Review: Antilopen Gang – Aversion



  • 01. Die neue Antilopen Gang
    02. Der goldene Presslufthammer
    03. Ikearegal
    04. Verliebt
    05. Outlaws
    06. Chamäleon 1
    07. Ibiza
    08. Trümmermänner
    09. Beate Zschäpe hört U2
    10. Anti Alles Aktion
    11. Enkeltrick
    12. Chamäleon 2
    13. Beton
    14. Déjà-vu
    15. Unterseeboot
    16. Spring


    Das lateinische Wort "Aversion" steht für Abneigung oder Ablehnung. Ein eindeutiger Titel, den die Antilopen Gang für ihr Debütalbum gewählt hat. Und sicherlich kein untypischer für die Punk-Rapper, die bekannt sind für unangepasste, linke Ansichten. Um einiges bekannter noch als zuvor natürlich, durch den traurigen Umstand des Todes von Gang-Mitglied NMZS im März vergangenen Jahres. Die verbliebenen Mitglieder Danger Dan, Panik Panzer und Koljah steckten den Kopf nach dem Drama jedoch nicht in den Sand und machten nach einer kurzen Auftrittspause weiter. Dass sie jetzt tatsächlich Erfolg haben und mit dem Deal beim Tote Hosen-Plattenlabel JKP auch noch ein Label, führte natürlich dazu, dass die Rapper sich auch einiges anhören durften. Aber die Antilopen wären nicht die Antilopen, wenn sie dazu nicht die passende Antwort auf ihrem Debüt parat hätten.


    "Platte Phrasen, reines Kalkül/
    Was man so macht, wenn man ein Reihenhaus will/
    Das Fake-Anti-Image, das uns die Kids glauben/
    Und gesungene Hooks, weil wir Hits brauchen/
    "
    (Koljah auf "Die neue Antilopen Gang")


    Die Vorwürfe sind natürlich alle wahr, wie die Gang auf ihrem ersten Track klar macht. "Die neue Antilopen Gang" gibt eine Vorschau auf die Platte, denn neben Ironie und Sarkasmus wird auch festgehalten: "Anstatt weiter Klamauk zu machen, hielten wir es für klug, jetzt was auszusagen". Denn das wird auf "Aversion" tatsächlich auch mal etwas direkter getan als gewohnt. Auch auf NMZS wird Bezug genommen, bevor man richtig in das Album startet. Das Debüt der Antilopen hat gleichzeitig einen klaren roten Faden und kommt doch sehr vielseitig in den Themen daher. Auf "Ikearegal" wird der Anpassungs- und Disziplinzwang in der Gesellschaft, der ein großes Oberthema der Texte darstellt, erstmals angesprochen. Auf "Verliebt" stellen die drei Rapper dann humorvoll dar, wie sie bei jeder vielversprechenden weiblichen Bekanntschaft irgendwann abhauen – aus Angst, dass dann doch mal ein Satz kommt, mit dem sie sich nicht identifizieren können. Man muss eben seine Prinzipien haben. Die Einstellung ist klar: Lass dich nicht umbiegen und versuche, frei zu sein. Nationalismus und Intoleranz sind auch nicht so cool. Einer der stärksten Tracks auf "Aversion" für mich ist der biografisch angelegte Song "Outlaws", in dem die Antilopen die eigene Persönlichkeit und Einstellung präsentieren, sich klar positionieren und zeigen, dass sie sich trotz mancher Probleme wohl in der Außenseiterrolle fühlen.


    "Die anderen machten Witze auf Kosten von Behinderten/
    Und Homosexuellen, aber ich sah keinen Sinn darin/
    Das ist blasse Maskerade, alles Kasperletheater/
    Heute sind genau dieselben Leute Anlageberater/
    Richter und Polizisten und ich bin heute Rapper/
    Auf dem JUICE-Cover zeigen sie nur lauter dumme Männer/
    "
    (Danger Dan auf "Outlaws")


    "Anti Alles Aktion" kommt als richtige Punk-Nummer rüber, was die drei MCs textlich und mit einem wunderbar gegrölten Refrain transportieren. Opposition gegen Opposition, Demonstration gegen Demonstration. Weiter wird auf "Beate Zschäpe hört U2" die "Aversion" gegen jede Art von Antisemitismus und all die Organisationen, in denen er sich versteckt, klar ausgedrückt. Eine Schwäche der Antilopen sind ab und an vorkommende raptechnische Aussetzer – da passen Zeilen schon mal nicht ganz so schön in den Takt oder werden nicht gut geflowt. Das kann den Hörgenuss stören. Allerdings sind die Flows der drei Rapper auch sehr charakteristisch und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Und auch einige schöne Flowpassagen sind zu finden. Die oft gesungenen Hooks fügen sich sehr gut in die von Danger Dan und Panik Panzer teils klassisch produzierten, teils live eingespielten Instrumentals ein. Darin finden sich viele Gitarren, mal ein Klavier und auch mal sphärische Klänge und Synthies. Highlights für sich sind die meisten Beats jedoch nicht unbedingt, die Stärke der Antilopen liegt doch vor allem im Vortrag der Texte. Langweilig wird es einem jedenfalls über 16 Titel nie. Nach zahlreichen Anspielungen und Verweisen auf den Tod von NMZS wird auf dem letzten Titel Selbstmord allgemein zum Thema. Hier stellen sich die Jungs die Frage: Haben wir das Recht, jemanden davon abzuhalten, nur weil es uns verletzt? Der Track stellt ein sehr emotionales und perfektes Ende der Platte da.


