Anschlag auf franz. Satiremagazin "Charlie Hebdo"


  • Was für eine unfassbare Aussage, manoman...
    An MC3PO kann ich eig. nur sagen, dass Meinungsfreiheit doch zum Großteil auch nurnoch scheinheilig existiert. Selbst in Europa. Es gibt sooft jmd. der einen für seine Meinung verurteilt, egal wo. Selbst hier im Forum in sogut wie jedem Thread.



    Deine Logik ist sehr schlecht.
    Nach deinen Worten müsstest du konsequenterweise deine Meinung über die Fußballsache für dich behalten, damit du den Typen nicht provozierst, der dich sonst umbringen will.


    Jeder darf in Deutschland seine Meinung haben. Es ist in Deutschland legal wenn auch scheiße, z.B. keine schwulen zu mögen. Diese Leute muss man dann argumentativ überzeugen.
    Wenn du sagst, Meinungsfreiheit existiert nur scheinheilig, ist das eine behinderte und falsche Verschwörungstheorie.


    Es gehört darüber hinaus nicht zur Meinungsfreiheit, Dinge zu leugnen oder infrage zu stellen, die bewiesen sind (beispielsweise den Holocaust) oder jemanden grundlos zu beleidigen (verwechseln viele julienfans und Nazis).
    Ich kann selbst über die meisten Mohammedbilder nicht lachen, aber sie greifen halt stets ein aktuelles Thema kritisch auf. Wem das nicht gefällt, sollte einfach wegschauen und kann sich dann wieder über das papstbild lustig machen, auf dem er einen jungen mißbraucht.


    Kunst und gerade Satire überspitzt oft über die Schmerzgrenze hinweg, doch zu wissen, dass sowas möglich ist, gibt mir die schöne Gewissheit, mich in diesem Land nicht für meine Meinung verstecken zu müssen.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!


  • An MC3PO kann ich eig. nur sagen, dass Meinungsfreiheit doch zum Großteil auch nurnoch scheinheilig existiert. Selbst in Europa. Es gibt sooft jmd. der einen für seine Meinung verurteilt, egal wo.


    Du kannst deine Meinung frei äußern, wo ist das denn scheinheilig nur weil andere Leute ihre Einstellung zu deiner Meinung haben und mitteilen? So ein Meinungsaustausch ist gesellschaftlich wertvoll und hat nicht mal ansatzweise irgendwas mit diesen fanatischen Racheaktionen zu tun.


    Die Tatsache, dass du das hier überhaupt so erwähnst als spiele das auf der gleichen Ebene, zeigt einfach nur dass du ein dummer Spuckspasti bist.
    Oh jetzt hab ich dich beleidigt, da ist es natürlich vollkommen legitim wenn du gleich mit ein paar Jungs zu mir nachhause kommst, mir hart in die Fresse fickst und mich anschließend tötest. Das ist doch immerhin eine vertretbare und ehrliche Reaktion und nicht diese scheinheilige Meinungsfreiheit, die von diesen ganzen Gutmenschen und demokratischen Spinnern gepredigt wird.

  • holt die munition kinder, zu weihnachten gibt es tod und verderben! du willst meinungsfreiheit frevler? der herr gab den auftrag, wir folgen nur und ganz von schuld befreit sind wir nun war es doch der auftrag vom himmel gegeben und gesegnet!


    auf die maske, auf. wir wollen spielen

  • Liegt aber auch eher nur an der Hemmschwelle zum Mord und der Angst vor den Konsequenzen imo. Sonst würde es täglich Millionen tote wegen Meinungsverschiedenheiten geben.
    Hier hat mir mal jmd. ne Morddrohung geschickt, weil ich im Fußballthread was anders sah, als er :D



    Hast du dir diese Morddrohung nicht selbst eingebrockt? Du weißt doch, dass du mit deinen Beiträgen, die randvoll mit geistigem Abfall bepackt sind, die anderen User dieses Forums provozierst.
    Jedenfalls habe ich diese Logik bzw. Schlussfolgerung kürzlich mal irgendwo gelesen.



    Habe hier in diesem Forum schon verdammt viel Scheiße gelesen, teilweise auch von mir selbst. Aber das ist ein neuer Tiefpunkt.
    Leute, die hier ernsthaft den Opfern eine gewisse Teilschuld einzuräumen wollen, werde ich nie mehr respektieren können.


