Beat Challenge (Offizieller Thread - Infos im Startpost!)

  • So nun nach langen 2 Tagen, hier endlich meine Bewertung:



    Zunächst einmal möchte ich mich für die rege Teilnahme eurerseits bedanken, finds immer wieder interessant wie verschieden doch die herangehensweis bzgl. des produzierens sind und ihr habt hier auch ein echt großes und interressantes Spektrum gezeigt.


    Ich möchte weiterhin vorrausschicken das ich mich hier natürlich hauptsächlich auf meine Subjektive Meinung beziehen kann.
    Das Ergebnis wäre bei einem anderen Gehör wahrscheinlich entscheidend anders ausgefallen. Ich habe das ganze als „Blindverkostung“ durchgeführt, sprich meine Freundin hat die Beats angemacht, ich sie mit einer Nummer versehen und die erste grobe Bewertung vorgenommen. Somit wollte ich zumindest eine Objektivität auf eure Namen etc bezogen erzeugen.
    Des weiteren habe ich die alte 1 bis 10 Skala-Bewertung um 5 Unterkategorien erweitert um mir die Benotung und für euch die Nachvollziehbarkeit zu verbessern.
    Die Unterkategorien sind wie folgt:


    1. Drums
    2. Bassline
    3. Sampleusage/Flip
    4. musikalische Umsetzung
    5. Mix


    Nun zum interessanten Teil, die einzelnen Bewertungen:


    Dwayne/BeatYouCrew (7/10)


    An sich wohl das am besten „berappbare“ Ding, hast das Sample recht einfach geflippt und die drums kommen eher staisch daher, wobei das zum Flavour dieses „Boomtschak-Beats“ beiträgt und auch meiner Meinung nach fördert, passend gebaut. Harmoniert gut!
    Bass ist dezent und sitz gut im Mix, hätte aber hier und da noch nen Fill vertragen können, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
    Deine Drums/Drumline erinnert mich stark an den Doppelgangaz-Sound, ganz gut Druck und ein Tambourine auf jedem 2. Snare-Hit, steh ich drauf!
    Auch der Mix ist stabil und das Intro auch.
    Jedoch fehlt mir bis auf die Gitarrenline richtung Ende die musikalische Ausarbeitung, darunter leidet leider auch der Spannungbogen und die Variation.
    Hätteste du diese Aspekte berücksichtigt wäre definitiv ein ein höherer Platz aufm Treppchen oder mehr möglich gewesen, Schade.


    MoSeek (6,5/10)


    So, das Sample ist bei dir auch recht einfach geflippt, die Drums sind auch ganz gut nur für meine Geschmack ein wenig zu viele offene HiHats, macht das ganze für mein Ohr ein wenig chaotisch. Leider hast du auch keine wirklich präsente Bassline, vermisse ein wenig LowEnd. Das lässt sich ganz schnell umgehen indem du das Sample auf ne neue Spur mit EQ und nem Lowpassfilter ziehst. Trotz alledem ghat das Dinge echt ganz gut Bewegung und treibt. Finde die Klavierline bei 0:30 auch interessant, nur hört sie sich doch sehr nach „Plastik-Piano“ an, Schade. Da wär mit nen bisschen bearbeitung nen organischer Sound möglich gewesen. Auch bei der Drumbreak um 1:03 fehlt mir persönlich ein wenig der Groove, klingt bei mehrmaligem Hören schon hölzern. Musikalisch ist dein Beat ganz gut ausgearbeitet, die Breaks sitzen schön und tragen zur Spannung bei auch an Bewegung fehlt es durch die passend gesetzten Scratches nicht.


    SD Beats/Kef (6/10)


    Das Intro und das Outro klingt für mein Gehör irgendwie ein wenig schief, denke das geht nicht nur mir so. Trotzdem kommt es ganz cool rein mit dem HighPassfilter, doch man erwartet irgendwie mehr Energie sobald der Beat reinkommt.
    Auch wieder eher simple geflippt und leider keine erkennbare Bassline. Auch die Drums rumpeln mir ein wenig zu stark vorallem um die 1:38 rum.
    Auch der Mix ist leider meiner Meinung nach nicht so gelungen.
    An sich echt hier und da gute starke Ansätze, leider nicht ganz so gut ausgeführt. Finde du hast definiv nen interessanten Rhythmus erzeugt, ich sehe bei deiner Produktion definitiv Potential.