    "Wie du willst – wenn du springen willst, spring/
    Aber willst du es wirklich? Es gibt kein Zurück/
    Du und ich, ich und du, komm, wir bilden ein Team/
    Es wird nichts mehr sein oder es wird nichts mehr sein, wie es war/
    "
    (Koljah auf "Spring")


    Fazit:
    Die Antilopen Gang bringt mit "Aversion" ein Album, das ihre Einstellung in meinen Augen perfekt widerspiegelt. Mit immer wieder anderen Themen bringen einem die Tracks mal ironisch, mal sarkastisch, mal klar ausgesprochen näher, was die drei Rapper sagen wollen. Und aus meiner Sicht teilen sie viele wahre und achtbare Dinge mit, die zudem auch noch ansprechend vorgetragen werden. Soundtechnisch mag das für einige Rap-Hörer ungewohnt sein. Wenn man sich aber damit auseinandersetzt, lässt sich sicherlich für viele etwas mitnehmen. Ich bin froh, dass die Antilopen Gang sich nicht aufgegeben hat.



    (Alexander Hollenhorst)

    [REDBEW]1694 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=1694 [/reframe]



    [azlink]Antilopen Gang – Aversion[/azlink]

  • Ich hätte eher zu 5,5 Mics tendiert, passt aber so auch. Definitiv eines der besten, wenn nicht das Beste Rap-Album des Jahres für mich. Manchmal kommt mir das nach zig mal Anhören textlich ein bisschen zu altklug daher, aber das passt schon. Antilopen für mich textlich nach wie vor das Beste, was Deutschrap zu bieten hat.


    An den Beats hab ich jetzt auch nicht viel auszusetzen, finde sie ganz cool muss ich sagen, vor allem durch die vielen Live-Instrumente.


    Und ich freu mich schon wie Sau auf den Moshpit am Samstag in Köln bei "Anti-Alles-Aktion"

    Don’t give yourselves to these unnatural men - machine men with machine minds and machine hearts! You are not machines! You are not cattle! You are men!
    You have the love of humanity in your hearts! You don’t hate! Only the unloved hate - the unloved and the unnatural!

  • Zitat

    Original von saarfranke
    Album des Jahres!


    Was Rap betrifft würde ich das unterschreiben. Ich höre das momentan fast jeden Tag und es wird einfach kein Lied langweilig. Ist auch einfach schon anzuhören wie sarkastisch sie ihre Massage verpacken.
    Da mir wirklich nichts kritikwürdiges einfällt hätte ich wohl auch mehr Sterne vergeben, aber passt schon.

  • Haben sich nach Jena getraut innerhalb iher Tour. Danger Dan hat sogar bei unserer Freestyle-Cypher vorbeigeschaut is aber nach seinem Part abgehauen bevor man ihn richtig battleln konnte der Spast.


    Ach ja, Album. Is mir ehrlich gesagt n bissl zu platt. Sind halt so extremst drauf bedacht zu zeigen was für tolle Menschen sie sind und wie scheiße der doofe Rest. Und egal mit wie viel Ironie sie dem Thema begegnen: Selbstredend haben sie die Promoaktion von NMZS mitgenommen und darauf aufgebaut, freiwillig oder nicht sei mal dahingestellt.


    Würd dem ganzen eher 4Mics geben, bin da aber auch ziemlich extrem. Album is schon gut

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Haben sich nach Jena getraut innerhalb iher Tour. Danger Dan hat sogar bei unserer Freestyle-Cypher vorbeigeschaut is aber nach seinem Part abgehauen bevor man ihn richtig battleln konnte der Spast.


    Ach ja, Album. Is mir ehrlich gesagt n bissl zu platt. Sind halt so extremst drauf bedacht zu zeigen was für tolle Menschen sie sind und wie scheiße der doofe Rest. Und egal mit wie viel Ironie sie dem Thema begegnen: Selbstredend haben sie die Promoaktion von NMZS mitgenommen und darauf aufgebaut, freiwillig oder nicht sei mal dahingestellt.


    Würd dem ganzen eher 4Mics geben, bin da aber auch ziemlich extrem. Album is schon gut



    Guter Mann.

  • Ich kann die alten Huftiere nicht nachvollziehen,wenn man sich die Texte in Kopf pfeift denkt man die haben nichts von Geschichte verstanden.
    Diese Antideutschen Hobbykommunisten ziehen über angebliche "Antisemiten" her und sind die größten Meinungsfaschisten,die es in der Rapszene so gibt.
    Für mich hat das nix mit Musik zu tun,sondern mit klarer Hetze.
    Aber da ich auch kein Meinugsfaschist sein möchte,warte ich drauf das noch was produktives rüberkommt von denen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!