VBT: Ein Bekennerschreiben

  • Der Text bringt es gut auf den Punkt. Das JBB hat sich halt leider so weit etabliert, dass man es momentan nicht ignorieren kann und möglichen Nachahmern dieser Battleart im VBT vorbeugen muss. Realtalk-Verbot ist auch schwierig, weil die Grenze da halt schon extrem schwammig (hehe :D) ist. Ich hoffe halt mal, dass vor allem die Teilnehmer das beherzigen und notfalls halt ein Großteil der Juroren einschreitet...

  • warum macht ihr das nicht so weit, dass Realtalk verboten wird
    das heißt, alles, was persönlich ist, wird verboten
    der Rapper tritt mit Maske auf, wird seinen Grund haben, dann sind keine Enthüllungsbilder zugelassen


    habe dazu vor paar Monaten auch mal was geschrieben


    weil es dann gar keinen, ach so heiß geliebten, gegnerbezug mehr gibt

  • Dilly verabschiedet sich mit dem Highlight seiner Vollidiotenkarriere. Danke dafür.
    BTW es gab auch schon 2013 Diskussion um die Duzoe Runde, wobei es hier klar ist, dass er das nur erfindet un er hat es auch erst gar nicht versucht glaubhaft zu verpacken.


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • Das Ding ist du sagst, dass die Gedissten ok damit wären, aber bei den Nazivorwürfen hat Gio richtig viele Probleme bekommen und das wurde ja alles nochmal nachkorrigiert und Winin ist glaube ich auch nicht froh gewesen.
    Spongebozz betont ja sogar noch, dass Gio ja schlimmer als Hitler sei und was für ein Hundesohn er ist, weil er ja Kinder fickt. Aber irgendwie wird der Witz nicht aufgelöst. Es ist erstens eine Straftat so etwas zu behaupten, zweitens ist es nicht mal eine gute Punchline. Es ist einfach nicht witzig... Es gibt keine Pointe. Kein "uh hat der jetzt kassiert" oder "hahahaha richtig in die Fresse", sondern es wird einfach systematisch Hass gegen eine Person aufgebaut, damit man Leute auf die eigene Seite zieht. So sichert man sich den Uservote und Julien hat ja sowieso keine Ahnung und ist von guten Reimen irgendwie ohnehin übertrieben geflasht.
    Und gerade weil du sagst, dass Chatverläufe nicht unterhaltsam sind, frage ich mich wieso das, was der Schwammbosstyp gemacht hat unterhaltsamer sein sollte? Wieso ist es lustig? War da irgendwo ein dicker Witz? Irgendeine lustige/fiese Pädoline? Ich habe in den ersten 20 Minuten ganze 3 gute Lines gefunden. Sorry, dass ich mich nicht blenden lasse.


    Wie gesagt werde ich hier jetzt bestimmt nicht das King-Finale irgendwie rechtfertigen oder dir hier duzende Punchlines aufzählen... Wenn du gern auf den JBB-Hate-Train aufspringen möchtest macht das ruhig. In dem Turnier gab es ne menge Müll auf dem man ruhig rumhaten kann - leider zählt die Runde vom Schwamm nicht dazu ;)

  • die alleinige tatsache, dass aus einer battlerunde von 35 minuten alles worüber geredet wird eben die 4 minuten sind sagt doch schon alles haha der ganze kram drumherum spielt doch gar keine rolle.


    ich mein, ich kann sowas hören ohne direkt gio als kinderschänder abzutun, aber die ganze masse aus unreifen unterentwickelten idioten mit ihren wertevorstellungen jenseits von gut und böse, für die ehre bedeutet ihre eigenen kinder abzuschlachten kann das oftmals nicht.


    verstehe auch gar nicht, was das jetzt soll. wenn die geschichte erfunden ist (und das ist sie ja allem anschein nach) was punched dann daran? nichts. das hat erst einen effekt in dem moment, in dem gio dafür menschlich diskreditiert wird und die leute sich davor sträuben, nem kinderficker punkte geben zu wollen.


    und wenn das jetzt trend wird, nur noch irgendeinen scheiß an den haaren herbeizuziehen um zu battlen? auch keine tolle entwicklung.


    vbt setzt da schon ganz nette maßstäbe. kreatives wortgefecht in einem rahmen, in dem man sich respektieren kann. gab nicht wenige gegner, die sich später noch gefeatured haben, ohne sich aufs maul hauen zu wollen.


  • was punched dann daran? nichts. das hat erst einen effekt in dem moment, in dem gio dafür menschlich diskreditiert wird und die leute sich davor sträuben, nem kinderficker punkte geben zu wollen.


    word.
    Denke genau aus diesem Grund ist es super ein Statement von der Redaktion zu haben, auch besser als Regel dazu die schwer zu kontrollieren bzw. einzuhalten wäre

    "Ich bin wie schlechte Hundebsitzer man, ich hab immer etwas auszusetzen"


  • Was bist du denn für ne lächerliche Attentionwhore?
    Wen jucken hier deine behinderten Gelbsternaccounts, als wenn sich mal jemand die Mühe macht, son Random wie dich überhaupt zu löschen.


