Wieviel ist "dickes" Trinkgeld?

  • Ich fahre am Sonntag mit einer Mitfahrgelegenheit (blabla-Car) von Berlin nach Offenburg (Schwarzwald).


    Mit dabei habe ich einen TV, eine Mikrowelle, 4-5 Bananenkartons, zwei kleine Kartons und eine Sporttasche.


    Er hat einen T4 von VW und meinte, dass das Gepäck kein Problem sei.


    Ohne Gepäck würde die Fahrt 40 Euro kosten. Zu dem Preis mit Gepäck meinte er lediglich:


    Er: "Gibst mir halt ein dickes Trinkgeld"


    Ich: "Was stellst du dir denn so vor?"


    Er: "Hmm, du sparst ja jetzt das Geld für einen Möbeltransporter. Ach, das machst du schon ... "


    Ich hätte momentan gar kein Geld für den Möbeltransporter, weswegen ich mich ja an blabla-Car gewendet habe. Ich will ihm halt nicht zu viel geben, aber auch nicht zu wenig, so dass es ihn beleidigen würde.


    Meine Frage: Wieviel Euro würdet ihr ihm insgesamt geben?


    Ich bin mir da total unsicher und hoffe dabei auf eure gewohnte Kompetenz. :cool:

  • Kann das nicht genau sagen, weil ich ja ziemlich reich bin.
    Aber auf 50 Euro aufrunden sollte euch zufrieden stellen.


  • Ich hätte momentan gar kein Geld für den Möbeltransporter, weswegen ich mich ja an blabla-Car gewendet habe.


    !


    ich denke einfach mal, dass er viel zu viel erwartet. er reibt sich bestimmt schon die hände. ich persönlich würde die 40 euro bezahlen + HÖCHSTENS 15 euro. (aber auch nur, weil vielleicht mehr spritkosten anfallen)
    er würde doch sowieso fahren, also kann er schon froh sein, wenn er ein teil der eigentlichen kosten sparen kann.
    wenn er 15 euro zu wenig findet und behindert guckt, kann dir das ja egal sein, weil du ihn ja wohl nie wieder sehen wirst. :(

  • naja das is halt ne moralfrage.
    du sparst einerseits schon den transporter und er kriegt dafür kein fahrtgeld von nem anderen trottel.
    also 100000000000000000000000 halte ich für angemessen

  • frag ihn was er haben will und wenn er dir keine konkrete summe nennt gib ihm einfach die 40. hat er halt pech gehabt
    gott wie ich diese gib was du denkst aber wenn es zu wenig ist bin ich angepisst spastis hasse.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • 10 Prozent vom Rechnungsbetrag ist echt nett und gilt i.d.R. für einen guten Service, etc. als angemessenes, ordentliches Trinkgeld.
    "Dickes" Trinkgeld liegt dann darüber, 15 Prozent zähle ich schon dazu.


    Das bedeutet in deinem Fall: 40 Euro Rechnungsbetrag
    +
    bei 15 Prozent Trinkgeld: 6 Euro


    ________________________________________________________________________________________________________
    bei 20 Prozent Trinkgeld: 8 Euro


    Mit 5 Euro Trinkgeld ist die Sache aber schon erledigt, musst du eben entscheiden...


    50 Prozent Trinkgeld finde ich unpassend und überzogen, außer wenn du mit Nachnamen Rothschild heißen solltest, dann wäre es vielleicht okay.^^
    Gib deinem Fahrer das "dicke" Trinkgeld erst nach der Fahrt, und wenn er dich schief angucken sollte, mache Ausführungen zum ordentlichen Trinkgeld.^^
    Ferner ist Sinn und Zweck solcher MFGs nicht, dass die kulanten Fahrer mit der Benennung eines "dicken Trinkgelds" die/den Mitfahrer im Nachhinein noch abzocken.


  • 50 Prozent Trinkgeld finde ich unpassend und überzogen, außer wenn du mit Nachnamen Rothschild heißen solltest, dann wäre es vielleicht okay.^^


    das klingt ziemlich antisemitisch

  • frag ihn was er haben will und wenn er dir keine konkrete summe nennt gib ihm einfach die 40. hat er halt pech gehabt
    gott wie ich diese gib was du denkst aber wenn es zu wenig ist bin ich angepisst spastis hasse.


    ganz genau meine Meinung
    Du hast ihn gefragt, was er sich darunter vorstellt!?... und er kommt mit kryptischen Aussagen anstatt zu sagen was er will.


    10€uro drauf und gut ist
    max. 20€
    aber eigentlich gar nichts... da er sein scheiß Maul nicht aufreißen kann und klar sagt was er will.


    Kannst ihm auch nen Schokoladenweihnachtsmann als Trinkgeld anbieten.
    Sagst einfach du bist Kriegsflüchtling und das ist schon richtig dick für dich.. son Schokomann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!