich meine wenn man jetzt mal das quizztaxi Video von spliff mit einem von Spongebozz vergleicht(WEHE jemand arscht mich jetzt an weil ich irgendetwas aus dem JBB als Beispiel genommen habe... Es ist nunmal ein sehr gutes Beispiel) würde ich das schon gerne als gleichwertig bezeichnen. Auch aus "wirtschaftlicher" Sicht. Das ganze hier soll Rappern als Sprungbrett dienen, sprich das VBT muss bekannt sein. Und wenn jeder mit Headset und Handycam produziert wird es uninteressanter.
    Außerdem gibt es so viele Sachen im Video Bereich die bewertet werden können, wo die Qualität der Aufnahme das einzig kostspielige ist. Schnitt, color-correction, Kreativität, locations, Effekte sind etwas was jeder machen kann. Also warum darf die Qualität nicht auch ins Gewicht fallen? Wie gesagt finde ich ein bisschen zu extrem das NUR auf die Idee zu reduzieren... Nur meine Meinung

  • Eigentlich habe ich gehofft, dass die Richtlinien umfangreicher sind.
    Fremdbeats und Hooks dürfen ja nicht bewertet werden. Oder gelten nur diese aufgelistete Richtlinie für uns Juroren und den Rest erledigt ihr mit Strafpunkt bzw. Abzügen wegen Missachtung der Regeln (seitens der Teilnehmer)?

  • Also warum darf die Qualität nicht auch ins Gewicht fallen? Wie gesagt finde ich ein bisschen zu extrem das NUR auf die Idee zu reduzieren... Nur meine Meinung


    Hier wird der beste Battlerapper mit den besten videos gesucht (bzw. das beste Gesamtpaket), nicht der reichste Typ mit Studio&Kamerateam. Wenn man diese Punkte berücksichtigt, dann vernachlässigt man die Skills und Ideen der Künstler

  • Generell gilt, dass insbesondere in den Vorrunden Qualität von Audio und Video nicht im Fokus stehen sollten.(rappers.in)



    Ich werde trotzdem weiterhin ein knackiges Laptopmikro negativ gewichten, denn es zeigt, dass sich jemand keine Mühe macht, auch wenn es die Vorrunde ist. Allerdings entstehen dadurch kaum Konflikte, da jemand mit gutem Text und Rap nie beschließen wird, sein Werk durch sowas zu verschandeln.
    Gleiches gilt für eine rauschende, wacklige Handycam.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Ich werde trotzdem weiterhin ein knackiges Laptopmikro negativ gewichten, denn es zeigt, dass sich jemand keine Mühe macht, auch wenn es die Vorrunde ist. Allerdings entstehen dadurch kaum Konflikte, da jemand mit gutem Text und Rap nie beschließen wird, sein Werk durch sowas zu verschandeln.
    Gleiches gilt für eine rauschende, wacklige Handycam.


    Oder kann sich einfach nichts anderes leisten. Wenn du nicht in der Lage bist, dich den gröbstmöglichen Richtlinien unterzuordnen, hättest du nicht in die Jury gehen sollen.

  • Ich werde trotzdem weiterhin ein knackiges Laptopmikro negativ gewichten, denn es zeigt, dass sich jemand keine Mühe macht, auch wenn es die Vorrunde ist. Allerdings entstehen dadurch kaum Konflikte, da jemand mit gutem Text und Rap nie beschließen wird, sein Werk durch sowas zu verschandeln.
    Gleiches gilt für eine rauschende, wacklige Handycam.


    Du würdest also die Chronicrunde als schlecht abstempeln, nur weil sie mit dem Handy aufgenommen ist?

  • Du würdest also die Chronicrunde als schlecht abstempeln, nur weil sie mit dem Handy aufgenommen ist?


    Habe sie nicht gesehen. Aber ich würde eine gute Runde mit mäßiger Audio/Videoqualität bei Weitem nicht als schlecht abstempeln, allerdings würde ich diesen Umstand als Kritikpunkt aufnehmen. Wenn sein schlechterer Gegner ein besseres Video hätte, würde das natürlich nicht den Ausschlag geben. Wenn mit der pixeligen Handycam was kreatives gemacht worden wäre, würde ich das durchaus auch positiv aufnehmen. Aber das ist sehr unwahrscheinlich, denn jemand der ein gutes Video plant sich in der Regel mindestens eine nicht pixelige Handycam besorgen kann.



    Edit: Gerade Chronics VR1 gesehen. Die hat ja nichtmal ne besonders schlechte Bildqualität. Allerdings ist es natürlich extrem unkreativ.


    Oder kann sich einfach nichts anderes leisten. Wenn du nicht in der Lage bist, dich den gröbstmöglichen Richtlinien unterzuordnen, hättest du nicht in die Jury gehen sollen.