    Und weitere Schritte einleiten, ahahahahaha viel Erfolg! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kaizor ()

  • Nach dem Lesen der letzten paar Seiten möchte ich mal anmerken, dass es nochmal n großen Unterschied gibt zwecks einer Punchline irgendeine Behauptung aufzustellen und irgendwelche fingierten Beweise zu liefern.....


    Durch fingierte Beweise nimmt das Ganze ja erst diese extrem perversen Ausmaße an.


    den gäbe es trotzdem
    man battlet einen Rapper, keine Privatperson

  • Man sollte allerdings auch aufpassen, dass man die Grenzen eines Battles nicht zu eng zieht. Im Grunde sollte solche erfundenen Vergewaltigungsgeschichten im VBT schlichtweg keine großen Diskussionen auslösen wie im JBB. Ich war im Grunde schon erstaunt, dass es ernsthaft solch eine Vielzahl an Leuten gab, die wirklich absolut offensichtlich(!) erfundene Geschichten als Punch werten. Wenn wirklich jeder mündige Zuschauer weiß, dass alle Anschuldigungen nur erlogen sind, inwiefern ist das dann ein Punch ? Wenn jemand seinen Gegner z.b. vorwirft er hätte nur ein Bein, aber dieser steht jeden morgen mit zwei Beinen auf, frage ich mich wo da der Punch ist ? Gio als Nazi oder Vergewaltiger zu bezeichnen, ist (fast) wie Bill Gates in einem Battle als armen Schlucker darzustellen. Ist auch schlichtweg nicht besonders anspruchsvoll erlogene Geschichten schlecht zu verpacken. Genauso wie Facebookgeschprächsverläufe bei denen man eventuell sogar das Video anhalten muss, um es lesen zu können. Die Jury wertet solch einen Realtalk einfach nicht als Punch und fertig. Die entsprechenden Rapper werden somit auch frühzeitig aussortiert.


    Aber die Grenzen zwischen Rapper und Privatperson sind nicht immer ganz eindeutig, also muss man auch nicht jedes scheinbar private Detail sofort negativ bewerten. Dass Estas Mutter Direktorin ist, Weekend Sozialarbeiter, Basti Krankenpfleger usw. kann man schon auf kreative Weise als Punchline verpacken. Und im Grunde bin ich schon der Meinung, dass man der Kunstfigur ansich schon schaden kann und das versuchen sollte.


    Im übrigen finde ich es lächerlich wie einige hier manchmal versucht haben das JBB und Julien totzuschweigen und seinen Namen nie auszuschreiben als sei er Voldemort. Man sollte dem nicht viel Aufmerksamkeit geben, ja, aber man muss doch nicht zwanghaft das Thema ignorieren, da es doch das VBT in gewisser Weise betrifft.

  • Wie gesagt werde ich hier jetzt bestimmt nicht das King-Finale irgendwie rechtfertigen oder dir hier duzende Punchlines aufzählen... Wenn du gern auf den JBB-Hate-Train aufspringen möchtest macht das ruhig. In dem Turnier gab es ne menge Müll auf dem man ruhig rumhaten kann - leider zählt die Runde vom Schwamm nicht dazu ;)


    Wie kann man sich nur so blenden lassen? In einem Battle geht es um Qualität und weniger um Quantität.
    In 34 Minuten wurde so viel Schrott verzapft und so wenig Gutes gerappt. Ja Spongebozz kann echt rappen, aber Punch Arogunz und Konsorten können das auch und die sind genauso wack. Es geht nicht um lieblose Vergleiche oder tolle Reime und Doubletimes. Man merkt das auch so in den ersten Runden vom VBT, dass einige echt versuchen zu "beeindrucken" und das einfach in die Hose geht, weil der Inhalt purer Käse ist. Zu der Sorte gehört Spongebozz eben. Ständig betont er irgendwelche Lines wie: "Bevor ich Gio höre, lutsch ich 'nen Schwanz" oder "Du bist schlimmer als Hitler". Sag mir wieso sollte das krass sein? Mir blieben von 34 Minuten so wenig hängen und es gab echt genug Dinge, die an der Runde einfach nur wack waren.

