2 Mikrofone zeitgleich für Vocals?

  • Hallo


    für wie sinnvoll haltet ihr es mit 2 Mikrofonen zeitgleich Stimmen aufzunehmen?


    Eine echte alternative zum normalen Doublen oder eher für Stereoaufnahmen (oder was soll hier bezweckt werden??)?


    Seh sowas nur grade zum ersten mal :D


    [size=18][COLOR='#00FF00']Mix und Mastering ;)[/COLOR] [url]http://www.rappers.in/forum/showthread.php?865166-Biete-Mixing-und-Summenbearbeitung&p=6008626#post6008626/[/url][/SIZE]
  • häb ich mir auch schon überlegt. falls man zwei oder drei verschiedene mics mit einem abstand positioniert könnte man sich das doppeln schenken falls man stereo aufnehmen kann oder nicht?

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

  • javor allem hat man ja dann auch schon verschiedene positionierungen mit unterschiedlichen wirkungen mit einem take erledigt, aber würd mal gerne wissen was die pros dazu sagen ^^

    [size=18][COLOR='#00FF00']Mix und Mastering ;)[/COLOR] [url]http://www.rappers.in/forum/showthread.php?865166-Biete-Mixing-und-Summenbearbeitung&p=6008626#post6008626/[/url][/SIZE]
  • Kannst dir auch 10 Mics in den Raum stellen...ein Doubleeffekt wird sich nicht blicken lassen.


    Rappe in ein einziges Mic und kopiere die Spur. Ist der gleiche Mist, nur kostengünstiger. ^^


    Der Effekt wird sich nur in mehrmals aufgenommenes einschleichen, da du NIEMALS (auch kein Savas etc.) 100%ig gleich rappst.
    Die kleinen Timingunterschiede machen den Effekt!


    PS: Die Spuren alle minimal nach hinten oder vorne schieben, is auch Mist!

  • Wenn sich der Rapper nicht bewegt, dann klappt das. (eher unwahscheinlich) Ansonsten handelt man sich so Phasenprobleme ein.
    Der Sinn dahinter ist, dass man mit einer Aufnahme unterschiedliche Klangfarben auf einmal ausprobieren kann. Die zwei Spuren würde ich aber nicht simultan laufen lassen.


    Vielleicht war der Engineer bei dem Video auch unsicher, wie man ein Mikro richtig ausrichtet. ;)


    Wenn ich mit einem Künstler aufnehme und x-verschiedene, mir unbekannte Mics zur Verfügung habe, dann bau ich auch mehrere zum testen auf, aber teste dann mit mehreren Takes in der Aufwärmphase.
    Wenn ich mit meinen Mics aufnehme, dann weiß ich eigentlich auch ohne Test, was passen kann.


    Fazit: Ausprobieren schadet nix. Aber es ist weder nötig noch eine Arbeitserleichterung.


  • beste antwort, danke :)

    [size=18][COLOR='#00FF00']Mix und Mastering ;)[/COLOR] [url]http://www.rappers.in/forum/showthread.php?865166-Biete-Mixing-und-Summenbearbeitung&p=6008626#post6008626/[/url][/SIZE]

  • warum nicht? wenn du die Frequenzen trennst kannst du doch von einem Mikrofon mit den schönen Höhen die Höhen nehmen und vom andern die klaren Mitten.


    eine Phasenauslöschung/Verzerrung/verschiebung ist dann kaum/garnicht hörbar .

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Maksim ()

  • Das klingt bestimmt ganz toll. Wenn man bei Rappen seinen Kopf bewegt, dann ist die Laufzeit, in der der Schall auf die Membran eintrifft unterschiedlich. -> Phasing.
    Das hört man übrigens schon. Und siehts auch an den Waveforms.
    Sämtliche Eingriffe mit EQ und Filtern verschlechtern das Grundsignal uberdies.
    Warum wollen sich alle immer das Leben so schwer machen... ;)

  • Also erstens sind Mics in dem Video falsch positioniert.


    Ansonsten sind 2 Mics meistens wenn man ein Mono-Mikrofon zu einem Stereo Mikrofon machen möchte.


    Aber das ist nur empfehlenswert, wenn man sich auskennt und perfekt beide Signale (Main-Signal und Side-Signal) richtig einpegeln kann.


    Ansonsten eig useless für den Homerecording bereich.


    Greetz Colt

  • DIeses Set Up habe ich schon paar mal gesehen, das macht man sicherlich aus verschiedenen Gründen, aber eine Möglichkeit ist, das man vom oberen MIc die Höhen nimmt und vom unteren die MItte und tiefen, da ein höher positionierte MIc andere eine andere Klangfarbe hat, sprich weniger oder mehr Höhen weiß ich jetzt nciht genau.
    Natürlich kann man auch eins der MIcs auf Kugel stellen und als raumanteil zufahren. Bei Phasenschweinerein wird dann halt eine Phase am Pult gedreht.


    Was natürlich auch möglich ist, das der Sänger zweimal singt und jeweil nur eins der MIcs recordet wird, wodurch man für die Doppler eine andere Klangfarbe erhält.


    Ich werde das im Studio mal ausprobieren und berichten:-)

  • man kann auch mit m/s recorden also das obere als acht und das untere als niere . Es gibt so viele denkbare Anwendungen, nichts ist verboten und alles erlaubt. Aber der Doppel Effekt nicht zu verwechseln mit Doppler Effekt kommt damit nicht zu stande.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!