Schallgedämmter Raumbau

  • Hallo,
    meine Situation sieht so aus, dass ich plane auf dem Dachboden einen kleinen neuen Raum zu bauen, in dem ich aufnehmen will.
    Dieser Raum muss auf jeden Fall schallgedämmt gebaut werden und die innere Akkustik soll auch bestmöglich werden. Ich weiß nicht in wie fern ich da nach dem Bau noch was verbessern kann und was ich im voraus schon alles zerstören kann.


    Mir ist das ganze Thema um Schalldämmung zu komplex, um mir die richtigen Informationen rauszulesen und diese dann auch passend auf den Raum anzuwenden.
    Deshalb suche ich Jemanden, der sich mit meinem Raum auseinandersetzen will und mir sagt, wie und womit ich da am besten baue oder ob der Raum an der Stelle überhaupt Sinn macht bzw. an welcher Stelle es auf dem Dachboden am meisten Sinn macht.
    Für Jemanden, der wirklich Plan hat und mir da interaktiv helfen will, bin ich bereit ein paar Euro herzugeben. In dem Fall am besten direkt per PN melden.
    Ansonsten schau ich mal, dass ich morgen hier paar Bilder hochlade, ihr dürft mir natürlich auch hier im Thread helfen.

  • Ayo.. ich bin in einer ähnlichen Situation gerade bzw. denke ich gerade nach ob ich mir auch so etwas bauen soll.


    Folgendes:


    Wenn du dir nicht wirklich die Arbeit antun willst und unnötig viel Geld ausgeben willst, dann würde ich dir empfehlen dass du dir einen Absorber für ein Stand Mic holst. Da man damit sehr gut zurecht kommt in
    Kombination mit "Rode NT1-A + Focusrite Scarlet 2i2". Das was du meinst ist eine Raum in Raum Konstruktion, auch "Booth" genannt oder eben Gesangs Kabine. Diese eignet sich dann wunderbar wenn man
    z.B. ins Mic hinein Schreit oder generell in so Tonhöhen recordet, dass es mit der Raum Akustik Probleme gibt und selbst da würde ich nicht den ganzen Raum in eine "Raum in Raum" Konstruktion umbauen sondern
    wirklich nur die Kabine bzw. den Platz den du benötigst wo du drin stehst.



    Zur Bauweise:


    würde das ganze aus einem Holz Gerüst bauen, da es ein weiches und dämmendes Material ist. Größe ca. 3qm³.
    Sobald das Gerüst steht und du hoffentlich die Tür und das Fenster (Fenster kein muss) eingeplant hast kann man anfangen zu verkleiden.
    Ich würde hierbei jeweils 3 Lagen "Rigips Platten" nehmen bzw. Gipskarton Platten. Also innen und außen. Auf die Dämmwolle nicht vergessen!
    Zwecks Strom Anschlüsse und Kabel Kanäle solltest du natürlich alles davor genau ein Planen und verlegen bzw. Schläuche legen, aber glaub dazu
    brauche ich nichts sagen. Bevor es weiter geht, sollte alles sehr gut verspachtelt sein, also jede Lage einzeln Verspachteln.
    Desweiteren würde ich einen Doppelten Boden vorschlagen + Teppich (Teppich einen dicken oder zwei Lagen).
    An den innen Wänden würde ich noch Absorber Matten verkleben um richtig alles dicht zu machen. Vergiss nicht bei der Tür das alles dicht ist.
    Deshalb auch die Absorber Matten.


    So mit dieser Konstruktion bist du der King in der Booth. :D


    Was ich dir noch empfehlen würde, falls du generell kein gutes Mic hast und du auch nicht Mischen kannst, dann geh gleich in ein Studio Aufnehmen.
    Weil wie oft nimmt man einen Track auf usw. und die Quali is im Studio wesentlich besser (was das Edit und das Equip betrifft), eis sei denn du
    hast richtig fettes Equip (Mic um 2500€ und so) kann man ja nie wissen :D


    Naja wennste noch was wissen willst kannst mich ja anschreiben.


    best regards

  • Zitat

    Wenn du dir nicht wirklich die Arbeit antun willst und unnötig viel Geld ausgeben willst, dann würde ich dir empfehlen dass du dir einen Absorber für ein Stand Mic holst.


    Was soll ein "Stand Mic" sein? Ein stehendes Mikrophon? Gibt's dann auch Liegende? Oder meinst Du am Ende einen Mic-Screen dan man an einem Mikrophon-Ständer ( = engl. mic stand) befestigt? Ein Mic-Screen ist hinsichtlich seiner Wirksamkeit keinesfalls vergleichbar mit wirklichen raumakustischen Maßnahmen.




    Zitat

    Das was du meinst ist eine Raum in Raum Konstruktion, auch "Booth" genannt oder eben Gesangs Kabine.


    Nicht jede bauliche Maßnahme zur raumakustischen Optimierung ist gleich eine Gesangskabine/Booth.




    Zitat

    Diese eignet sich dann wunderbar wenn man z.B. ins Mic hinein Schreit oder generell in so Tonhöhen recordet, dass es mit der Raum Akustik Probleme gibt und selbst da würde ich nicht den ganzen Raum in eine "Raum in Raum" Konstruktion umbauen sondern wirklich nur die Kabine bzw. den Platz den du benötigst wo du drin stehst.


    Jede Frequenz regt den Raum an und erzeugt potentiell eine Raumantwort.


    Und der Platz an dem man sinnvollerweise Aufnahmen erstellt entspricht dem eines normal großen raumes und eben nicht einem Verschlag mit der Grundfläche von einem Quadratmeter oder weniger.




    Zitat

    Größe ca. 3qm³.


    Nein... =/





    @ TE:


    Es heißt "Akustik".




    Zitat

    Mir ist das ganze Thema um Schalldämmung zu komplex, um mir die richtigen Informationen rauszulesen und diese dann auch passend auf den Raum anzuwenden.
    Deshalb suche ich Jemanden, der sich mit meinem Raum auseinandersetzen will und mir sagt, wie und womit ich da am besten baue oder ob der Raum an der Stelle überhaupt Sinn macht bzw. an welcher Stelle es auf dem Dachboden am meisten Sinn macht.
    Für Jemanden, der wirklich Plan hat und mir da interaktiv helfen will, bin ich bereit ein paar Euro herzugeben.


    So jemanden wirst Du auf rappers.in mit Sicherheit nicht finden. Ich könnte dich an jemanden vom Fach vermitteln, der dir (unter deiner Mitarbeit) ein Konzept erstellen kann, das Du dann in Eigenleistung realisieren kannst. Die Kosten lägen für die Beratung und Erstellung des Konzepts bei rund 500€. Wenn es dir das Wert ist, dann schicke mir eine PM mit einer E-Mail-Adresse von dir die ich weiterleiten soll. Ansonsten versuche dein Glück besser in einem anderen Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!