  • Du weißt genau, dass es Idioten auf diesem Planeten gibt, die sich suchen, finden und töten; wenn du als Mensch mit öffentlicher Reichweite, die durch Provokation für den Fall noch größer wird, dir dessen Bewusst bist, spielst du mit diesen Menschen? Forderst du diese Menschen heraus? Beruf hin oder her, Stilmittel beiseite, es geht einfach darum, dass du weißt, dass da draußen 'n paar Leute unterwegs sind, dir dich für diese Aktion suchen, finden und töten. Ziehst du das durch? Jeder Mensch, der ein bisschen Angst und Respekt vor dem Tod hat, würde das doch niemals herausfordern.


    Er hat es aber bewusst herausgefordert, aber im Grunde wurden hier bereits schon zahlreiche Argumente dafür geliefert, weshalb es auch sein gutes Recht ist sich diesen Menschen nicht zu beugen. Ihr beharrt doch ständig auf dem Punkt den Opfern sei die Gefahr in die sie sich begeben durchaus bewusst gewesen, aber genau das bestreitet doch niemand. Wenn du die Tat nicht rechtfertigen möchtest und Mord generell als unvereinbar mit dem Islam betrachtest, weshalb ist es dir überhaupt so wichtig hervorzuheben, dass die Opfer sich darauf einstellen konnten ? Es gibt Menschen, die alles riskieren um in Freiheit zu leben und das muss man zumindest nachvollziehen können.


    Ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt, es geht mir beim Positionieren mehr um die Gegenüberstellung der Extremisten und Provokateuren. Täter und Opfer ist mir eigentlich n bisschen zu allgemein gehalten. Wenn unschuldige sterben, ist es selbstverständlich alles andere als schön.


    Und zu der Karikaturgeschichte habe ich eigentlich alles gesagt. Es ist respektlos und entsprechend diskriminierend, da kann man noch so viele Argumente bringen, warum es Meinungsfreiheit, Hobby oder sonst was sein soll; das ändert nichts daran, dass man respektlos damit umgeht.


    Täter und Opfer ist in diesem konkreten Fall sicherlich nicht zu Allgemein gehalten, weil wer ernsthaft die Verteilung dieser Rollen anzweifelt, hat etwas verschobene Ansichten.
    Was im Konktreten als respektlos betrachtet werden kann, liegt in der subjektiven Betrachtungsweise des Einzelnen. Wenn nun schlichtweg auf alles verzichtet werden mussd, was andere Menschen als respektlos bezeichnen, kann das schnell ausarten. MC 3PO hat da schon entsprechende Beispiele genannt wie z.b. das Aufhängen eines Plaktes nackter Frauen. Wieder andere finden dann es dann plötzlich respektlos gegenüber den islamischen Glauben, wenn Christen keine Kopftücher tragen.
    Um dir vielleicht mal ein Beispiel zu nennen das du eventuell besser nachvollziehen kannst und wirklich ideal auf den Karikaturfall zu übertragen ist : Soweit ich weiss bist du ja Bushido Symphatisant, oder ? Bu beleidigt in seinen Texten auch zahlreiche Menschen mit Namen, die er teilweise nicht mal persönlich kennt und diese Vorgehensweise wird glücklicherweise ebenso wie die Werke von Satirikern durch seine Kunstfreiheit gedeckt. Jene beleidigten Personen haben vermutlich plausible Gründe sich respektlos behandelt zu fühlen. Nehmen wir an einer dieser beleidigten öffentlichen Personen droht Bushido mit den Tod, dieser beleidigt jene Personen jedoch konsequent weiter und nach einiger Zeit wird aus dieser Morddrohung schließlich sogar Realität. Würdest du dann die gleiche Argumentationsweise wie im Karikaturenfall an den Tag legen ? Wären hier die Opfer/Täter Rollen auch nicht klar definierbar ?


    Schade, dass jene Moslems keinen Humor besitzen und den Vorschlag von Charlie Hebdo eine eigene Zeitschrift zu veröffentlichen, die sich wiederum über die Satirezeitschrift lustig macht nicht in die Tat umgesetzt haben. Ich für meinen Teil fande die viele der satirischen Darstellungen der Zeitschrift einfach nur genial und unterhaltsam.

