Lohnt sich das Samplen mit Schallplatten noch?

  • Hä?
    Entschuldige mich wenn ich da gerade nen Denkfehler hab, aber deine Frage ergibt für mich gerade nicht so richtig Sinn...


    Du sagst du samplest mit Slicex.


    Es ist doch im Endeffekt egal ob du dir direkt ne bestehende Sounddatei samplest oder erst von ner Platte rüberziehst und die gezogene Datei samplest, läuft doch eh drauf raus dass dus softwareseitig bearbeitest oder nicht?


    Du hast höchstens unterschiedliche Qualitäten und bei der Schallplatte je nach Zustand vielleicht etwas mehr Rauschen, Knistern und Knacken.

  • Hä?...
    Du hast höchstens unterschiedliche Qualitäten


    da liegt der Hund begraben... beim samplen von Vinyl ist das Ausgangsmaterial ohnehin schon nice gepimpt, da muss man meist nurnoch Kleinigkeiten aufeinander/aneinander abstimmen/anpassen... während man beim samplen von, ich sag mal "herkömmlichen Ausgangsmaterial/Samples", erstmal noch einiges mehr vor sich hat, damit es sich später gut anhört. Ist zwar fachlich sicher falsch ausgedrückt, aber ich denke dass man nachvollziehen kann, was ich meine :music:

  • Das was Tecnik sagt. Ich hab mir einen Plattenspieler geholt weil ich neben Rap noch so viel anderes hör, mein Dad einen haufen Platten hat und ich damit aufgewachsen bin. Platten sind halt für den Conaisseur der Übershit. Jemand der immer nur CD's hört wird sich wahrscheinlich bei nem Doppelalbum nur aufregen weil er drei mal beim Hören aufstehen muss.


    Kurz gesagt: Wenns dir nur drum geht ein paar Samples zu diggen lass es, das Teil staubt dir nur ein. Du bist irgendwann nicht bereit dauernd Geld für Platten auszugeben die du nur diggst aber nicht hörst. Wenn du entschläunigt Musik genießen willst greif zu!


  • Ich meinte natürlich ich ziehe das Sample als Datei direkt in Slicex ohne dass es davor von einer Platte aufgenommen wurde. Ich glaub man könnte sich das schon denken, wass ich meinte.


    Auf Qualität leg ich aufjedenfall viel Wert. Und wie es auch William Wood meinte, allein wegen der Realness werd ich mir die dinger hollen.
    Vielen Dank Homies!

  • bedankt



    hier steht mal wieder ziemlich viel scheiße. herzlichen glückwunsch ihr labertaschen!
    sidarta woher willst du wissen ob das was du bereits samplest nicht auch von einer vinyl aufgenommen wurde?


    bedankt


    aber echt mal!


    und:
    schonmal bemerkt dass ich hier VIER TAUSEND BEITRÄGE hab??
    ich hatte echt kein leben bisher

  • wenn ich von nem professionellen vinyl rip sample hab ich definitiv ne bessere qualität als wenn ich die vinyl mit nem mittelmäßigen abnehmer selber rippen würde. wer samplet denn heute noch "analog" direkt von vinyl? kein schwanz.

  • Ein Schwanz zumindest.
    Was ist bitte ein "professioneller" Vinyl RIP? Du weißt doch gar nicht mit was der aufgenommen wurde.
    Ich sample fast ausschließlich von Schalplatten. Vestax PDX 2000 mit Shure M44-7 System über nen Vestax PMC-06 Pro in ein RME Fireface UC. Klingt sehr gut. 1x Im Jahr ne neue Nadel für 30€ ist jetzt auch kein Luxus.
    Ich kauf auch gerne noch Second Hand Vinyl und freue mich jedes mal wenn ich darauf coole Samples entdecke. Mehr als wenn ich mir jetzt die "Best of Funk" aus dem Netz ziehe.
    Aber in dieser oberflächlichen Plastikwelt ist das wohl eher rar. Da hast du recht.

  • Erstmal wie tough schon sagt: Wenn man selber Platten diggt, is die Wahrscheinlichkeit -auf ein schon tausendmal benutztes sample zu treffen- sehr gering. Es sei denn man möchte es so. Und dann is doch gerade der Sound von Platte, der Sound der auch diesen Vibe ausmacht....klar kann man über Hardware/Software dem Sound einen "vintagetouch" verpassen, aber warum sollte man sowas machen, wenn man dazu einfach "nur" von Platte zu samplen brauch.

  • Ein Schwanz zumindest.
    Was ist bitte ein "professioneller" Vinyl RIP? Du weißt doch gar nicht mit was der aufgenommen wurde.
    Ich sample fast ausschließlich von Schalplatten. Vestax PDX 2000 mit Shure M44-7 System über nen Vestax PMC-06 Pro in ein RME Fireface UC. Klingt sehr gut. 1x Im Jahr ne neue Nadel für 30€ ist jetzt auch kein Luxus.
    Ich kauf auch gerne noch Second Hand Vinyl und freue mich jedes mal wenn ich darauf coole Samples entdecke. Mehr als wenn ich mir jetzt die "Best of Funk" aus dem Netz ziehe.
    Aber in dieser oberflächlichen Plastikwelt ist das wohl eher rar. Da hast du recht.


    ich behaupte einfach das "hauptberufliche" ripper und rls groups besseres equipment haben als ich, der es sich auch erst mal digitalisieren würde. natürlich ist es viel schöner im wäschekorb zu wühlen und was in der hand halten zu können, aber man ist ja bekanntlich bequem. und wenn man die richtigen quellen hat, ist die auswahl unermesslich.


    Erstmal wie tough schon sagt: Wenn man selber Platten diggt, is die Wahrscheinlichkeit -auf ein schon tausendmal benutztes sample zu treffen- sehr gering. Es sei denn man möchte es so. Und dann is doch gerade der Sound von Platte, der Sound der auch diesen Vibe ausmacht....klar kann man über Hardware/Software dem Sound einen "vintagetouch" verpassen, aber warum sollte man sowas machen, wenn man dazu einfach "nur" von Platte zu samplen brauch.


    wenn eine vinyl digitalisiert wird habe ich exakt den gleichen sound, mit jedem knistern und knarzen... argument kann ich nicht nachvollziehen.

  • [MENTION=395961]djxcz[/MENTION]: Das war nicht auf deine Aussage bezogen sondern auf die eigentliche Fragestellung "ob es sich überhaupt noch lohnt, von Platte zu samplen". MMn lohnt es sich, da man ein authentisches Soundbild kreieren kann. Nicht wie heutzutage üblich, irgendeine klirrende-Youtube-Violine auf nen 90bpm drumset zu klatschen, darunter dann ein "crackle-sample" legen, um dann zu sagen, yeah ich mach oldskool (was eigentlich kein oldskool...aber egal)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!