VBT: Ein Bekennerschreiben

• Nur weil ich ein Bild vom der Mutter meines Gegners zeige wie sie auf dem Strich steht, macht das mich nicht zu einem besseren Rapper. Für die JBB Fraktion anscheinend aber schon.

Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

• Das Problem ist, dass Gio anschließend mit Imageschaden aus dem Battle geht. Es stimmt schon, dass du den Text nicht verstanden hast. Die Kunstfiguren battlen und nicht die Personen, schließlich heißt das Battle auch Spongebozz gegen Gio (und nicht Giovanni Gartner). Es ist eben auch kein Diss. Hier geht es nicht darum, dass jemand nachher nicht mehr auf die Straße kann. Es ist wie ein Boxkampf und am Ende schütteln sich beide die Hände. Du kannst mir auch nicht erzählen, dass gefälschte Zeugen und eine durchaus realistisch aufgebaute Geschichte nicht Teil von plumper Verleumdung sind.
    Es geht echt nur um pure Sensation. Warum sonst macht man sich die Mühe Bilder gut mit Photoshop zu bearbeiten bei der Nazigeschichte oder Winins Geschichte? Warum lässt Spongebozz es nicht wie einen Witz klingen, sondern versucht Hass auf eine Person zu ziehen?

Und seien wir mal ehrlich, Julien feiert eine bestimmte Art von Rap. Er hat einen spezifischen Beatgeschmack (und auch wenn der Beat aus der Wertung raus ist, so ist ein guter Beat für Flow und Atmosphäre essenziell), er feiert dies, kann das nicht ab etc.
    Es gibt im Prinzip einen Prototyp eines perfekten Battlevideos bei Julien, deshalb sieht jedes Video gleich aus und ist gleich langweilig.

Genau wie du sagst muss nach dem Battle ebenso wie nach einem Boxkampf Schluss sein und wenn du dir das Statement von Gio angeguckt hast müsstest du wissen, dass er nach dem Battle keinen persönlichen Hass gegenüber SpongeBOZZ hat. Genau so wenig wird SpongeBOZZ außerhalb der Battles irgendwelche Nazi oder Vergewaltigungsgerüchte in die Welt setzten. Es bleibt also auch dort von seiten der Künstler alles im Battle. Aber egal, das hier soll keine JBB Rechtfertigung oder so etwas werden. Es geht mich ja nichts an wer da jetzt wen irgendwie persönlich beleidigt...

In meinem ursprünglichen Kommentar, aus dem diese Diskussion entstand, wollte ich lediglich eine andere Unterscheidung in Sachen realtalk vorbringen. Und zwar ist für mich aus reiner Battlesicht nicht entscheidend sehr oder wenig persönlich realtalk ist sondern ausschließlich wie unterhaltsam dieser im Battle eingebaut ist. Deshalb sind irgendwelche Chatverläufe (egal ob echt oder nicht) in der Regel eher langweilig. Im Gegensatz dazu hat z.B. SpongeBOZZ in diesem Jahr die "Gio ist ein Nazi" Sache sehr unterhaltsam und raptechnisch hochwertig in seinem Battle untergebracht.

Letztlich ist dies, genau wie mein ursprünglicher Post, meine Ansicht zum Thema realtalk und ich habe nie behauptet, dass dies die einzig wahre Ansicht ist. Ich verstehe also nicht wie man daraus schließen kann ich hätte den Text nicht verstanden? Ich zeige hier nur eine andere Sichtweise, und zwar meine!

• Und seien wir mal ehrlich, Julien feiert eine bestimmte Art von Rap. Er hat einen spezifischen Beatgeschmack (und auch wenn der Beat aus der Wertung raus ist, so ist ein guter Beat für Flow und Atmosphäre essenziell), er feiert dies, kann das nicht ab etc.
    Es gibt im Prinzip einen Prototyp eines perfekten Battlevideos bei Julien, deshalb sieht jedes Video gleich aus und ist gleich langweilig.