    Ko lipz (6/10)


    Finde das Intro ein wenig zu lang, hört sich auch sehr trocken an, trotz eines doch so organischem Samples. Dein Flip ist auch eher als simple zu bezeichnen, jedoch geht das hier dank der guten Übergänge schon gut auf.
    Finde den „Battlerap-Vibe“ den du erzeugst auf jeden Fall geil. Drums haben Druck und treiben gut, auch die Breaks mit den Kicks finde ich gelungen. Gerade im ersten Part sind die Übergange echt gut.
    Dann kommt die große Break bei 0:52, diese bricht leider den Stil meiner Meinung schon sehr stark und kommt auch nicht wirklich sauber rein, hat mich beim hören ziemlich aus dem Konzept gebracht.
    Schade da hätteste meiner Meinung nochmal mehr Spannung und Energie raushauen können.
    Generell schönes Konzept mit dem von mir beschriebenen „Batlle-Vibe“ und auch gute Abwechslung dank der Minibreaks alle 4 Takte. Leider magelt es dem Beat aber meiner Meinung nach an Energie und Groove


    Chrizz Daniels (8/10)


    Zunächst einmal, geiles Intro. Baut schön auf und setzt die stimmige Energie.
    Dein Flip ist definitv interessant, ich steh persönlich sehr auf den Einsatz von Vocalsamples, und hier ensteht dadurch ein wirklich guter Vibe.
    Ich bin an sich ja nicht so der Freund der Traproduktion, du bewegst dich hier jedoch nicht wirklich im klassichen Trapgefilden, ist eher „Soul-Trap“. Taugt mir!
    Auch deine Drums passen hier natürlich zum Konzept, sitzen gut im Mix und haben Druck. Zur Bassline, sie unterstütz den Flow entscheidend und macht das Ding erst zu so nem Banger, gut gelungen. Die Synthstabs bei 1:27 sind für meinen Geschmack ein wenig zu präsent, aber passen schon zum Soundbild.
    Zur musikalischen Ausarbeitung: Wie schon beschrieben echt cooles Sampleusage und gute Energie. Die erste Break bei 2:03 baut nochmal schön auf und sitzt perfekt. Jedoch ist die Länge mit 4:10 schon recht happig, das gab Abzug in der B-Note.


    Zusammenfassend gesagt, sehr interessanter Trapflip mit gutem Einsatz des Basses, der Bläser und deiner Drums. Der Beat hat definitiv Kopfkinofaktor, kann mir dazu richtig schön nen kleine Parkour-Mix vorstellen. Gut Gelungen, Propz!


    Gewinner: Sampleusage/Flip (mit DJ Smochi) !!!


    DJ Smochi (10/10)


    Nun zum Smochi, das Intro find ich sehr stimmig und man erkennt deine persönlichen Style sofort an deinem Drumfill.
    Bass ist dezent gesetzt und malt schön im Soundbild. Auch deine Drums haben mich beindruckt, elegante Hats haste da gewählt und meiner Meinung nach die beste Snare dieser Runde! Finde die „Moog – und Clavi Line“ bei 0:43 vorallem sehr gelungen, schöne Auswahl an Tönen und die perfekte Menge an Niedlichkeit, nicht zu cheesy!
    Auch der Einsatz des kurzen Vocalsamples taugt mir sehr.
    Zur musikalischen Ausarbeitung: Der komplette Beat besitzt ein richtig schönen Spannungsbogen, schöne abwechslungsreiche Breaks in Sample und Drums, dadurch groovt das Dinge erst so richtig. Vorallem das Outro hat es mir wirklich angetan, der Stereo-Effekt auf dem Sample baut einen richtig schönen, großen Klangraum auf in dem die Drums Perfekt zur Geltung kommen. Auch die dezente Gitarre sitzt hier perfekt und ist schön bearbeitet. Auch der Mix weiß definitv zu Beeindrucken.
    Um einen Soundcloud Kommentar von dir zu zitieren: „dope! Nice work“.


