Der Sinn des Lebens

  • für mich liegt der sinn darin sich zu vermehren. fortpflanzung halt. und um mein transzendentes bedürfniss zu befriedigen, sollen damit ganz viele leben entstehen, in denen jeder individuelle erfahrungen sammelt (auch tiere). diese sollen dem schöpfer (falls es ihn gibt) vorgetragen werden, sobald das individuelle leben erloschen ist. deshalb sterben lebewesen. der schöpfer soll ja ein allmächtiges wesen/energie sein, welches in seiner uns unvorstellbaren unendlichen weisheit versucht noch mehr weisheit zu erlangen, da erkenntnisse auch für ein für uns scheinbar perfektes wesen/energie unendlich sind. ist vielleicht schwachsinn aber ich find den gedanken irgendwie chillig^^


    wer auch immer diese frage als erster mensch formulierte, war ein krass genialer fragensteller.

  • Rein biologisch gesehen ist der Sinn des Lebens Reproduktion, drum vögelt alle, bis dass der Tod euch scheide, Ahmen.


    Wieso eigentlich? Man lebt doch nicht, damit man sich reproduziert, sondern weil man sich reproduziert. Völlig unterschiedliche Dinge.

  • Wieso eigentlich? Man lebt doch nicht, damit man sich reproduziert, sondern weil man sich reproduziert. Völlig unterschiedliche Dinge.


    Naja, ganz oben im Instinkt steht immer noch der Arterhaltungstrieb und nur, weil wir Menschen zwei Daumen haben und intelligenter sind, heisst es nicht, dass wir uns in der Hinsicht von einem Tier unterscheiden, denn schließlich standen wir mal an selber Stelle. Zudem haben wir auch noch diese Triebe, das einzige, was uns von einem niederen Tier unterscheidet ist, dass wir sie mit Hilfe unseres Verstandes unterdrücken können.

  • Naja, ganz oben im Instinkt steht immer noch der Arterhaltungstrieb und nur, weil wir Menschen zwei Daumen haben und intelligenter sind, heisst es nicht, dass wir uns in der Hinsicht von einem Tier unterscheiden, denn schließlich standen wir mal an selber Stelle. Zudem haben wir auch noch diese Triebe, das einzige, was uns von einem niederen Tier unterscheidet ist, dass wir sie mit Hilfe unseres Verstandes unterdrücken können.


    Das ist schon klar, aber deswegen kein Sinn. Oder ist Daumenlutschen und Weinen dann auch Sinn des Lebens? Ist doch auch Instinktverhalten.

  • Das ist schon klar, aber deswegen kein Sinn. Oder ist Daumenlutschen und Weinen dann auch Sinn des Lebens? Ist doch auch Instinktverhalten.


    um das instinktverhalten in meine oben aufgefürte stellungnahme meiner deutung des sinns einzubauen, sage ich, dass eben dieses instinktverhalten dazu beiträgt das leben zu schützen, sowie individuell in gefahrensituationen, als auch im kollektiv gesehen durch fortpflanzung, aber auch für ein soziales miteinander

  • Das ist schon klar, aber deswegen kein Sinn. Oder ist Daumenlutschen und Weinen dann auch Sinn des Lebens? Ist doch auch Instinktverhalten.


    Man muss allerdings unterscheiden zwischen denen, die dem Leben dienen und denen, die es erleichtern. Zudem sprach ich ja auch vom stärksten Trieb des Menschen, nicht von einer kleinen "Gewohnheit".

  • habe ich das richtig verstanden, dass das leben derer, die kinder bekommen, sinnerfüllt ist und das der anderen nicht?

  • Man muss allerdings unterscheiden zwischen denen, die dem Leben dienen und denen, die es erleichtern. Zudem sprach ich ja auch vom stärksten Trieb des Menschen, nicht von einer kleinen "Gewohnheit".