So ist es und das stört mich am meisten am JBB.

• Sehr gut geschriebener Beitrag, finde es ist wirklich wichtig einmal zwischen den essentiell unterschiedlichen Battlearten von VBT und JBB zu unterscheiden, der Großteil beider Zielgruppen sieht in beiden Veranstaltungen halt einfach nur die exakt selbe Art von Turnier, nur mit(mehr oder weniger) anderen Gesichtern und anderen Runden, es ist aber komplett unsinnig irgendwelche Vergleiche zwischen beiden Turnieren herzustellen, egal ob von der Klickzahl oder sonst von den für ein Battle entscheidenen Kriterien. Es würde einfach viel weniger kindisches rumgebeefe zwischen beiden Fangruppen geben wenn akzeptiert werden würde, dass es bis auf die Art der Kunstform keine Gemeinsamkeiten gibt

• Joa, der Realtalk der in der letzten Zeit so 'In' geworden ist, geht mir auch mächtig auf die Nerven. Zeigt einfach wie schön unkreativ die Videorapbattle-Community geworden ist. Realtalk Runden sollte man nur bringen, wenn man mit Realtalk gefronted wird, weil man sonst eher wenig Chancen auf einen Sieg hat.

• warum macht ihr das nicht so weit, dass Realtalk verboten wird
    das heißt, alles, was persönlich ist, wird verboten
    der Rapper tritt mit Maske auf, wird seinen Grund haben, dann sind keine Enthüllungsbilder zugelassen

habe dazu vor paar Monaten auch mal was geschrieben

• warum macht ihr das nicht so weit, dass Realtalk verboten wird
    das heißt, alles, was persönlich ist, wird verboten
    der Rapper tritt mit Maske auf, wird seinen Grund haben, dann sind keine Enthüllungsbilder zugelassen

habe dazu vor paar Monaten auch mal was geschrieben

Und hast damit verdammt nochmal Recht. Richtig hässlich was in einigen Runden da entstande ist und ich hab den Fehler gemacht mir jetzt dieses dumme Jbb-Finale anzugucken. Das nimmt ja absolut widerliche Absurditäten an.

Die Ansage ist eurerseits leider bitter nötig, wär über Video evtl effektiver.

all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

• guter ansatz das ganze, aber schlecht zu ende geführt. die jury besteht ja bekanntlich nicht aus der redaktion, sondern aus randoms, die die sache vielleicht anders sehen und dementsprechend bewerten. es macht also keinen sinn, zu sagen, dass man es nicht verbieten möchte, denn gerade aufgrund dieser juroren wird dann realtalk ausgepackt. was, wenn der gegner es macht, man sich aber selbst aufgrund dieses artikels zurück gehalten hat und der gegner dann gewinnt?

• ich hab eben viel darüber diskutiert und nachgedacht, vor allem was an dieser jessica story dran sein könnte...

auch im vbt 2013 als ich als juror dabei war hab ich ein auge darauf geworfen, dass die damals schon geltenden facebook regeln usw. eingehalten wurde. krasseste beispiel was mir einfällt ist, dass einer anfing über die tochter eines gegners zu rappen und so ne scheiße - echt jetzt?

persönlich fällt mir dazu eine story ein... mit 15 (ja, stramme 10 jahre her) hab ich auf einem konzert mit einer rumgeknutscht. so richtig heftig. am nächsten tag hab ich die auf einer party wiedergesehen. plötzlich war sie irgendwie abweisend, hat aber das maul nicht aufbekommen. einfach mega komischer abend.

hab dann getrunken, gekifft, alle haben in irgendeinem keller gepennt - ich lag neben ihr. bisschen kuscheln, mehr war nicht.
    plötzlich hieß es irgendwo in nem forum wo wir uns alle rumgetrieben haben, ich hätte sie misshandelt. übelst schäbige situation, ich hab ernsthaft nicht mal gewusst, was mit ihr war, zumal ich ihr nichts schlimmes getan hab... naja, aber so entstehen so geschichten.

soll ich jetzt ernsthaft niemals an irgendwelchen battleturnieren teilnehmen können, aus angst, sowas könnte eines tages ausgeschlachtet werden?

beim lesen des posts war ich schon teilweise ein bisschen stolz, das vbt so aktiv zu verfolgen und null interesse am JBB zu haben. soll jeder teilnehmen wo er will.... soll sich jeder beurteilen lassen, von wem er will. hier habe ich jedenfalls das gefühl, mich am ende des tages nicht schlecht fühlen zu müssen, weil ich fan bin.

