Equipt zum Aufnehmen

  • Hallo, an alle und schon einmal danke für jegliche Hilfe von euch. :)



    (Was Hardware fürs rappen angeht haben wir leider nicht viel Ahnung und unser begrenztes Wissen aus Foren Erlesen)



    Ich rappe mit meinem Mitbewohner und besten Freund nun 1 Jahr.
    Leider bisher nur auf billige Headsets und Audacity als Software dazu.


    Wir wollten nun für bessere Qualität ein wenig aufrüsten.
    Ich habe einen guten Rechner, weshalb wir es darüber Aufnehmen wollen.
    Weshalb ich hoffe, das ihr folgende Vorschläge oder Hilfestellung geben könntet.



    - Eine Soundkarte die mit dem Rest gut funktioniert
    - Ist das Bundle zum Rappen geeignet? http://www.thomann.de/de/the_t…c450_bundle.htm#bewertung
    -(Und mindert es die quali sehr wenn man das eigentliche Studio nachrüstet?)

  • Zitat

    Was Hardware fürs rappen angeht haben wir leider nicht viel Ahnung und unser begrenztes Wissen aus Foren Erlesen


    Mal ne Stunde hier im Hardwarebereich rumstöbern, hätte es auch gebracht. :p


    Audacity hat mir anfangs auch für die paar Popelprobeaufnahmen gereicht, aber seit Reaper, brauch ich nie wieder was anderes.
    60 tage im vollem Umfang testen und danach ein minimales Taschengeld für die Lizenz.


    Bei Hardware tendiere ich immer zu einem Audiointerface mit integriertem Micvorverstärker. Soundkarte und Tube in einem per USB.
    Zum Mic kann ich nichts sagen, weil ich es nie getestet habe.
    Manche mögen es und manche eben nicht.
    Mit der richtigen Raumakustik, Einpegelung und Nachbearbeitung wird man da aber sicher auch was einigermaßen zufriedenstellendes zaubern können.


    Wie hoch ist das Budget???


    Die letzte Frage verstehe ich nicht ganz. Was fürn Studio? Das Kinderzimmer? :D


    Wenn man Mist nachrüstet, wirds sicher nich besser.^^

  • Reaper ist die optimale Software meiner Meinung nach. Mics gibts ein paar gute. Das SM58 ist jeden Cent wert, aber das Mic alleine macht noch keine gute Aufnahme. Da musst du auch noch Punkte wie Interface, Preamp und natürlich den Raum wo du recordest beachten.


    Am besten in einen Laden für Equipent gehen und dort ein paar Mics ausprobieren, denn die Klangfarbe ist bei den meisten etwas unterschiedlich.


    Yo ... und so

  • Wie El-Patroni sagt, am Sinnvollsten ist es, wenn du im Laden Geräte antestest und dich konkret bereden lässt, da jede Stimme individuell in ihren Frequenzbereichen ist und man deshalb nicht pauschal sagen kann, was gut ist. Eine weitere Frage, falls du konkrete Tipps möchtest, ist euer Budget - Wie viel wollt ihr insgesamt für alles drum und dran ausgeben?


    Dein vorgeschlagenes Bundle ist an sich okay (Mit dem SC450 habe ich selbst einige Zeit gearbeitet als ich noch aktiv war). Grundsätzlich hast du es hier allerdings mit einem Kondensatormikrofon zu tun, das bedeutet, das Mikrofon braucht ein Gerät, welches die +48V Phantomspeisung, also Strom bringt. Dafür bräuchtest du ein Interface. Beim Mikrofon würde ich auch je nach Zukunftsplänen und Skill direkt ein etwas teureres Modell (Rode NT1A für ca. 180€) nehmen, das hindert vor potentiellen Doppelkaufaktionen.


    Wie gesagt, ohne genaues Budget geht eigentlich gar nichts!


    Als Programm habe ich sehr sehr lange mit der Kristall Audio Engine gearbeitet. Ist gratis, hat eine sehr einfache Benutzeroberfläche. Man muss sich halt die entsprechenden Tools (Kompressor, EQ, Delay etc.) dazu suchen, aber das ist kein Problem. Die beste Software ist aber am Ende die, mit der ihr am besten arbeiten könnt. Das kann man nicht pauschalisieren.

  • Als Limit dachten wir erst einmal 200€
    Das wir doppelt kaufen müssen wissen wir,
    das Ziel ist es bessere Quali als Headset
    normal am Rechner zu bekommen


    Also was müsste ich dazu Kaufen ?
    Links wären echt nice =)



    Ich habe dann ja mit dem Bundle das Mic----> kabel vom Mic zum Verstärker --> jetzt brauch was für ein kabel um den pc an zu schließen der auch ans budle passt? oder muss da noch ein M Mischpult zwischen? Sry... ich weiss echt nicht was für annehmbaren Sound alles brauche

  • Rode NT USB :http://www.thomann.de/de/rode_nt_usb.htm
    Samson G-Track : http://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm
    Audio-Technica AT2020 USB+: http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020_usb_2.htm


    Simpelste lösung ohne sicht groß mit dem Tehma auseinander zu setzen.
    Einfach anstöpseln im DAW als Interface einstellen und loslegen.


    Bei dem von Dir gennanten Bundle bräuchtet ihr noch ein Audiointerface ;) also nochmal min 50€ drauf :o


    Verkabelung mit seperatem PreAmp:
    Mic -XLR Kabel-> Vertärker -XLR/Kine Kabel->Audio interface -USB/FirWire/PCI/PCIe-> PC


    Verkabelung mit PreAmp im Audiotinterfac:
    Mic -XLR Kabel-> Audiointerface -USB/FirWire/PCI/PCIe-> PC


    Verkabelung USB Mikro
    Mic -USB Kabel -> PC


    Edit: Beim Rode br#uchtest du noch ein Stativ und bei den andern beiden Pop-Schutz und Stativ (das wären dann nochmal je 15€)

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

    4 Mal editiert, zuletzt von Maksim ()

  • Okay danke für die ganzen Antworten.
    Ich werde die Tage mal das rode NT USB Mic im Laden Probieren und dann sagen wie ich mich entschieden habe =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!