    Und warum muss man unterscheiden? Woher leitest du das denn ab? Ich wills ja ehrlich verstehen :D
    Der Sextrieb ist nicht der stärkste Trieb, man kann irgendwie auch überleben, ohne jemals Sex gehabt zu haben. Der Logik nach wäre der Sinn des Lebens Essen, Trinken, Atmen und Weglaufen.

  • für mich liegt der sinn darin sich zu vermehren. fortpflanzung halt.


    @julischwarz
    nein, die erfahrung die du im leben sammelst. die instinkte/bedürfnisse dienen nur dem erhalt des lebens


    hieße das dann nicht eher, dass der sinn des lebens doch irgendwo im leben selbst zu suchen ist ("erfahrung", wie du sagst) und nicht bloß in der fortpflanzung?

  • ja richtig wenn ich das auf der transzendenten ebene betrachte


    aber ich denke dass jeder den sinn für sich selbst erkennen sollte, denn keiner kann in die köpfe anderer schauen und vieles ist mit worten nicht erklärbar bzw. nur sehr schwer.

  • Und warum muss man unterscheiden? Woher leitest du das denn ab? Ich wills ja ehrlich verstehen :D
    Der Sextrieb ist nicht der stärkste Trieb, man kann irgendwie auch überleben, ohne jemals Sex gehabt zu haben. Der Logik nach wäre der Sinn des Lebens Essen, Trinken, Atmen und Weglaufen.


    Weil die Triebe ja auch innerhalb unserer Psyche unterschiedlichen Stellenwert haben, es ist zum Beispiel leichter, mit einem kleinen Laster aufzuhören, als mit dem essen.
    Arterhaltungstrieb = / = Sextrieb, er beinhaltet diesen zwar, aber beinhaltet auch noch alle anderen Triebe, die das eigene Überleben sichern, eben Hunger usw.

  • Da ich nicht an Wiedergeburt oder eine höhere Bestimmung glaub is für mich die Antwort einfach Glück (erfahren).

    "Trotz allem, was uns beigebracht wird und was wir glauben sollen, trotz allem, was wir in der Werbung hören oder was wir empfinden, wenn wir in der Arbeit gestresst sind - wir alle kontrollieren jeden Moment unseres Lebens selbst"

  • Die erste Antwort auf die Frage nach dem Sinn, ist "Glück", das wäre das was Sokrates als die Entfaltung der eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, des Selbst beschrieben hat.


    Das Problem ist, dass dabei die moralische Komponente komplett ausgeblendet wird. Wenn Glück alleine der Sinn des Lebens ist dann wäre es egal ob man als Mutter Theresa oder als Massenmörder glücklich wird. Sinn wäre dann lediglich eigene Bedürfnisbefriedigung und führte zu Egoismus. Das erscheint intuitiv nicht richtig.


    Die zweite Antwort lautet daher "Moral"...es ist die soziale Komponente, das was beim Christentum Nächstenliebe heißt und bei Platon "Tugendhaftigkeit"....was das genau ist ist natürlich genau wie Glück absolut diskutabel


    Und die dritte Antwort würde ich als sowas wie "Teilhabe an der Geschichte" oder an der menschlichen Entwicklung oder so bezeichnen....also die Komponente der Zeit, etwas weiterzugeben, sich mit seinem Umfeld zu entwickeln. Darin wäre Fortpflanzung enthalten, aber genauso ein Haus bauen, ein Buch schreiben, nen Baum pflanzen oder sonst etwas tun, von dem man sagen kann es macht für einen selbst und für andere vielleicht auch in Zukunft Sinn.


    Natürlich hängen diese drei Antworten zusammen und beziehen sich aufeinander, so ne Abgrenzung ist immer schwer.... aber das wäre für mich Sinn des Lebens.

  • Der Sinn des Leben ist natürlich, sein halbes Leben lang hart zu arbeiten um dann ein Haus zu kaufen und in Schulden zu schwimmen.

    Goodbyes are only one side of the coin.
    You can't say goodbye until you've said hello.


    Sakata Gintoki (Gintama)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!