    Gewinner:


    • Sampleusage/Flip (mit Chrizz Daniels)

    • Beste Drums

    • Beste musikalische Umsetzung

    • Bester Mix



    Eriz MC (7/10)


    Zunächst einmal, richtig schöne Drums! Zum gewinnen der Drumkategorie hat mir ein kleiner Funke Variation gefehlt. Intro kommt auch ganz cool rein, aber mir fehlt noch ein wenig Wumms sobald die Drums einsetzten, eine Crash, gute gesetzte Pause oder ne hallige Snare schafft hier schnell Abhilfe. Dein Flip/Sampleusage find ich auch gelungen, vorallem die Trompeteneinwürfe feier ich!
    Doch das Ding hört sich doch im Gesamtbild ein wenig anstrengend, da du das Sample zu einer ziemlich krassen Freuqenzwand augebauscht hast um wohl die komplette Freqeuenzbandbreite abzudecken, ging meiner Meinung ein wenig nach hinten los, denn das schluckt leider einiges deiner Dynamik die im Ansatz Potential verspricht. Deswegen wummert der Bass leider nur so vor sich hin, Schade.
    Da hätte ne Low/Highpassfilterkombination und das Aufteilen in 2 verschiedene Spuren Wunder für die Dynamik gewirkt.
    Ich Seh in deinem Beat auch einiges an Potential, leider hält der Mix das alles ziemlich zurück. Ne richtige Break die Spannung aufbaut wäre auch nich verkehrt gewesen.
    Um das alles jetzt zusammenzufassen: Guter Flip, gute Drums, nur an der Ausproduktion hats hier meiner Meinung nach noch ein wenig gehapert.


    N30 (8.5/10)

    Zu dem Ding von N30, extrem interessant geflippt, fetzt richtig vor allem ab 0:53.
    Auch das Intro finde ich wirklich gelungen, kommt schön mit Druck rein.
    Bezogen auf die Drums hättest du fast diese Unterkategorie gewonnen, schön simple, statisch und doch nicht monoton!
    Nun zur Bassline, Pure Liebe von meiner Seite, die erzählt echt Geschichten aus vergangenen Zeiten, Love it! Diese Unterkategorie hast du eindeutig für dich entscheiden können, Live eingespielt?
    Auch deine musikalische Umsetzung weiß zu überzeugen, vor allem die Break bei 0:53 hats mir angetan, ballert ziemlich wenn der Beat wieder reinkommt. Wobei ich mir hier eine Bass/Drumbetontere Passage gewünscht hätte die das Ganze noch einmal bisschen varieriert, aber das sind nun wirklich sehr kleine Schönheitsfehler.
    Auch den Mix finde ich gelungen, ich hätte wohl den Bass ein wenig lauter gemacht und somit das Soundbild versaut, haste schon richtig gemacht!
    Um das alles Zusammenzufassen: Der Beat weiß in so ziemlich allen Kategorien seinen Mann zu stehen, gefällt mir sehr. Nur diese „Wow, was passiert jetzt denn?!“ Break fehlt mir persönlich, aber wie gesagt das ist Meckern auf hohem Niveau.
    Mad Propz!


    Gewinner: beste Bassline !!!


    GI (6/10)


    Endlich mal jemand der diese Stelle des Samples nutzt! Jedoch engt so eine Stelle auch die Kreativität ein wenig ein. Das Intro find ich okay, jedoch fehlt da produktionstechnisch meiner Meinung nach noch der Feinschliff. Die Drums sitzen sauber auf der Drumline des Samples, die HiHats erzeugen hier ein geschmeidigen Groove aber ich hätte mir hier und da noch eine Variation oder ein Fill gewünscht.
    Bassline ist die aus dem Sample, trotzdem fehlt mir ein wenig LowEnd, da hätte ne zweite spur mit Lowpassfilter und ein Eq ihren Dienst getan, die Dynamik leidet jetzt aber auch nicht zu stark darunter.
    Die musikalische Umsetzung ist sagen wir mal auch okay, nur die Break bei 0:41 stört meine Ohren und den Fluss deines Beats irgendwie ein wenig. Da finde ich die bei 1:12 schon gelungener, aber zu lang. Wie gesagt so eine Samplestelle grenzt halt auch schnell ein. Der Mix ist soweit stabil.
    An sich recht solide und einen schönen Part des Samples benutzt, leider fehlt mir hier die Variation und dadurch hört sich dein Beat irgendwie als längster. Schade, aber ich kenn das, ist echt schwierig wenn man sich mal so auf nen Stück im Sample festfährt.


