Raumakustik optimieren

  • Guten Tag liebe audiophile Community!
    Wie der Titel schon sagt würde ich gerne die Raumakustik meines zukünftigen "Home Studios" verbessern.
    Der Raum soll zum Produzieren genutzt werden. Gesangs und/oder- Rapaufnahmen sind nicht vorgesehen.
    Als Abhöre besitze ich bereits die KRK RP8 G3.
    Der Raum befindet sich im Keller, hier eine Skizze mit den Maßen:




    Ich hab mich natürlich schon etwas informiert aber hätte ganz gerne noch ein paar Anregungen oder Ideen zur Optimierung.
    Vor etwas längerer Zeit habe ich einen Blog entdeckt und folgenden Beitrag gelesen:


    http://www.mixedbymarcmozart.c…m-acoustics-ghetto-style/


    Nun bin ich noch unschlüssig ob das für meine Situation eine vernünftige Lösung ist und frage daher nach Rat.
    Ausserdem steht dort was von 8 Pack Dämmmaterial und auf der Zeichnung stehen aber jeweils 3 Stück in den Ecken, also müssten es ja ingesamt 12 Pack sein (jeweils 2 gestapelt á 3 stück pro eck = 12), das verwirrt mich etwas :D


    Desweiteren wüsste ich gerne ob die Sets bei Thomann zur behandlung der Raumakustik was taugen bzw ob es vll ein erschwingliches Set gibt was in meiner Situation angebracht wäre.


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Zitat

    Desweiteren wüsste ich gerne ob die Sets bei Thomann zur behandlung der Raumakustik was taugen bzw ob es vll ein erschwingliches Set gibt was in meiner Situation angebracht wäre.


    Solche Sets bringen, in ausreichendem Maße verwendet und sinnvoll angewendet, sicherlich etwas, bieten allerdings ein relativ schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis gegenüber Selbstbau-Lösungen.



    Ohne Messungen kann man da nur die üblichen und allgemeinen Tipps aussprechen:


    In die Ecken (auch Decke-zu-Wand ist eine Ecke) Bassabsorber, an die Erstreflektionspunkte Breitbandabsorber. Plattenschwinger und Diffusoren müssen hinsichtlich Gestakltung und Anbringung gezielt berechnet werden. That's it.



    Den verlinkten Artikel habe ich mir nur kurz angeschaut und nicht gelesen, wirkt zu mir zu wirr und mir fehlt die Zeit das zu entwirren. :)

  • vielen dank für die antwort. kannst du vll eine bestimmte selbstbau anleitung empfehlen für breitband,- und bassabsorber?
    sehe nämlich das es auch da gespaltene meinungen gibt zum beispiel zu dem material was benutzt wird.
    die einen sagen steinwolle, die anderen isobond. wenn du mir also eine anleitung empfehlen könntest wäre das super :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!