Haftbefehl – Russisch Roulette


  • 01. Ihr Hurensöhne
    02. 1999 Pt. I
    03. Lass die Affen aus'm Zoo
    04. Saudi Arabi Money Rich
    05. Ich rolle mit meim Besten
    06. Engel im Herz, Teufel im Kopf
    07. Russisch Roulette
    08. 1999 Pt. II
    09. Schmeiß den Gasherd an
    10. Azzlackz sterben jung 2
    11. Anna Kournikova feat. Miss Platnum
    12. Haram Para feat. Kaaris
    13. Seele
    14. 1999 Pt. III


    Haftbefehl ist der wohl polarisierendste Künstler, den die deutsche Raplandschaft in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Und einer der besten. Punkt. Dass das viele anscheinend nicht wahr haben wollen, sieht man am ehesten in den Kommentarbereichen diverser sozialer Medien, in denen dem Offenbacher mit einer fast schon fanatischen Inbrunst jegliches Talent abgesprochen wird. Aber hey, irgendwie fühlte sich doch jeder zunächst ein bisschen überrumpelt, wenn er zum ersten Mal einen Part des Kurden hörte. Doch mit der Zeit lernte man ihn zu schätzen, den Guten – und heute ist er aus dem hiesigen Game kaum mehr wegzudenken, hatte er doch einen ungeheuren Einfluss auf das Genre des Straßenraps. "Alles kleine Bushidos bevor er kam" – das trifft die Sache eigentlich ganz gut. Mit seinen bisherigen Alben schaffte es Haftbefehl, sich als Institution zu etablieren, aber der ganz große Wurf war ihm bisher noch nicht gelungen. Doch jetzt, anno 2014, sieht die Sache schon ganz anders aus. Mit einem fetten Majordeal bei Universal in der Tasche lässt Hafti nun sein neustes Werk "Russisch Roulette" auf die Hörerschaft los und hat offenbar Großes vor.


    "Von der Straße für die Straße, à la Baba H/
    'Kanackis' und 'Blockplatin' waren nur Sparring, Chab/
    "
    (Haftbefehl auf "Ihr Hurensöhne")


    Was Haftbefehl schon von Anfang an von Restdeutschland abgehoben hat, war seine einzigartige Delivery. Da wäre seine charakteristische Stimme, die wegen der nasalen Intonation nur noch entrückter wirkt. Hinzu kommt sein ureigener Slang, in dem sowohl hessischer Akzent als auch Englisch, Französisch und weitere Sprachen beziehungsweise fremdsprachige Begriffe ihren Platz finden, sowie ein erstaunliches Gespür für Flowvariationen und ausdrucksstarke Bilder. Darüber hinaus vermag er es als einer der wenigen Künstler, dem Anspruch der Authentizität gerecht zu werden und hat – wenn man sich die Biografie Aykut Anhans mal genauer anschaut – genug Geschichten zu erzählen, bei denen sich das Zuhören lohnt. Im Gegensatz zu einem Großteil seiner Rapkollegen schafft er es zudem, eine Bierernstigkeit zu vermeiden, die bis dato fast schon bezeichnend für den deutschsprachigen Straßenrap war. Dies äußert sich in dem teilweise absurden Humor, der zwischen den Dramen um Drogen, Geld und Gewalt immer wieder aufblitzt. Da lässt er andere Rapper dann auch schon mal in Thrombosestrümpfen für ihn tanzen. Inhaltlich interessanter sind jedoch die Sittengemälde des Frankfurter Rotlicht- und Drogenmilieus und eine Beleuchtung der eigenen Vergangenheit, die in dieser Intensität eine Rückbesinnung auf die Stärken des Debüts "Azzlack Stereotyp" sind. Hierbei schafft Haftbefehl es, seine Anekdoten aus Deutschlands Unterwelt auf eine Art zu präsentieren, die auch die Geschichten eines Biggie Smalls oder Scarface so fesselnd machten. So klingen Konsequenzen wie eine Autodurchsuchung oder ein Knastaufenthalt fast schon beiläufig oder alltäglich, während Aufstieg und Fall des Verbrechers oder der Absturz ins Milieu pathetisch stilisiert werden. Was dabei rauskommt, ist eine Gangstergeschichte, die in ihren besten Momenten dem klassischen Material eines Martin Scorsese in nichts nachsteht.