  • https://www.youtube.com/watch?v=w0K2GpvlBYc
    ist sowas denn ok?
    duzoe hat zwar nen coolen text raus gemacht aber ist nicht ohne was er da so erzählt.


    haha überrunde hatte die schonwieder komplett vergessen danke dafür.
    denke das das unterm strich genauso scheiße ist aber bei der runde gabs trotzdem viele stellen bei det ich mir gedacht hab alter der andere bekommt richtig im gegensatz zu dem spongebozz ding. könnte aber auch daran liegen das der song von duzoe ansich einfach viel besser ist

  • das von duzoe ist doch offensichtlich erfunden, zumal es auch keinen einzigen Nachweis gibt.


    ich würde folgendes vorschlagen:
    man richtet für das VBT ein gremium für realtalk und ähnliches ein und gibt jedem Rapper die möglichkeit, innerhalb von 24 stunden nach erscheinen der runde des gegners eine beschwerde einzulegen. das gremium entscheidet dann über die schwere des vergehens (z.B. private chatverläufe werden gepostet) und kann bei bedarf eine strafe von punktabzügen bis zur disqualifikation aussprechen. dieses system hat den vorteil, dass jeder rapper selbst entscheiden kann, ob eine persönliche grenze überschritten wird.
    natürlich erfordert das weitere kriterien, wann ein vergehen vorliegt (z.B. informationen sind nicht öffentlich zugänglich, informationen haben ernsthafte konsequenzen für das private oder berufliche leben des rappers) und wann ein missbrauch vorliegt.

    »Genügte es früher, einen lyrischen Boxkampf abzuliefern, hat sich der Pöbel heute auf Gladiatorenduelle eingestellt. Irgendjemand muss "zerfickt" oder "vernichtet" werden, im Zweifel wird "die Karriere beendet".« (Redewendehammer)

  • Nach dem Lesen der letzten paar Seiten möchte ich mal anmerken, dass es nochmal n großen Unterschied gibt zwecks einer Punchline irgendeine Behauptung aufzustellen und irgendwelche fingierten Beweise zu liefern.....


    Durch fingierte Beweise nimmt das Ganze ja erst diese extrem perversen Ausmaße an.


    this!


    ich finds aber btw auch scheinheilig, sowas am jbb festzumachen. das vbt 2011 hat gegnerbezug als kriterium etabliert und daraus sind auch solche realtalkexzesse erwachsen. weekend - 3plusss und dieses realtalklastige vbt splash waren schon geschichte, als der schwamm irgendwelche autounfälle erfand. und solange gegnerbezug wichtiger als umsetzung der lines gesehen wird, wird battle immer langweiliger werden. nicht nur im jbb.

  • Aber die Grenzen zwischen Rapper und Privatperson sind nicht immer ganz eindeutig, also muss man auch nicht jedes scheinbar private Detail sofort negativ bewerten. Dass Estas Mutter Direktorin ist, Weekend Sozialarbeiter, Basti Krankenpfleger usw. kann man schon auf kreative Weise als Punchline verpacken.


    gibt halt zwei sorten von realtalk. das von mio gegen 4tune war ja auch realtalk aber vollkommen ok und eine der coolsten runden letztes turnier. finde schon dass realtalk nicht grundsätzlich verboten werden sollte sondern nur so sachen wie demaskierung, facebook screenshots oder eben diese nazi- und vergewaltigungsgeschichten vom schwamm.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

  • war ja bei Bladdi damals nicht anders. Größter Kritikpunkt neben "enu-videos sorgen für unwohlsein und augenkrebs" war immer "buhu, der hat kaum gegnerbezug, was labert der denn da?"


    und wenn ich sehe, was für leute hier schon wieder in die jury kommen und was für zeugs hier so gefeiert wird, wirds wohl auch zwangläufig auf "gegnerbezug" hinauslaufen, da die mit anderm zeugs ja nicht punkten können.

  • gibt halt zwei sorten von realtalk. das von mio gegen 4tune war ja auch realtalk aber vollkommen ok und eine der coolsten runden letztes turnier. finde schon dass realtalk nicht grundsätzlich verboten werden sollte sondern nur so sachen wie demaskierung, facebook screenshots oder eben diese nazi- und vergewaltigungsgeschichten vom schwamm.


    das ist es halt
    wenn man jemanden persönlich kennt und alles und man sich quasi als Rapper scheiße verhalten hat, ist das meiner Meinung nach auch in Ordnung
    Demaskierungen, irgendwelche alten Geschichten, die vielleicht viele kennen, die aber bei einer breiten Öffentlichkeit nichts verloren haben, Namensnennungen, Ortsangaben etc. haben da nichts zu tun
    wenn ein Rapper sich zeigt und scheiße aussieht, kann ich das batteln, genau wie eine schlechte Maske bei Maskierung

  • gibt halt zwei sorten von realtalk. das von mio gegen 4tune war ja auch realtalk aber vollkommen ok und eine der coolsten runden letztes turnier. finde schon dass realtalk nicht grundsätzlich verboten werden sollte sondern nur so sachen wie demaskierung, facebook screenshots oder eben diese nazi- und vergewaltigungsgeschichten vom schwamm.


    Ja so habe ich das ja auch gemeint. Zudem würde ich deshalb auch kein Verbot von Realtalk aussprechen oder gar ein eigenes Gremium dafür einrichten. Das kann genauso die künsterlische Freiheit einschränken und gleich der Zensur. Ein Appell an die Jury nur, dass als Punchline zu bewerten was auch wirklich den Rapper als solchen trifft, sollte im Grunde genügen. Das Facebook Screenshots oder offensichtlich erlogene Geschichten keine gerappten Punchlines sind, sollte eigentlich klar sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!