Der Whiskey Thread

  • Zitat

    Original von djxcz


    gönn dir mal nen ardbeg, dann verstehst du was ich meine :pat:


    /edit: ist natürlich geschmackssache, aber ich find den "derber"


    ok der muss dann ja quasi qualmen :D
    also ich fand den Laphroaig echt stramm aber sehr lecker. muss man sich erst dran gewöhnen natürlich. Horst Lüning hat ihn auch als extrem rauchig deklariert weswegen ich überhaupt auf diesen whisky gestoßen bin. wollte mal alle extremen austesten ^^


    @ Happy Whale: Ok das hört sich schon besser an :) werd ich mal testen.

  • Zitat

    Original von Runestylez
    Was würdet ihr nem komplett Unwissenden empfehlen? Also so als "Einstieg"?


    Nosingglas kaufen, dann am ehesten etwas fruchtiges. Glenmorangie Quinta Ruban Lasanta (die evtl. mit einem Trofen Wasser, da die 46% haben). Wobei die fast schon zu komplex fürn Einsteiger sind, Glenlivet 12y ist easy to drink aber nix besonderes wird schnell langweilig. Der Blavenie Double Wood ist super der oben gepostet wurde.


    Wichtig ist halt das du richtig trinkst. Also Nosing Glas ist ein Muss, Temperatur ca. Raumtemp, kein Eis, evtl. tröpfchen Wasser, paar Minuten vorher ausführlich verriechen nachdenken woran dich die Aromen erinnern. Du riechst ja nicht wirklich Äpfle Beeren usw sonderen Aromanuancen die diesen serh ähneln und dein GEhirn stellt die Verbindung her.


    Dann in kleinen mittelgroßen SChlückchen probieren, den SChluck paar SEc im Mund umspülen und ordentlich verkosten, dann den Abgang genießen und zwischendrin immer wieder riechen.

  • Bin aufjedenfall noch nich so drinne.. lange Zeit gefiel mir der Jim Beam Honey mit Cola eigl recht gut zum vortrinken, Jacki auf Lloret immer. Konnt ich mir auch pur ganz gut geben und ansonsten kauf ich mir zu etwas 'besondereren' Anlässen den Glenfiddich 12.

  • Zitat

    Original von shortizzle


    ok der muss dann ja quasi qualmen :D
    also ich fand den Laphroaig echt stramm aber sehr lecker. muss man sich erst dran gewöhnen natürlich. Horst Lüning hat ihn auch als extrem rauchig deklariert weswegen ich überhaupt auf diesen whisky gestoßen bin. wollte mal alle extremen austesten ^^


    @ Happy Whale: Ok das hört sich schon besser an :) werd ich mal testen.


    jo, jeder hat ja auch ein anderes empfinden. mag sein, dass du den ardbeg gar nicht so krass findest. der angeblich "extremste" soll übrigens der Octomore sein. liegt aber definitiv außerhalb meiner preisklasse.


    /edit:


    und hatte ich schon erwähnt, dass



    mein absoluter liebling ist?


  • Danke! Vielleicht probiere ich demnächst auch mal auf diese Weise den ein oder anderen Tropfen; konnte mich bisher nicht so für Whiskey begeistern ...

  • dj, die Seite ist der Hammer. Hab mir sowas ja immer im Spirituosenladen geholt.
    Boah, ich bin seit 20 min am Whisky gucken. Lieber Weihnachtsmann... :D


    Tobi, welchen Glenmorangie hast du schon probiert? Der Lasanta spricht mich mehr an, aber der Quinta hört sich ebenfalls gut an.

  • Zitat

    Original von Happy Whale
    dj, die Seite ist der Hammer. Hab mir sowas ja immer im Spirituosenladen geholt.
    Boah, ich bin seit 20 min am Whisky gucken. Lieber Weihnachtsmann... :D


    Tobi, welchen Glenmorangie hast du schon probiert? Der Lasanta spricht mich mehr an, aber der Quinta hört sich ebenfalls gut an.


    Ja. Liefern auch sehr schnell und top Service. Brauchte mal recht kurzfristig was und hab mich telefonisch abgesichert, wann die Bestellung rausgeht etc. War sehr nett der Herr. Nach dem Lesen der Beschreibung reizt mich dieser grad irgendwie.

  • Zitat

    Original von djxcz


    Ja. Liefern auch sehr schnell und top Service. Brauchte mal recht kurzfristig was und hab mich telefonisch abgesichert, wann die Bestellung rausgeht etc. War sehr nett der Herr. Nach dem Lesen der Beschreibung reizt mich dieser grad irgendwie.

    ich pers. hab bisher immer bie Horst bestellt. http://www.whisky.de


    Aber mittlerweile gibts z.B. im Real mitterweile fürn Supermarkt ne gute Auswahl.


    Bezüglich Glen Morangie find ich den Quinta Ruban noch mal ne Ecke fruchtiger als den Lasanta, generell ist der Quinta Ruban für den Preis einfach so krass. Find ich z.B. besser als den Macallan 12y Sherry Fass (also die mittlerweile eingestellte Abfüllung) und die hat ja damals als es sie noch gab fast das doppelte gekostet ganz zu schweigen was jetzt für die Restbestände abgerufen wird...


    Fun Fact: Glenmorangie gehört wie Ardbeg auch zu Moet-Hennesy, denke das auch Glenmorangie in den nächsten Jahren Editionen rausbringen wird und preislich zulegen wird...

  • beim auszug einer verstorbenen alten frau sind mir mehrere alte whisky flaschen in die hände gekommen. ich hab sie gegoogled, ein paar werden gar nicht mehr hergestellt. haben alle ab 50% und aufwärts und bestimmt nen sammlerwert.

  • Einer meiner Lieblinge zur Zeit...Bisschen süßer und nicht ganz so rauchig wie die von Islay...




    Wer es etwas rauchiger mag und die üblichen Kandidaten von den Western Isles schon kennt, sollte sich den hier mal anschauen...hab ich von meiner letzten Schottland Reise mitgebracht...ist aber auch hier zu bekommen...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!