    "Manschetten von Hermés am Anzug von Versace/
    Ich roll' im Jaguar bei Nacht durch Frankfurts Straßen/
    Hauptbahnhof, Chabo, rotes Licht am Seytan/
    In der Luft riechst du Crack, H und ekelhaften Döner/
    "
    (Haftbefehl auf "Azzlackz sterben jung 2")


    Einen nicht zu unterschätzenden Teil zur Atmosphäre und Wucht des Albums tragen die Produktionen bei. Was deutschsprachigen Gangsterrap angeht, konnten ihm da sowieso höchstens die eigenen Labelkollegen das Wasser reichen. Schon auf "Azzlack Stereotyp" bewies Hafti einen guten Riecher für Beats, die sein prägnantes Organ passend unterstützen und ihm genügend Raum zur eigenen Entfaltung geben, aber was ihm hier von Bazzazian alias Benny Blanco, Farhot, B. sowie Therapy 2093 & Fantomn als Klangteppich kredenzt wird, lässt die Sonny Blacks dieses Spiels vor Neid erblassen. Produktionen wie "Lass die Affen aus'm Zoo" und "Ich rolle mit meim Besten" oder "Engel im Herz, Teufel im Kopf" bewegen sich zweifelsohne auf internationalem Topniveau. Und ja, das heißt was in Rapdeutschland. Stilistisch wird sich hier an den üblichen Institutionen orientiert – und so klingt das Album nach den bedrohlichen Bässen der französischen Banlieues, nach den treibenden 808s der Südstaaten und nach der stumpfen Kälte der Ostküste Amerikas. Eine ähnliche Philosophie verfolgt auch das Label Top Dawg Entertainment aus dem sonnigen Kalifornien, nämlich mit einem Potpourri an verschiedenen Einflüssen einen Sound zu kreieren, der sich sowohl vor der Vergangenheit verbeugt als auch den Fortschritt feiert und so ungemein interessant ist, ohne unter dem Druck zu stehen, radikale Neuerungen zu bringen. Dasselbe Kunststück gelingt auch den Produzenten, die hinter "Russisch Roulette" stehen – und da ist es dann vielleicht gar nicht mehr so verwunderlich, dass "1999 Pt. II" schon sehr nach Kendricks "The Art of Peer Pressure" klingt. Allein gegen Ende des Tonträgers schaltet das Album einen Gang runter und liefert mit "Anna Kournikova" an der Seite von Miss Platnum eine Autotune-Abfahrt erster Güte ab, die zwar nett anzuhören ist, sich aber nicht so recht ins Gesamtbild des Albums einfügen will.

    Fazit:
    Zwar hat Haftbefehl mit "Russisch Roulette" nicht – wie angekündigt – etwas völlig Eigenes geschaffen, aber dennoch setzt er in seiner Nische mit diesem Banlieue-Ghettohybrid neue Maßstäbe. Zudem ist "Russisch Roulette" sein konsequentestes und kohärentestes Album geworden. Während die beiden Vorgänger nicht ohne Lückenfüller auskamen (und "Azzlack Stereotyp" von einem gewissen Chaker verhunzt wurde), stimmt bei "Russisch Roulette" fast alles. Die Produktionen sind durchweg überzeugend, linguistisch ist das Straßenesperanto des Azzlack-Oberhauptes sowieso ein Fest – und was er flowtechnisch vom Leder lässt, ist nach wie vor ganz weit vorne. Wenn man genau hinhört, verliert das Album im letzten Drittel etwas an Präsenzkraft, steht gerade im nationalen Vergleich jedoch immer noch allein auf weiter Flur. Wie bedeutend das Album jetzt schon ist, kann man bereits an der medialen Rezeption ablesen. Wenn Feuilleton, HipHop-Medien und Privatfernsehen eine inhaltliche Schnittmenge besitzen, bei der es tatsächlich einmal um die Musik geht, dann mag das schon was heißen. "Dadash, gib ihm den Klassiker!"



    (disdi)


    [redbew]1736[/redbew]


    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=1736[/reframe]

  • Super Album. Die Produktion ist heftig und Haftbefehl aggressiver Rapstil passt einfach perfekt zu den Beats.
    Meiner Meinung nach das beste Haftbefehl Album.

  • Ist ganz okay, flows sehr krass, Beats haben mir bei damaligen Hafttracks aber besser gefallen, wobei die aber immer noch Gute sind, auf jeden Fall topproduktionen. Textlich absolut langweilig verpackt und teils peinlich, reißt die Stimmung immer wieder ein. Finds größtenteils zu unfreiwillig komisch. Flasht mich nicht.

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

  • wird definitiv ein klassiker


    nein.


    Ist ganz okay, flows sehr krass, Beats haben mir bei damaligen Hafttracks aber besser gefallen, wobei die aber immer noch Gute sind, auf jeden Fall topproduktionen. Textlich absolut langweilig verpackt und teils peinlich, reißt die Stimmung immer wieder ein. Finds größtenteils zu unfreiwillig komisch. Flasht mich nicht.

  • Ist ein wirklich sehr starkes Album, aber nach meinem Geschmack hätte man mind. 1 deepen Track weglassen können und einen weiteren "Banger" oder ein Track in Richtung 1999 pt2. hinzufügen können. 1999 Part.2 ist einfach so unfassbar gut, dass ich niemals verstehen werde wieso er nur so kurz auf dem Beat rappt. Finde Seele, Engel im Herz Teufel im Kopf und Azzlacks sterben jung 2 am schwächsten. Die krassesten Tracks waren halt alle vorher schon veröffentlicht.