/Edit:

unter bezug zum letzten post:

https://www.rappers.in/VBT2013…azelnuss_Battle_5674.html

schönes beispiel.

gab hier juroren, die haben diesen facebook scheiß mit klarnamen usw. gefeiert, andere nicht. tyra hat sich durchgesetzt...

• Genau wie du sagst muss nach dem Battle ebenso wie nach einem Boxkampf Schluss sein und wenn du dir das Statement von Gio angeguckt hast müsstest du wissen, dass er nach dem Battle keinen persönlichen Hass gegenüber SpongeBOZZ hat. Genau so wenig wird SpongeBOZZ außerhalb der Battles irgendwelche Nazi oder Vergewaltigungsgerüchte in die Welt setzten. Es bleibt also auch dort von seiten der Künstler alles im Battle. Aber egal, das hier soll keine JBB Rechtfertigung oder so etwas werden. Es geht mich ja nichts an wer da jetzt wen irgendwie persönlich beleidigt...

In meinem ursprünglichen Kommentar, aus dem diese Diskussion entstand, wollte ich lediglich eine andere Unterscheidung in Sachen realtalk vorbringen. Und zwar ist für mich aus reiner Battlesicht nicht entscheidend sehr oder wenig persönlich realtalk ist sondern ausschließlich wie unterhaltsam dieser im Battle eingebaut ist. Deshalb sind irgendwelche Chatverläufe (egal ob echt oder nicht) in der Regel eher langweilig. Im Gegensatz dazu hat z.B. SpongeBOZZ in diesem Jahr die "Gio ist ein Nazi" Sache sehr unterhaltsam und raptechnisch hochwertig in seinem Battle untergebracht.

Letztlich ist dies, genau wie mein ursprünglicher Post, meine Ansicht zum Thema realtalk und ich habe nie behauptet, dass dies die einzig wahre Ansicht ist. Ich verstehe also nicht wie man daraus schließen kann ich hätte den Text nicht verstanden? Ich zeige hier nur eine andere Sichtweise, und zwar meine!

Das Ding ist du sagst, dass die Gedissten ok damit wären, aber bei den Nazivorwürfen hat Gio richtig viele Probleme bekommen und das wurde ja alles nochmal nachkorrigiert und Winin ist glaube ich auch nicht froh gewesen.
    Spongebozz betont ja sogar noch, dass Gio ja schlimmer als Hitler sei und was für ein Hundesohn er ist, weil er ja Kinder fickt. Aber irgendwie wird der Witz nicht aufgelöst. Es ist erstens eine Straftat so etwas zu behaupten, zweitens ist es nicht mal eine gute Punchline. Es ist einfach nicht witzig... Es gibt keine Pointe. Kein "uh hat der jetzt kassiert" oder "hahahaha richtig in die Fresse", sondern es wird einfach systematisch Hass gegen eine Person aufgebaut, damit man Leute auf die eigene Seite zieht. So sichert man sich den Uservote und Julien hat ja sowieso keine Ahnung und ist von guten Reimen irgendwie ohnehin übertrieben geflasht.
    Und gerade weil du sagst, dass Chatverläufe nicht unterhaltsam sind, frage ich mich wieso das, was der Schwammbosstyp gemacht hat unterhaltsamer sein sollte? Wieso ist es lustig? War da irgendwo ein dicker Witz? Irgendeine lustige/fiese Pädoline? Ich habe in den ersten 20 Minuten ganze 3 gute Lines gefunden. Sorry, dass ich mich nicht blenden lasse.

