Problem des Drum fett machens

  • Hey rappers.in Community ich bin mittlerweile seit etlichen Jahren hier dabei,
    war zwar vorher unter einem anderen Namen aktiv und hatte eine dreijährige Pause aber bin jetzt wieder da.
    Nun zum eigentlichen Thema.
    Wenn ich mir die ganzen Beats hier mal so durchhöre stelle ich immer wieder fest, dass die meisten Leute einfach keine Ahnung haben wie sie Ihre Drums fetter klingen lassen.
    Man hört das Intro des Beats, denkt sich krass der Beat ist bestimmt geil und wenn dann die Drums einsetzen ist man herbst enttäuscht.
    Diesbezüglich werde ich die Tage eine ganz simple Anleitung für Fruity Loops (auch bebildert) in diesem Thread veröffentlichen.
    Bin zwar nicht der beste Producer aber denke wenigstens das dicker machen von Drums gehört zu Standardthemen die man wissen sollte.
    :)

  • Find ich ne coole Idee. Ich hab den Dreh mit den Drums einigermaßen raus, würd ich behaupten, aber es hilft vielen sicher und vielleicht kann man ja was nützliches aufschnappen. Ich tippe aber mal auf ein Tutorial für Ein- oder Mehrbandkompressor (bei FL-Studio bietet sich Maximus an), vernünftiges EQing und im Zweifelsfall den "Bloody overdrive" (jetzt bei FL Studio). Mehr ist da ja eigentlich nicht dahinter.

  • Zitat

    Ich tippe aber mal auf ein Tutorial für Ein- oder Mehrbandkompressor (bei FL-Studio bietet sich Maximus an), vernünftiges EQing und im Zweifelsfall den "Bloody overdrive" (jetzt bei FL Studio). Mehr ist da ja eigentlich nicht dahinter.



    Jaaa, ganz sicher. :D





  • Ich bin ja mal gespannt, was für Weisheiten und Techniken hier noch so offenbart werden :D
    Aber hier einfach mal eine Kurzanleitung, mit der ich bisher und immer gut zurecht gekommen bin.
    1) Zuerst sollte man halt echt darauf achten, dass man nur "hochwertige" Drum Sounds verwendet.
    2) Alle Drums auf einen Buss zusammenlegen und anschließend mit einem Kompressor bearbeiten.
    3) Mit einem EQ die tiefen und hohen Frequenzen anheben oder stattdessen die Mitten absenken.
    Wenn ich noch etwas vergessen habe, würde ich mich sehr freuen, wenn man mich verbessert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!