Suche: Mic,Budget: 200-250€

  • Moinsen,
    habe ein Budget von 200-250€ und würde mir davon gerne ein tightes Mic zulegen,
    sollte eine gute bis sehr gute Aufnahmequali haben und nach Möglichkeit vielfältig
    einsetzbar sein,da ich viele verschiedene Arten von Beats gut finde,
    Ziel dieses Threads ist es ein Mic zu finden,dass besser klingt,als es teuer war,
    bin für jeden zielführenden Hinweis dankbar!
    :D

  • Schau dich mal hier in diversen Threads um... glaube nicht, dass die Leute hier immer alles 10 mal erklären/empfehlen wollen.
    Nachdem du dich eingelesen hast, wäre es sinnvoll mal einen Store aufzusuchen, wo du verschiedene Mics testen und dich weiter beraten lassen kannst.


    e: ein SM58, oder SM58 Beta ist sein Geld bspw. wert, plus sehr universell und robust ;)


  • Für eine teures Micro macht alleine keine super Aufnahmequalität!


    Hast du ein seperaten Aufnahmeraum ? (Boof ect.)
    Welches Interface wird genutzt?
    Externer Preamp für Großmembranmikrofone vorhanden?
    Mit welchem DAW wird gearbeitet?
    Inwiefern hast du dich mit dem Mixing und Mastering beschäftigt?


    200€ mic
    + 50€ Interface
    + 100€ Preamp
    + Badezimmerakustik
    + 0815 DAW
    + Youtube mixingskills
    ---------------------
    = 5€ Sound!


    Hinzu kommt das du ein Mikrofon brauchst das dir von der Klangfarbe gefällt ! Unter vielfältigem Einsatz versteht man die einzelnen Charakteristiken wie Niere/super Niere/ Acht/ Kugel.
    Da du warscheinlich weder einen Choir aufnehmen möchtetst oder Interviews/Face2Face(Duete ect) abnimmst kommt bei dir nur die Niere als Charakteristik in Frage.
    Zudem ein Kondensatormikrofon (48V Phantomspeisung), da du warscheinlich auch recht leise Vocals aufnehmen möchtest.


    Die Anpassung des Klangs der Stimme zum Beat ist fast reine Mixing und Skill sache! (natürlicher und warmer Klang durch Röhrerenmikrofone/-vertsärker ist der Sonderfall)


    Mit dem richtigen mixing, mastering, "Rap skills" und guter Raumakustik kannst du natürlich auch eine Aufnahme mit einem dynamischen 100€ Mikrofon wie eine Profesionelle Aufnahme klingen lassen.

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

  • Zitat

    und nach Möglichkeit vielfältig
    einsetzbar sein,da ich viele verschiedene Arten von Beats gut finde


    Erläutere mir das mal bitte. :D


    Meine Empfehlung: Audio-Technica AT 2035 (Hat nur Niere)
    Habs Silvester endlich mal selber testen dürfen und klingt auf meiner Stimme bissle schöner als mein Rode NT2-A.
    Preis/Leistung top!

  • An deiner Stelle würde ich mir ein MK4 von Sennheiser zulegen, der Sound ist richtig klar und die Einsatzmöglichkeiten ziemlich vielfältig. Kostet zwar nen 50 mehr, aber dafür hast du nen besseren Sound, als wenn du dir ein TLM 103er holst.
    Was am Ende aber auch Geschmackssache ist.
    http://meinmic.com/Sennheiser-MK-4
    Die haben sich auf Mic`s spezialisiert. Kannst auch bei denen im Studio austesten.

  • An deiner Stelle würde ich mir ein MK4 von Sennheiser zulegen, der Sound ist richtig klar und die Einsatzmöglichkeiten ziemlich vielfältig. Kostet zwar nen 50 mehr, aber dafür hast du nen besseren Sound, als wenn du dir ein TLM 103er holst.
    Was am Ende aber auch Geschmackssache ist.
    http://meinmic.com/Sennheiser-MK-4
    Die haben sich auf Mic`s spezialisiert. Kannst auch bei denen im Studio austesten.


    das MK4 ist höchsten mit dem TLM 102 zuvergleichen wegen der "harten" höhen.

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

  • - Das TLM 102 ist verglichen mit dem 103 eigentlich das angehmere und universellere Mikrofon.
    - Das Sennheiser MK4 klingt nicht "hart" sondern nur sehr präsent und vor-EQed, gut für Anfänger, aber ich habe meine genau deswegen wieder verkauft. Prinzipiell aber nach wie vor ein guter Tipp.
    - Das TLM102 kann man besser mit dem EQ formen als das 103, welches ich sowieso ziemlich overrated finde und auch nicht empfehlen würde. Abgesehen davon, dass es sowieso weit jenseits der angestrebten Preisklasse ist.
    - Wie bereits hundertfach erwähnt ist das AT2035 eine der besten Empfehlungen für ein günstiges Allround Großmembran Mikrofon.
    - Das SM7b ist nach wie vor eins meiner Lieblingsmikros für Sprache, aber wirklich nur mit FET Head und/oder einem wirklich guten Preamp zu gebrauchen. Und damit ist man halt schnell bei 500-1000€ angelangt. Also auch kein wirklicher Tipp für den TE.


    In Zukunft aber einfach mal hier im Forum schmökern. Das Thema hat nen laaaaangen Bart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!