Raumakustik verbessern

  • Hallo, ich wollte mal fragen, was ich tun kann um meine Raumakustik zu verbessern. Ja, ich soll mich einlesen, das habe ich getan.


    Aber 1. ist es wie ich herausgelesen habe bei jedem Zimmer anders


    und 2. steht über all nur : "Booth? Ne, nicht gut" "Absorber? Ja die nehmen aber auch die Stimme weg" "Eierkartons? Ne die bringen gar nichts"


    Ich weiß also nun nicht genau, was ich nehmen soll weil anscheinend alles irgendwie Nachteile hat.


    Aber ganz leer hab ich noch keinen Raum oder auch Studio gesehen.


    Ich würde es natürlich gerne so kostengünstig machen wie es geht. Aber kann etwas mehr ausgeben wenn es denn wirklich einen Vorteil hat den man merkt.


    Ich hab ein Rode NT1A und ein Steinberg UR22. Ich nehme mit Cubase auf.


    Und ich habe noch nichts. Keinen Micscreen, keine Absorber oder überhaupt irgendwas.


    Hier eine schlechte Zeichnung meines Raums ( Sorry, bin nicht so begabt mit diesen Programmen, weiß nicht wie ich gerade Linien mache, sollte aber gut erkennbar sein )



    Was habt ihr für Tipps für mich?


    Ich hoffe man erkennt an meiner Schreibweise, dass ich nicht trollen oder eure Zeit verschwenden will. Mir wäre das wirklich wichtig.


    Ich danke euch!

  • keine Fenster, keine Türen, keine Raummaße...keine Lust sich mit der Materie wirklich zu befassen, keine Selbstständigkeit, keine konkreten Fragen....keine Lust zu helfen


    btw. es gibt nicht nur das r.in Forum um sich Informationen zu beschaffen

  • Super Zeichnung... ^^Stört der Tisch vorm Bett nicht? :D


    Micscreen weglassen und Stellwände basteln, wäre mein Vorschlag.
    Stimme würden sie nehmen, wenn sie 30cm im Halbkreis ums Mic platziert sein würden... Dann wäre es dumpf, wenn du von oben reinsprichst. ^^


    Deinen Kleiderschrank kannste auch beim Recorden öffnen. Die Klamotten, sofern genug vorhanden, absorbieren auch bissle was. Aber keine Wunder damit erwarten. ^^

  • ^^ Das mit dem Kissen ist ungefähr das blödeste, was man bei gerichteten Mikros (z.B. Niere) machen kann!
    Dadurch wird aus der Niere nämlich eine Kugel und das hat den Effekt, dass man so auf jeden Fall MEHR ungewollte Rauminformationen auf die Festplatte bekommt und das der Vocal Sound zudem auch noch dünn und scheiße wird. Im Video übrigens auch sehr anschaulich dargestellt.


    Hier wird das ganze noch mal gaaaanz einfach erklärt. (OK... Bassisten und Rapper werdens immer noch nicht checken :D)
    https://www.youtube.com/watch?v=a-QHXtx7XJ0


    Der geöffnete Kleiderschrank sollte übrigens auch hinter dem Sänger sein, er sollte also nicht reinsingen, sondern raus. ;)

  • Ohne Messungen kann man da nur die üblichen und allgemeinen Tipps aussprechen:


    In die Ecken (auch Decke-zu-Wand ist eine Ecke) Bassabsorber, an die Erstreflektionspunkte Breitbandabsorber. Plattenschwinger und Diffusoren müssen hinsichtlich Gestakltung und Anbringung gezielt berechnet werden. That's it.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!