Old School vs. New School

  • Mich würde ja mal interessieren wer hier HipHop-mässig eher Old - School und wer eher New - School hört ! Also am besten ihr schreibt eure favorite Tracks dazu !!!
    Das ganze bezieht sich natürlich auf Deutschen HipHop !! Trennen wir mal so:


    (Schwer zu sagen)


    New-School: Ab dem Jahr 2000 ( Ich weiss das man einiges zwischen 2000 und 2006 nicht als eine Kategorie zusammenfassen kann - deswegen wär es gut, eure lieblings - Tracks dazu zu schreiben)


    Old - School: Alles was vor 2000 war (Ebenfalls schwer zusammenzufassen: Aber versucht es einfach ! )

  • new school is für mich die letzten drei jahre im kommen gewesen und ganz extrem im letzten halben oder einem jahr... newschool find ich absolut scheiße, macht hip hop zu pop, sounds sind auswechselbar, jeder macht die gleichen beats und flows... denke jeder weiß was gemeint is, auch ohne beispiele

  • ja...auf jeden fall....denke aber das das ganze schon mit der ganzen Savas welle angefangen hat......nach den erfolgreichen stuttgart-dann hamburg zeiten !!! Also im prinzip seit dem Berlin eher am drücker ist.....

  • Zitat

    Original von Wigsta
    ja...auf jeden fall....denke aber das das ganze schon mit der ganzen Savas welle angefangen hat......nach den erfolgreichen stuttgart-dann hamburg zeiten !!! Also im prinzip seit dem Berlin eher am drücker ist.....


    ja naja savas war zu erfolgreich mit dem was er mit taktloss gemacht hat, das haben dann alle versucht nachzumachen vor allem seinen neuen (schlechteren style, quasi seit er öfters videos bei viva hatte) ...ohne savas hätte berlin das so nich übernommen, sekte wär auf jeden nich so erfolgreich gewesen... etc...

  • oldschool, ganz eindeutig.


    wenn ich heute alte tracks ausm eimsbuschlager höre, samy, beginner, fünf sterne, illo, schnabel, solche luete... oder auch einszwo, freundeskreis und ähnliche... wirkt der neue kram von samy z.b. wie ein schlechter witz dagegen


    ich denk aber das sind so die nostaligischen aspekte die diese musik für mich so geil klingen lassen. wenn ich heute die alten verrauschten und verkifften aufnahmen von damals höre, erinner ich mich an die zeit, als ich 12,13 jahre alt war und zum ersten mal anfing, sowas wie nen musikgeschmack zu entwickeln
    damals wurde jeglicher hiphop aufgesogen und alles war irgendwie geil


    ich bin zwar gerade mal 19 aber grad in diesem zetitlichen bereich wo sich innerhalb kurzer zeit etliche verschiedene entwicklungen abgespielt haben, unterscheidet ich mich stark von nem z.b. jetzt 16-jährigen... der wurde evtl. von ganz anderen leuten geprägt, savas oder sonstwem und kann überhaupt nich verstehen wie man die mongoclikke geil finden konnte ... kann ich ihm auch nich übelnehmen, deswegen will ich auch nich sagen "früher war alles besser"... aber man vergleicht ja immer unbewusst trotzdem und bei der heutigen musik is es auf keinen fall mehr so dass ich einfach alles geil finde was mir an hiphop unter die finger kommt, wie damals, man wird vielmehr von den sachen überflutet, auch wenn mans nich will und selektiert immer mehr ... es gibt für mich nru noch ghanz selten sachen die ich wirklich verdammt geil finde.


    achja, lieblingsalben wolltest du, ne? meine beiden ersten gekauften alben waren beide etwa zeitgleich "Bambule" und "Deluxe Soundsystem" - sind auch immernoch meine Lieblingslaben

  • seh ich auch so.......Savas hat da schon ein neues zeitalter eingeleitet !! deswegen hab ich auch gesagt: Newschool ab 2000....theoretisch war ja schon nach Fanta4 und Rödelheim was neues am start....aber irgendwo muss man ne grenze ziehen





    Ja....aber man muss schon sagen das die ältere schule wesentlich mehr zu bieten hatte - grade hamburg oder stuttgart !! Da war'n wirklich gute texte Tagesprogramm...heute gibts einfach nichts mehr was da rankommt....dendemann oder Maximilian waren z.B. textlich einfach geniale MC's !!!

  • mal im ernst, scheiß auf technik.
    selbst fettes brot hatte 97 bessere reime als so mancher berliner rapper 2006


    und technik is mir ehrlich ganz egal wenn mri die musik die ich da höre in gutes gefühl vermittelt... dann denk ich mir doch nicht "uuuuh, der hatte keinen 5-fachreim und der beat is auch behinert" ... nur weil keine gepitchte stimme drübergehaun wurde

  • für mich eher newschool , könnt daran liegen das ich noch jung bin oda so und das ältere nich so gut kenne..aber das was ich kenne find ich nich so geil wie das zeug zur zeit .. kP ich steh auch eher auf reime und wenn cih so nen fetten 6-8 silbigen reim höre find ich das schon sehr geil,im gegensatz zu so nem langweiligen 2-3 silben standart reim, technik hat sich verbessert und joa kP war ja früher vllt origineller (obwohl wenn du heute leute die gute battle texte haben hörst,kannst du das auch als originell zählen,alle wortspiele und so)
    naja meine meinung is ja auch geschmackssache jungs

  • Wenn ihr Berlin meint, hoffe ich dass ihr auch nur diesen typischen "Westberlin-Style" meint und es nicht veralgemeinert.


    Ich würde das alles zwar nicht Oldschool nennen, aber ich finde fast alles was so vor 2002 ungefähr rauskam gut. Also natürlich nicht alles, aber damals hat mir mehr gefallen. Viele Leute die ich damals schon gut fand und ihrem Style treu geblieben sind, haben sich verbessert, andere die ich damals richtig gut fand haben ihren Style geändert und wurden zum Abschaum meiner Meinung nach. Siehe Samy.
    Ich hab meinen Geschmack mit der Zeit aber auch verfeinert und eingeschränkt, das spielt auch ne grosse Rolle.

  • hör beides old und new


    ;) gefällt mir beides wobei old etwas besser ist

    Zitat

    Ich hab' während der Schwangerschaft Mama in den Bauch getreten
    Denn ich wollt' so schnell wie möglich raus, um mein' Traum zu leben

    :king:

  • Ich trenne das nicht gerne aber wenn dann eindeutig Oldschool, an den alten Snoop und an die NWA Beats kommt einfach keiner mehr an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!