Der Whiskey Thread

  • Zitat

    Original von Grzzly
    Was IST so der beste whiskey bis 50euro?


    Spar dir 15€ und kauf Green Spot. Ist ein Ire. Unglaublich aromatisch, leicht fruchtig-süß und doch mild. Ist mein absoluter Favorit.


    Ein weiterer Lieblingswhisky ist Ardbeg. Ist aber nur was für seltene Anlässe und die meisten würden ihn aufgrund seiner extrem torfig-rauchigen Note sofort ausspucken oder ihn wegen des Geruchs erst gar nicht probieren.


    Von den üblichen Supermarkt Whiskys ist höchstens der Glenfiddich zu empfehlen. Ist zwar so ziemlich DER Standardmalt, aber damit macht man nichts falsch.


    PS: Bourbon ist Abfall.

  • Nicht jeder Bourbon ist abfall aber das was man so hier bekommt schon.


    Meine Bar sieht derzeit so aus:



    edit: aber herrlich hier im thread zu sehen, was ich vor 4 jahren fürn Fusel getrunken habe :D

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    Nicht jeder Bourbon ist abfall aber das was man so hier bekommt schon.


    Meine Bar sieht derzeit so aus:



    Wie is der Macallan? Hat der nich nen ziemlich hohen cherryfassfinish?

  • Zitat

    Original von MC_Topher
    wer so nen schund wie jack Daniels und jim beam pur trinkt hat sie doch nicht mehr alle, das reicht zum panschen mit Cola und gut ist


    Diese Goodlife-Hurensöhne, die meinen mit Jim Beam pur zu posen.

  • Kein Finish er isr nur im Sherryfass gereift die ganzen 12 Jahre :chu: aber mittlerweile relativ teuer da es diese Abfüllung nicht mehr gibt, da sie auch leider aus dem Programm geworfen wurde.

  • Zitat

    Original von DieL_
    Aber btw, wie kann man die Scheiße pur saufen? Hab mal nen 70€ Scotch beim Kollegen probiert und fast seinen Teppich vollgebrochen. Vllt komm ich noch in das Alter. Das einzige was pur geht ist kalter Jägermeister.


    man säuft das auch nicht sondern nippt das pur. ist ein ganz anderes feeling als dein komasaufen

  • Zitat

    Original von shortizzle
    ach verdammt... :( haste ne alternative zum macallan ? mir fehlt noch was sherryges in meiner sammlung


    Ballantines geht Richtung Sherry. Ist allerdings etwas günstiger mit knapp 40€ und man bekommt sicher bessere. Mir schmeckt er aber sehr gut.

  • Zitat

    Original von shortizzle
    whisky mit cola mischen ist blasphemie!


    whisky gehört nicht in den kühlschrank und wird auch nicht mit eiswürfeln getrunken!


    so dogmatische sätze kann ich irgendwie nicht so gut leiden.


    sicher würden die meisten whiskeyfeinschmecker ihren whiskey nicht kalt trinken oder mit cola mischen, aber ich bin der meinung, dass das jeder einfach für sich selbst herausfinden sollte statt da auf irgendeine etikette zu achten.

  • Zitat

    Original von 4got10


    so dogmatische sätze kann ich irgendwie nicht so gut leiden.


    sicher würden die meisten whiskeyfeinschmecker ihren whiskey nicht kalt trinken oder mit cola mischen, aber ich bin der meinung, dass das jeder einfach für sich selbst herausfinden sollte statt da auf irgendeine etikette zu achten.


    ich trink den auch lieber mit eiswürfeln.

  • Zitat

    Original von DieL_
    Aber btw, wie kann man die Scheiße pur saufen? Hab mal nen 70€ Scotch beim Kollegen probiert und fast seinen Teppich vollgebrochen. Vllt komm ich noch in das Alter. Das einzige was pur geht ist kalter Jägermeister.


    Ja es gibt halt leute die finden da nie geschmack dran, aber ganz wichtig ist es darf nicht zu kalt sein und das richtige nosing / verriechen am anfang, da du eben 1000 mal mehr riechen als schmecken kannst, diese ganzen Fruchtaromen z.B. bei nem Sherryfass oder Portfass gereiften Malt musst du erstmal riechen, dann stellt dein GEhirn Geschmacksverbindungen her die du dann auch schmeckst.


    Hier die 4teilige Reihe vom Horst erklärts ganz gut:


    [YOUTUBE]eHdrNBUlsoM[/YOUTUBE]


    shortizzle, also rein vom Sherry her den Glenfarclas 2000 Oloroso Sherryfass den ich daneben stehen hab, den find ich sogar noch etwas besser.


    Preis/Leistungsmäßig finde ich auf jedenfall den Glenmorangie Quinta Ruban einfach nur grandios!


    Edit: zum Thema Eis, ganz ehrlich es geht nicht mit Eis, das hat rein Physikalische Gründe, da durch das Abkühlen die ganzen Geschmacksstoffe wegfallen, wenn ihr mit Eis trink könnt ihr ruhig weiter günstiges Zeug trinken. Also hier ist der Dogmatismus richtig.

  • Zitat

    Original von 4got10


    so dogmatische sätze kann ich irgendwie nicht so gut leiden.


    sicher würden die meisten whiskeyfeinschmecker ihren whiskey nicht kalt trinken oder mit cola mischen, aber ich bin der meinung, dass das jeder einfach für sich selbst herausfinden sollte statt da auf irgendeine etikette zu achten.


    du isst doch ne pizza auch lieber mit belag und nicht nur den boden oder?


    es ist fakt dass wenn ein whisky eine zu niedrige temperatur hat, er seinen charakeristischen geschmackt, im schlimmsten falle komplett verliert.

  • DAs verwässern ist nicht das Problem sondern die Temperatur! Je nachdem ist ein schuss Wasser sogar ganz gut damit der Whisky "auf" macht.

  • Hehe Tobi, nette Auswahl!


    Grad noch den Ardbeg erwähnt :)


    Magst du ihn auch wirklich oder steht der nur angebrochen rum?


    edit:


    Wer sich übrigens mit Whisk(e)y beaufen und ihn mit Cola panschen will, der kann auch zum guten "Western Gold" von Lidl greifen. Aber dann bitte auch stilecht mit Freeway Cola.

  • Zitat

    Original von shortizzle


    du isst doch ne pizza auch lieber mit belag und nicht nur den boden oder?


    es ist fakt dass wenn ein whisky eine zu niedrige temperatur hat, er seinen charakeristischen geschmackt, im schlimmsten falle komplett verliert.


    und was wenn jemand den boden lieber mag?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!