    Ich habe nie gesagt, dass sowas bei mir den totalen Ausschlag gibt. Aber nehmen wir an wir haben 2 Rapper, die beide ziemlich mies sind. Gleich schlecht. Der eine hat sich aber Mühe gegeben und mit einem guten Mikro und einem richtig geil und kreativen, aufwändig gemachten Video das ganze untermalt. Dann würde ich da kein Unentschieden geben, sondern dem mit dem geilen Video den Punkt geben, weil ich bei ihm mehr Potenzial fürs Turnier sehe.
    Natürlich hätte dieser jemand dann immer noch keine Chance gegen einen geilen Rapper, der keine gute Audioqualität hat.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Ich habe nie gesagt, dass sowas bei mir den totalen Ausschlag gibt. Aber nehmen wir an wir haben 2 Rapper, die beide ziemlich mies sind. Gleich schlecht. Der eine hat sich aber Mühe gegeben und mit einem guten Mikro und einem richtig geil und kreativen, aufwändig gemachten Video das ganze untermalt. Dann würde ich da kein Unentschieden geben, sondern dem mit dem geilen Video den Punkt geben, weil ich bei ihm mehr Potenzial fürs Turnier sehe.
    Natürlich hätte dieser jemand dann immer noch keine Chance gegen einen geilen Rapper, der keine gute Audioqualität hat.


    Wenn zwei Rapper wirklich so gleich sind, dass du die Videoqualität heranziehen müsstest, dann kannst du auch direkt ein Remis geben, denn von der Videoqualität auf die Mühe zu schließen, ist schon ein Fehlschluss, dafür kann es viele Gründe geben. Aber selbst wenn: Wer sich mehr Mühe gegeben hat oder wer in späteren Runden eine bessere Runde kicken könnte sollten auch kein Bewertungskriterium sein.

  • Eine Punchline bedarf nicht zwangsweise Gegnerbezug, um als solche gewertet zu werden. Selbstverständlich ist es löblich und meist auch ausgefallener, die Kunstfigur des Gegners über deren herausstechende Attribute kreativ anzugreifen, allerdings sollte es auch keine negativen Auswirkungen haben, wenn man auf selbiges verzichtet. Eine pointierte und überzeugend formulierte Zeile funktioniert immer als solche, egal ob sie sich konkret auf den Kontrahenten bezieht oder nicht.


    (rappers.in)


    Das riecht nach einem VBT 2010 Comeback - wenn es wirklich so gewertet wird - Daumen Hoch.
    Man erspart sich das elendige Privatlebenzerficke.

  • Wenn zwei Rapper wirklich so gleich sind, dass du die Videoqualität heranziehen müsstest, dann kannst du auch direkt ein Remis geben, denn von der Videoqualität auf die Mühe zu schließen, ist schon ein Fehlschluss, dafür kann es viele Gründe geben. Aber selbst wenn: Wer sich mehr Mühe gegeben hat oder wer in späteren Runden eine bessere Runde kicken könnte sollten auch kein Bewertungskriterium sein.


    Ach jetzt tu mal nicht so, als reden wir über Probleme von 16tel-Finales. Wenn sich in der Vorrunde jemand nen richtigen Scheißrap zusammenschustert und das ganze per Selfiehaltung in nem dunklen Raum filmt, lass ich den in VR1 nicht weiter, wenn sein Konkurrent zwar auch nicht gut rappt, aber mit viel Liebe und Freunden ein dickes Video dreht, was einen gut unterhält. Das zeigt mir nämlich, dass er da Bock drauf hat und bei einer konstruktiven Bewertung auch die Chance besteht, dass er sich Feedback in der nächsten Runde zu Herzen nimmt.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Ach jetzt tu mal nicht so, als reden wir über Probleme von 16tel-Finales. Wenn sich in der Vorrunde jemand nen richtigen Scheißrap zusammenschustert und das ganze per Selfiehaltung in nem dunklen Raum filmt, lass ich den in VR1 nicht weiter, wenn sein Konkurrent zwar auch nicht gut rappt, aber mit viel Liebe und Freunden ein dickes Video dreht, was einen gut unterhält. Das zeigt mir nämlich, dass er da Bock drauf hat und bei einer konstruktiven Bewertung auch die Chance besteht, dass er sich Feedback in der nächsten Runde zu Herzen nimmt.


    Das ist doch überhaupt nicht der Gegenstand der Diskussion. Es geht um die Videoqualität, sprich einer steht in 400p da und rappt und ein anderer steht in 4000p da und rappt. Dann sind beide Videos gleich zu bewerten.

  • Es steht doch auch drin, dass der input in die cam/mic ausschlaggebend sein soll und nich die qualität der technik!? Is der punkt so schwer zu verstehen?



    Edit: is doch logisch, dass der punkt nix mit mühe zu tun hat. Und es kann sich nunma nich jeder nen gutes mic/cam ausleihen oder kaufen. Es kommt halt darauf an was man aus den gegebenen umständen macht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!