Der Sinn des Lebens

  • Nach dem 40. Kommentar dieser Art will ich einwenden: Man lebt doch nicht, um sich zu Fortzupflanzen. Man lebt, weil man sich Fortpflanzt. Für dieses "Leben um zu Leben" Kram gilt das selbe.

  • Nach dem 40. Kommentar dieser Art will ich einwenden: Man lebt doch nicht, um sich zu Fortzupflanzen. Man lebt, weil man sich Fortpflanzt. Für dieses "Leben um zu Leben" Kram gilt das selbe.


    sag das mal shakespeare

  • Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

  • Aus rein biologischer Sicht kann man den Sinn des Lebens durchaus als fortpflanzen definieren

    "Trotz allem, was uns beigebracht wird und was wir glauben sollen, trotz allem, was wir in der Werbung hören oder was wir empfinden, wenn wir in der Arbeit gestresst sind - wir alle kontrollieren jeden Moment unseres Lebens selbst"

  • Insgesamt ist es recht vermessen anzunehmen, dass es, bloß weil wir generell Lebewesen mit Bewusstsein und nicht bloß instinktgesteuert sind, irgendeinen Sinn dahinter gibt, der auf uns zugeschnitten ist. Natürlich kann man hier vieles behaupten, wir werden wohl aber niemals erfahren, was wahr ist. Die abstrusesten Aussagen können hier nicht falsifiziert werden. Wenn Jemand von einer göttlichen Kreatur als Schöpfer überzeugt ist, die uns irgendeinen Zweck andichtet, kann ich es nicht widerlegen. Wenn ich an die Matrix glaube und wir somit nichts als Batterien sind, kann mir auch keiner was. Der logische Verstand gebietet hier den Schluss auf die einfachste und nächste Erklärung, die da wäre: Es gibt keinen größeren Sinn. Wir sind Lebewesen wie alle andere, nur, dass wir die Bürde des Bewusstseins tragen, die uns mit unserer Sterblichkeit konfrontiert, was zur Annahme führt, es gäbe etwas Größeres dahinter, schließlich kann das ja nicht alles sein. Nein, gibt es nicht, alles Evolution. Fertig. Biologisch gesehen stimme ich den Vorrednern im Sinne der Reproduktion voll und ganz zu.

  • der "sinn des lebens" ist, denke ich, einfach das beste aus seinem leben zu machen, seinen egal wie verschwindend kleinen beitrag zur menschheit zu liefern, sich fortzupflanzen und dann zu sterben. einen expliziten sinn gibt es mmn nicht, das sollte jeder selbst für sich entscheiden. mein ziel ist es jedenfalls, einfach ein erfülltes leben zu haben und glücklich zu sterben. mehr werde ich auch nicht versuchen, was die ewige und unergründliche suche nach etwas, das hinter allem steckt, betrifft.


    stimme auch vor allem den letzten drei zeilen von felixxl zu.

  • Wie kann denn der Sinn des Lebens des Forenusers xy falsch sein? Der eine sieht den Sinn in der Fortpflanzung, der andere möchte Teil des Lebens von jemandem sein, jemand lebt für seine Musik und du betrinkst dich vielleicht gerne...


    Jeder darf diese Frage doch anders beantworten oder sucht noch nach einer Antwort, die ihn zufriedenstellt.

  • Zufriedenheit ist der Sinn des Lebens.


    Ich bin dadurch zufrieden, dass ich einen Job habe den ich nicht ungern mache und mit dem verdienten Geld mit meiner Freundin seit mittlerweile 6 Jahren die Welt bereise.

  • Wie kann denn der Sinn des Lebens des Forenusers xy falsch sein? Der eine sieht den Sinn in der Fortpflanzung, der andere möchte Teil des Lebens von jemandem sein, jemand lebt für seine Musik und du betrinkst dich vielleicht gerne...


    Jeder darf diese Frage doch anders beantworten oder sucht noch nach einer Antwort, die ihn zufriedenstellt.


    Grundsätzlich stimme ich dir zu, jeder kann den Sinn des Lebens für sich selbst festlegen. Also den Sinn SEINES Lebens. Die Formulierung "Sinn DES Lebens" impliziert jedoch den Wunsch nach einer Generalisierbarkeit. Das ist ja auch der Witz an der Frage, grade in philosophischer Hinsicht. Ansonsten könnte ich ja schlicht mit dem Film Adams Äpfel gehen und sagen mein Sinn bzw. Ziel ist es, einen Apfelkuchen zu backen. Kann keiner etwas dagegen sagen und ich kann glücklich sterben, solange ich tatsächlich diese Backware hergestellt bekomme. Erst, wo wir versuchen eine Verallgemeinbarkeit zu erreichen, gewinnt diese Frage wirklich an Reiz und bringt interessante Diskussionen hervor.

  • Der Sinn des Lebens ist es den Leben ein Sinn zu geben.


    Kool Savas !


    Die Aussage finde ich bis heute genial. Ich bin momentan in einer Phase wo ich das Leben viel mehr geniesse als frührer, da hab ich mir ein Kopf gemacht wegen Schule/Ausbildung/Frauen usw. Und dann kommt der Punkt der mich komplett verändert hat. Und seit dem denk ich zumindest auf dem richtigen Weg zu sein um den Sinn vllt doch noch zu erkennen ;)

    Zitat

    Ich hab' während der Schwangerschaft Mama in den Bauch getreten
    Denn ich wollt' so schnell wie möglich raus, um mein' Traum zu leben

    :king:

  • Mein Sinn des Lebens ist es, meine Mitmenschen vor jeglichen Bösen und Dunklen zu bewahren und retten.
    Daher zieh ich alles Schlechte an damit es euch besser geht. Bin sowas wie der Jesus der Neuzeit!

    "There ain't many like me not too many like me
    Too many wanna be like me it's not likely"

  • Mein Sinn des Lebens ist es, meine Mitmenschen vor jeglichen Bösen und Dunklen zu bewahren und retten.
    Daher zieh ich alles Schlechte an damit es euch besser geht. Bin sowas wie der Jesus der Neuzeit!


    Biggie hat Who Shot Ya für dich geschrieben!

  • Wie kann denn der Sinn des Lebens des Forenusers xy falsch sein? Der eine sieht den Sinn in der Fortpflanzung, der andere möchte Teil des Lebens von jemandem sein, jemand lebt für seine Musik und du betrinkst dich vielleicht gerne...


    Jeder darf diese Frage doch anders beantworten oder sucht noch nach einer Antwort, die ihn zufriedenstellt.


    nein das ist wie muzik, es gibts nur eine richtige meinung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!