Beatsqualität

  • Hi Leute


    Wir haben gerade ende 2014 unser Studio fertig bekommen und jetzt habe ich eine Frage an die Erfahrenen hier.
    Damals habe ich immer direkt auf MP3 Files aufgenommen, jetzt sagt mir mein Kumpel aber das man nur mit WAV Dateien von einem Beat den richtigen Sound bekommt.
    Meine Frage ist jetzt: sollten wir mit MP3s arbeiten oder doch eher mit WAV Dateien?
    Ich kenne mich diesbezüglich leider noch zu wenig aus, da ich mir darum damals noch nie einen Kopf gemacht habe.
    Danke schon mal für eure Hilfe :)


    mfg

  • mp3 Dateien sind immer komprimiert. Im WAV Format bleibt die Original quali erhalten. Außerdem ist es möglich mit WAV Dateien weit über CD-Qualität zu produzieren mit höheren Bittiefe von 24 oder 32 bit (mp3 formal 16 bit, wird aber nicht völlig ausgenutzt, da komprimiert!)

  • habs mal nachgerechnet. Eine 320 kbit/s mp3 entspricht gerade mal 3,628 bit :o (320000 bit/s) / (2 * 44100 * 1/s) = 3,628 bit


    Eine "normale" WAV hat 16 bit, das entspricht CD Qualität.

  • WAV-Dateien haben (je nach Aufnahmequalität) einen besseren Klang, weil nichts komprimiert wird.
    Bei MP3-Dateien hingegen werden die Daten komprimiert. Sieht man auch daran, dass WAV-Dateien
    häufig bis zu 80 MB groß sind (ggfs. sogar größer) und MP3-Dateien sehr viel geringer ausfallen, z.B.
    nur bis zu 5 MB bei 128 kbit/s oder bis zu 15 MB bei 320 kbit/s. Die Einzelspuren eines Beats sind für
    den Mixdown generell sehr von Vorteil, aber kein muss. Eine 16/24 Bit WAV-Datei reicht vollkommen.

  • das kommt darauf an wie professionell du aufnimmst, WAV wird man bei Homerecording kaum zu WAV unterscheiden können, versuchs mal, mit nem Studio ...mit Qualität und Zärtlichkeit :D


    Na, der Unterschied zwischen WAV und WAV ist aber auch wenn man nicht zuhause aufnimmt ziemlich klein ;).


    Zum Thema: Vogel hat recht. WAV-Dateien sind dringend anzuraten, Einzelspuren sind im Zweifelsfall immer besser als nur eine Summe.

  • Is eigentlich voll latte weil du das Ding eh wieder in mp3 konvertierst am Ende . Das läuft dann auf 40 Euro Kopfhörern im Handy oder aus Mono-Handy-Lautsprechern.
    Aber ja, das WAV-File hat mehr Informationen und löst höher auf. Kannst auch als WAV aufn Handy hören, zieht aber auch gut mehr Akku der shit :D

  • Man sollte alles in WAV (oder AIFF) machen und nur wenn es sein muss in MP3 umwandeln. Wenn ich z.B. hier im Forum was zeigen möchte muss es MP3 sein, dann wandle ich um. Aber für YouTube nehme ich AIFF... denn der Unterschied ist definitiv hörbar.

    [B]YT-Channel:[/B] [url]https://www.youtube.com/user/Kendoom93/videos[/url]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!