DIY Booth - Was beachten?

  • Hallo,


    Ich weiß, eine Booth wird hier verteufelt und die beste Booth ist das Auto, aber
    was müsste man beim Bau einer booth denn beachten?


    Ich plane aus einem Gartenhaus eine Aufnahmekabine zu bauen.


    Ich dachte für die Akustik an Basotectplatten (Natürlich nicht komplett bedeckend sondern punktuell) und Schaumstoff-Bassfallen in den Ecken.


    Was sagt ihr dazu?


    hier die maße:



    LG

    [size=18][COLOR='#00FF00']Mix und Mastering ;)[/COLOR] [url]http://www.rappers.in/forum/showthread.php?865166-Biete-Mixing-und-Summenbearbeitung&p=6008626#post6008626/[/url][/SIZE]
  • naja ich hab mir fertig booths für x-tausende euro angeschaut die sind auch meist quadratisch, da muss man doch irgendwas draus machen können

    [size=18][COLOR='#00FF00']Mix und Mastering ;)[/COLOR] [url]http://www.rappers.in/forum/showthread.php?865166-Biete-Mixing-und-Summenbearbeitung&p=6008626#post6008626/[/url][/SIZE]
  • Da gehts auch mehr um die Aussengeräuschdämmung. Daher sind die auch so teuer. Belüftung sollte man auch nicht vergessen. Wenn mans richtig macht, dann ist man auch schnell über 1000€ und klanglich ist es immer noch nicht besser als ohne Booth in einem akustisch sinnvoll optimierten Raum aufzunehmen...

  • Mir gehts um eine trockene Aufnahme. Ich will jedoch nicht den ganzen Raum sondern nur die Booth bearbeiten da es mir wichtig ist sie bei Umzügen immer mitnehmen zu können udn so eine konstante Aufnahmeumgebung zu haben, ohne dass ich mir für einen neuen Raum stets ein neues Konzept ausdenken muss. Ich würde gerne mit Basotect und Schaumstoff arbeiten, da das gewicht gering ist und somit Umzüge leicht zu bewerkstelligen sind.
    Mir ist bewusst dass ein akkustisch optimierter Raum besser klingt, aber ich will halt mit der Kabine was anständiges hinbekommen.

    [size=18][COLOR='#00FF00']Mix und Mastering ;)[/COLOR] [url]http://www.rappers.in/forum/showthread.php?865166-Biete-Mixing-und-Summenbearbeitung&p=6008626#post6008626/[/url][/SIZE]
  • Ich will auch mit meinem rostigen Damenrad bei der Tour de France mitfahren. Wenn ichs mir weiter schönrede wird das auch klappen. Bestimmt.


    Im Ernst: Dein Vorhaben ist nicht sinnvoll. Du haust dafür einiges an Kohle raus und das Resultat wird nicht gut werden.
    Bau dir Stellwände, mobil, transportabel, flexibel einsetzbar und ne Cloud für die Decke. Kostet weniger, bringt eher mehr.

  • Schliese mich Though hier vollkommen an.


    Stellwände kosten dich wenn du Handwerklich begabst bist so c.a 100 € und sind viel Effektiver. Notfalls anstatt ne Cloud an die Decke vllt n Schaumstoff Diffusor darüber packen wäre auch ne idee ^^ .


    Greetz Colt

  • Es gibt keine Schaumstoff Diffusoren. Weiche Materialien diffusieren nicht, sie absorbieren. ;)


    Wieso hat dann Aufmischer Diffusoren aus schaumstoff ? Warum gibt es dann solche Elemente zu kaufen ? Wenn es sie nicht gibt ? :confused: diesmal echt kein troll oder so o.o


  • EPS ist Styropor du doof4


    OT: Was beachten? Es sein zu lassen und auf die Tipps derer hören, die dir sagen deinen Raum zu optimieren oder Stellwände zu basteln

  • Das ist Styrodur. Hartschaum. Da hast du recht. Denkfehler meinerseits. Ich hab mit deiner Aussage was anderes impliziert. Kommt davon, wenn man so oft trollt. ;) Alles easy.
    Die wirken aber auch erst richtig, wenn man die Oberfläche noch dick lackiert und damit mgl. schallhart macht.
    Wenn man Instrumente nicht nur nahmikrofoniert machen Diffusoren schon Sinn. Für Vocal-Aufnahmen braucht man das aber nicht, weil dafür ein akustisch trockener Raum ausreicht.

  • Das ist Styrodur. Hartschaum. Da hast du recht. Denkfehler meinerseits. Ich hab mit deiner Aussage was anderes impliziert. Kommt davon, wenn man so oft trollt. ;) Alles easy.
    Die wirken aber auch erst richtig, wenn man die Oberfläche noch dick lackiert und damit mgl. schallhart macht.
    Wenn man Instrumente nicht nur nahmikrofoniert machen Diffusoren schon Sinn. Für Vocal-Aufnahmen braucht man das aber nicht, weil dafür ein akustisch trockener Raum ausreicht.


    Hast wohl gemeint ich mein PU-Schaumstoff oder so hehe .


    Ah aber gut zu wissen :D !


    Dann Doch ne Cloud für Oben :D !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!