• Grundsätzlich kann ich die Meinung des Threaderstellers schon nachvollziehen, da mich Realtalk im Battle auch nicht sonderlich beeindruckt.
    Allerdings sollte man nicht vergessen, dass es auch im VBT Realtalk gab, welcher den Betroffenen durchaus hätte schaden können. Und zwar lange bevor Spongebozz beim JBB angetreten ist.
    Zudem weiß ich nicht so recht ob es dem VBT gut tut, wenn man jetzt versucht Grenzen im Battlerap zu setzen, nur um sich vom JBB distanzieren können.

Meiner Meinung nach war die N***er-Diskussion um Dntsy und Dollar John beim VBT SPLASH 2013 schon lächerlich genug... Dazu noch einige Jury-Kommentare damals. Das hat meiner Ansicht nach dem VBT mehr geschadet als das JBB in den letzten Jahren.

• https://www.youtube.com/watch?v=w0K2GpvlBYc
    ist sowas denn ok?
    duzoe hat zwar nen coolen text raus gemacht aber ist nicht ohne was er da so erzählt.

Was heißt ok? Es ist ziemlich klar nicht erwünscht. Aber verboten ist es im Prinzip nicht. Heißt es liegt wohl im Ermessen der Juroren wie sehr sie jemanden dafür abstrafen. Zumindest schätze ich, dass es darauf hinauslaufen wird.

Muss dem User über mir zustimmen, das VBT hat da auch Dreck am Stecken, aber das heißt ja nicht, dass das was mal ok war auch immer ok bleibt.

• https://www.youtube.com/watch?v=w0K2GpvlBYc
    ist sowas denn ok?
    duzoe hat zwar nen coolen text raus gemacht aber ist nicht ohne was er da so erzählt.

lol stimmt das überhaupt was er da labert? duzoe hat doch irgendwie dazu gesagt, dass das gar nicht so viel realtalk sei, soweit ich mich erinnern kann. ich mein solange er keine facebookbilder, -verläufe und sonstigen kram einblendet is das halt ne pointierte unterstellung, also halt ne punchline.

• lol stimmt das überhaupt was er da labert? duzoe hat doch irgendwie dazu gesagt, dass das gar nicht so viel realtalk sei, soweit ich mich erinnern kann. ich mein solange er keine facebookbilder, -verläufe und sonstigen kram einblendet is das halt ne pointierte unterstellung, also halt ne punchline.

In dem Fall ist es wohl erfunden gewesen, aber genau weil man das nicht immer unbedingt trennen kann sollte man es eben trotzdem lassen. Ist zumindest meine Meinung.

• Hab leider noch eine Sache vergessen. Bitte den Account Stammtischweisheiten komplett löschen (Beiträge sind egal) und die Artistpage. Also alle Songs - ansonsten muss ich weitere Schritte einleiten, danke.

Als Geschenk zum Abschied:

Real Talk. Hahahahahahahaha. Verbieten ? Meine Fresse was für Spasten sich hier rumtreiben. Wer Angst um seinen Ruf hat, darf halt nicht in die Öffenlichkeit treten - ganz einfach. Sollte die Sache an den Haaren herbeigezogen sein, dann gibt es doch garkein Grund sich aufzuregen. Zensur und Rap passt nicht zusammen, dass sind zwei Prinzipien die sich widersprechen. Nach dem Battle die Hand schütteln - hahahaha. Da bin ich ja rechtzeitig von der Titanic abgesprungen.

@Säufer: War klar das Du eine Olle misshandeln musst, anders läufts bei dir nicht.

Viel Spaß noch Lemmingherde. :)

• Wow... welch gesunde Einstellung gegenüber der Kultur... ich wünschte auch es wäre wieder wie früher :(
    Ich finds gut, dass das so deutlich angesprochen wird... Props... word is born! (btw. Startpost)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!