  • Orange Juice mit nem negativen Post gegen Haft...wie überraschend.


    Ist n gutes Album, höre es sehr oft. Doch bin wohl einer der einzigen, dem die Remix-CD besser gefällt als die eigentliche CD.
    Derzeit finde ich Blockplatin glaube aber noch stärker, kann sich aber noch ändern und beides unfassbar gute Alben.

  • scheiß fanboys.


    Du bist halt so ein typischer Aus-Prinzip-Hafthater, der scheinbar keine Ahnung hat, weil er seine Meinung nicht begründen kann. Sins kacke ich nicht so an, weil ich die Diskussion schon mit ihm hatte und weiß, dass er verstehen kann, warum man Haft gut findet, aber deine Sippschaft nervt langsam. Mehr sag ich gar nicht erst dazu.

  • Du bist halt so ein typischer Aus-Prinzip-Hafthater, der scheinbar keine Ahnung hat, weil er seine Meinung nicht begründen kann. Sins kacke ich nicht so an, weil ich die Diskussion schon mit ihm hatte und weiß, dass er verstehen kann, warum man Haft gut findet, aber deine Sippschaft nervt langsam. Mehr sag ich gar nicht erst dazu.


    du hast fast mehr ahnung von einer person die du nicht kennst als meine durchgeschwitzten socken, gratulation dazu.

  • . Doch bin wohl einer der einzigen, dem die Remix-CD besser gefällt als die eigentliche CD.


    Bist du bestimmt nicht. Die Remix CD ist schon aufgrund der Tracks mit Materia und KIZ ziemlicher Abriss.


    Man kann mit Haftbefehl Hatern kaum diskutieren. Bin auch fast der einzige in meinem Freundeskreis der intensiv Rap hört und man sollte es echt vermeiden zu erklären, dass man Haftbefehl hört.Man kann noch so viele rational absolut nachvollziehbare Argumente nennen, weshalb Hafti ein grandioser Rapper ist, aber so viele haben einfach eine komplett voreingenommene Meinung gegenüber Haftbefehl.
    Die Sache ist, dass ein großer Anteil von Haftbefehlfans früher mal richtige Hater waren. Dieses "Phänomen" kenne ich bei vielen Hafti Fans, da man erst nach einiger Zeit ein Gefühl für seine Musik bekommt. Viele feiern auch den Sound insgeheim brutalst und gehen plötzlich im Club zu seinen Tracks voll ab, obwohl sie ihn sonst vllt haten.

  • Das Beste kommt zum Schluss


    Meine Favs sind Anna Kournikova, die 1999-Trilogie (besonders pt. 2), Titeltrack, SAMR und Lass die Affen ausm Zoo (bester Banger)


    Achja die Bonustracks (Ich Dreh Noch Durch & Mainhatten Gangs) richtig krass, DOE gefällt



    (und "Azzlack Stereotyp" von einem gewissen Chaker verhunzt wurde)


    :D

  • Ist ein wirklich 1999 Part.2 ist einfach so unfassbar gut, dass ich niemals verstehen werde wieso er nur so kurz auf dem Beat rappt.


    Der Track blieb mir auch positiv im Gedächtnis. Bin vielleicht der Einzige, aber ich finde ihm liegt dieses ruhigere mehr, der Beat und Haft passen wie die Faust auf's Auge. Er versucht nicht auf die Kacke zu hauen oder krampfhaft (höhö) zu "entertainen", er rappt halt lässig, die lyrics stimmen und es wirkt ehrlicher, authentischer, nicht so aufgesetzt.
    Würde es cool finden, wenn er mehr Tracks dieser Art machen würde.

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

  • Bist du bestimmt nicht. Die Remix CD ist schon aufgrund der Tracks mit Materia und KIZ ziemlicher Abriss.


    Man kann mit Haftbefehl Hatern kaum diskutieren. Bin auch fast der einzige in meinem Freundeskreis der intensiv Rap hört und man sollte es echt vermeiden zu erklären, dass man Haftbefehl hört.Man kann noch so viele rational absolut nachvollziehbare Argumente nennen, weshalb Hafti ein grandioser Rapper ist, aber so viele haben einfach eine komplett voreingenommene Meinung gegenüber Haftbefehl.
    Die Sache ist, dass ein großer Anteil von Haftbefehlfans früher mal richtige Hater waren. Dieses "Phänomen" kenne ich bei vielen Hafti Fans, da man erst nach einiger Zeit ein Gefühl für seine Musik bekommt. Viele feiern auch den Sound insgeheim brutalst und gehen plötzlich im Club zu seinen Tracks voll ab, obwohl sie ihn sonst vllt haten.


    spiel ihnen im angetrunkenen zustand sowas wie lass die affen ausm zoo vor. dazu kann man nur abgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!