    Änten (8/10)


    Auch hier, Änten dein Flip taugt mir auch bei dieser Challenge echt gut. Krass aus so einem Sample dann doch so eine düstere und bedrohende Atmosphäre zu schaffen!
    Was ich auch echt fresh fand das der von dir eingesetzte Stab im ersten Teil auf die 1und (Offbeat) kommt und dann im zweiten teil auf der 1 sitzt, gelungene Spielerei.
    Hat echt nen schönen marschigen, treibenden Vibe. (Meine Freundin empfand dein Beat als ein bedrohliches nie aufhörendes Uhrwerk, ich finde das Bild trifft den Sound ganz gut).
    Kleine Variationen wie bei 0:20 machen das Ding erst so richtig schön verspult!
    Das Intro leitet auch schön in dieses Soundbild ein.
    Zu den Drums, ich persönlich hätte hier ein sehr ähnliches Setup gewählt; thumbing kick und ne clappige Snare, passend zum Soundbild gesetzt, super.
    Kleine Variationen wie bei 0:20 mach das Dinge erst so richtig schön verspult. Auch der Subbass ist meiner Meinung nach passend gewählt und fördert die angesprochen Atmossphäre richtig gut, auch der Mix ist sicherlich gelungen.
    Zur musikalischen Umsetzung: muss hier nochmal betonen, diese Atmossphäre <3!; wie schon agesprochen finde ich diese verspulten Einsätze wie bei 0:20 und die Stabspielerei echt gelungen. Leider gibt es hier doch aber ein Manko meiner Meinung nach, die Break bei 0:56 find ich persönlich ein wenig unpassend und nicht ganz so sauber gesetzt. Aber das ist auch so ziemlich das einzigste was ich wirklich kritisieren konnte. Habs beim letzten mal schon gesagt, dein Style taugt mir einfach!



    Nun noch einmal ein paar abschließende Worte,
    wie oben schon beschrieben habe ich versucht mit dem Konzept der "Blindverkostung" so objektiv wie nur möglich an die Sache ranzugehen. In dieser ersten Bewertungsrunde habe ich auch schon die Sieger der verschiedenen Unterkategorien festgelegt. Danach lag die erste Reihenfolge schon recht fest, hab dann im Laufe des heutigen Tages mir für jeden einzelnen Beat noch ein wenig mehr Zeit genommen und diese dann in ihre "Einzelteile" zerlegt.


    Gewonnen hat der Beat von: DJ Smochi


    War einfach das kompletteste Ding mit nem genialen Mix. Fette Propz!


    Ich will aber auch noch einmal N30, Chrizz Daniels und Änten meine Anerkennung ausdrücken, ich glaub in dieser Challenge hätte ich es allein gegen eure Projekte extrem schwer gehabt, zu eurem Pech hat DJ Smochi da halt so ein Brett abgeliefert


    Danke nochmal für die rege Teilnahme und eure Geduld, in diesem Sinne freu ich mich schon auf die nächste Runde


    Peace Out,
    Rudi Montaire

  • Hi! Gehen schon in die 5te Runde!
    Sorry für den einen Tag Verspätung aber hatte noch einiges zutun. Jetzt wird erstmal das neue Sample rausgeballert! :D


    Beat Challenge 5 Sample


    Was das Sample betrifft, habe ich mich mal in eine komplett andere Richtung bewegt. Bin sehr gespannt, was ihr daraus macht! Das Sample bietet wieder sehr viel nutzbaren Raum. Glaube, dass nicht jeder die selben Stellen picken wird.
    Erlaubt ist selbst eingespieltes Zeug wie Akustische Instrumente oder Synthies. Natürlich Drums und auch andere Sample fetzen. Aber wie bei jeder anderen Runde auch, muss das gestellte Sample die Basis darstellen.
    Ansonsten lasst eurer Kreativität freien lauf und viel spaß!


    Habe für den Sieger auch eine kleinen Preis in Form von Drums in Petto!


    Deadline ist der 01.04.15, 23:59Uhr!!


    Hier bitte nur die Links zu den Beats posten. Bei Fragen oder sonstigen Anliegen bitte diesen Thread benutzen: http://www.rappers.in/forum/sh…php?813698-Beat-Challenge
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!