  • Wie hier Leute tatsächlich und ernsthaft behaupten können "Selber Schuld, mimimi", ist mir ein absolutes Rätsel. Jahrhunderte wurde dafür gekämpft und wurden Opfer für die Freiheit des Wortes gebracht, damit auch der größte Vollhorst hier im Thread ungefiltert seinen geistigen Dünnschiss abladen kann, und weil jetzt ein paar radikalisierte Vollmongos meinen, dass es in ihrer Vagina etwas zieht, wird das ein mit "Tja, selbst Schuld" weggewischt.
    Satire ist eben nicht nur "lustig machen und beleidigen", sondern soll Missstände aufzeigen, um einen möglichen Wandel voranzutreiben, und wird auch ubrigens von der Kunstfreiheit geschützt.

  • Wie hier Leute tatsächlich und ernsthaft behaupten können "Selber Schuld, mimimi", ist mir ein absolutes Rätsel. Jahrhunderte wurde dafür gekämpft und Opfer gebracht, um für die Freiheit des Wortes zu kämpfen, damit auch der größte Vollhorst hier im Thread ungefiltert seinen geistigen Dünnschiss abladen kann, und weil jetzt ein paar radikalisierte Vollmongos meinen, dass es in ihrer Vagina etwas zieht, wird das ein mit "Tja, selbst Schuld" weggewischt.
    Satire ist eben nicht nur "lustig machen und beleidigen", sondern soll Missstände aufzeigen, um einen möglichen Wandel voranzutreiben, und wird auch von der Kunstfreiheit geschützt.



    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • musste vorhin mal eben meinen Gedanken aufzeichnen, der mir den ganzen Tag durch den Kopf schwirrte:



    In diesem Sinne: Je suis Charlie

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Mal was anderes NoFront an den Typ im Video auf der 1. Seite ist echt grausam so zu sterben
    Aber ich check bei sowas nie warum man sich nicht tot stellt
    Es ist doch deutlich wahrscheinlicher,dass so radikale Moslems die eh schon auf einen geschossen haben mich töten wenn ich um Gnade bitte,als dass sie auf jemanden schießen den sie vielleicht schon für tot halten.
    Und wenn ich was sagen würde dann vielleicht sowas wie "Allah Akbar" oder irgendwas anderes was mich vielleicht als Moslem wirken lässt und nicht sowas wie "Bitte nicht"


    Kann natürlich sein, dass man nicht weiß ob das Moslems sind (sie sind es in 99% der Fälle bis auf Breivik),tot stellen geht aber immer


    Berechtigter Einwand Kolu, da sollte man drauf eingehen!

  • Natürlich kann man das so sagen, aber niemand von uns weiß denke ich wie man in so einer Ausnahmesituation damit umgehen würde.
    Wenn mich 2 maskierte Terroristen gegenüberstehen und mich abknallen wollen ist es durchaus verständlich diese zu überzeugen, dass sie einen verschont lassen sollen.


    Außerdem wurde bekannt dass der Mann im Video Moslem ist, vielleicht hat er ihnen so etwas erzählt und dachte sie verschonen ihn deshalb.

  • Berechtigter Einwand Kolu, da sollte man drauf eingehen!


    Dein Einwand ist total berechtigt.
    Natürlich sollte man sich in der extremsten Situation seines Lebens mit nem Adrenalinlevel von 10000 erstmal ganz in Ruhe überlegen, was man nun machen soll anstatt die blöden Überlebensreflexe seines Körpers walten zu lassen. Gerade wenn man schon angeschossen ist.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • [MENTION=343725]Kolu[/MENTION] ich denke du vergisst, dass es sich hier um eine Ausnahmesituation handelt


    /edit: vor allem wenn man schon angeschossen ist

  • Würdet ihr die Aktion als Terroranschlag bezeichnen? Ich meine es ist doch nicht das Primärziel gewesen Angst(im Names des Islam) zu verbreiten, sondern "den Islam" zu rächen oder? Terroranschläge sind doch in klassischer Form eher willkürlich und gegen Unbeteiligte gerichtet zur Verbreitung von Schrecken und nicht die Reaktion auf etwas bestimmtes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!