Deutschland du bist mir fremd geworden

  • Wie steht es eigentlich mit Statistiken zum Alltag in Flüchtlingsheimen? Ich hab schon recht oft gelesen, dass da in einigen Heimen z.B. geflohene Christen und Frauen sowie Schwule von Muslimen angegriffen bzw schinakiert werden, aber ne Statistik dazu habe ich noch nicht gesehen. Kann ja auch Stimmungsmache auf der Basis von einzelnen Vorkommnissen sein. Ich glaube, in meinem Heimatort, in dem hauptsächlich Syrer untergebracht sind, werden auch verschiedene Religionen getrennt untergebracht, ich kapier auch nicht, warum das nicht überall getan wird. So wird das Konfliktpotential gelindert und außerdem werden vor allem Leute, die tatsächlich seit jeher in ihren Heimatländern unterdrückt oder verfolgt wurden, vor ihren Peinigern geschützt. Und genau darum sollte es doch gehen, wenn man schon Flüchtlinge aufnimmt.

  • Wie steht es eigentlich mit Statistiken zum Alltag in Flüchtlingsheimen? Ich hab schon recht oft gelesen, dass da in einigen Heimen z.B. geflohene Christen und Frauen sowie Schwule von Muslimen angegriffen bzw schinakiert werden, aber ne Statistik dazu habe ich noch nicht gesehen. Kann ja auch Stimmungsmache auf der Basis von einzelnen Vorkommnissen sein. Ich glaube, in meinem Heimatort, in dem hauptsächlich Syrer untergebracht sind, werden auch verschiedene Religionen getrennt untergebracht, ich kapier auch nicht, warum das nicht überall getan wird. So wird das Konfliktpotential gelindert und außerdem werden vor allem Leute, die tatsächlich seit jeher in ihren Heimatländern unterdrückt oder verfolgt wurden, vor ihren Peinigern geschützt. Und genau darum sollte es doch gehen, wenn man schon Flüchtlinge aufnimmt.


    So eine Statistik würde mich tatsächlich auch mal interessieren. Ist ja - wenn diese Vorfälle tatsächlich ein gewisses Ausmaß haben und nicht einfach nur aufgebauschte Einzelfälle sind - schon ein Thema mit einer sehr dramatischen Brisanz. Das würde nämlich die Fragen aufwerfen, ob Leute, die zum einen Christliches so kategorisch ablehnen und sogar mit Gewalt dagegen vorgehen und zum anderen scheinbar bereits auf kleiner Bühne beweisen, dass sie nicht an einem friedlichen Zusammenleben interessiert sind, überhaupt integrierbar sind.
    Die Trennung nach Ethnien und Religionen wäre unter diesen Umständen zwar notwendig um zu schützen, ist aber auch gleichzeitig irgendwo ein Eingeständnis, dass viele der Flüchltinge nicht die Werte unserer Gesellschaft teilen und das birgt natürlich dann eine riesen Menge Konfliktpotenzial.
    Bleibt mal zu hoffen dass es sich hierbei wirklich um das aufpolieren von wenigen Einzelfällen für eine gute Story in den Medien handelt.

  • Zitat

    ... Das würde nämlich die Fragen aufwerfen, ob Leute, die zum einen Christliches so kategorisch ablehnen und sogar mit Gewalt dagegen vorgehen und zum anderen scheinbar bereits auf kleiner Bühne beweisen, dass sie nicht an einem friedlichen Zusammenleben interessiert sind, überhaupt integrierbar sind.
    Die Trennung nach Ethnien und Religionen wäre unter diesen Umständen zwar notwendig um zu schützen, ist aber auch gleichzeitig irgendwo ein Eingeständnis, dass viele der Flüchltinge nicht die Werte unserer Gesellschaft teilen und das birgt natürlich dann eine riesen Menge Konfliktpotenzial....


    Inwiefern sollen diese Menschen denn unsere Werte teilen? Nach langer, beschwerlicher Reise werden sie in teilweise notdürftigen Unterkünften untergebracht(bei uns in einer ehemaligen britischen Kaserne). Wenn sie Glück haben verläuft das alles reibungslos, es werden Ordnung, Bürokratie vermittelt. Mit etwas Pech bei der Verteilung wird ihnen ein Empfang wie in Clausnitz bereitet.


    Worauf ich hinaus will, um "unsere Werte" zu vermitteln, müssen wir in Kontakt und Austausch mit den Flüchtlingen treten. Mal davon abgesehen dass mir dieses ganze "christliche Kultur" ziemlich gegen den Strich geht, vor nichtmal 40 Jahren war Vergewaltigung in der Ehe keine Straftat, auch heute ist Gleichberechtigung nicht flächendeckend vorhanden und die christlichste aller Parteien die CSU ist das Rechtsradikalste was die politische Mitte zu bieten hat.

  • Inwiefern sollen diese Menschen denn unsere Werte teilen? Nach langer, beschwerlicher Reise werden sie in teilweise notdürftigen Unterkünften untergebracht(bei uns in einer ehemaligen britischen Kaserne). Wenn sie Glück haben verläuft das alles reibungslos, es werden Ordnung, Bürokratie vermittelt. Mit etwas Pech bei der Verteilung wird ihnen ein Empfang wie in Clausnitz bereitet.


    Worauf ich hinaus will, um "unsere Werte" zu vermitteln, müssen wir in Kontakt und Austausch mit den Flüchtlingen treten. Mal davon abgesehen dass mir dieses ganze "christliche Kultur" ziemlich gegen den Strich geht, vor nichtmal 40 Jahren war Vergewaltigung in der Ehe keine Straftat, auch heute ist Gleichberechtigung nicht flächendeckend vorhanden und die christlichste aller Parteien die CSU ist das Rechtsradikalste was die politische Mitte zu bieten hat.


    Du sagst ja selbst schon, wie viel strukturelle Probleme bereits vorhanden sind und so würde noch ein weiteres mit enormen Konfliktpotenzial hinzu kommen. Die Integration, ohne solche Zusätze, ist ja bereits schwer genug. Will auch gar nichts gut- oder schlechtreden. Ich finde einfach nur, dass man sich da mal gedanklich mit beschäftigen muss, um halt auch konstruktive Lösungen entwickeln zu können, sollte das denn tatsächlich in dem Ausmaß auftreten. Zugucken und gar nichts machen hat bisher in den seltensten Fällen geholfen.

  • Ich wollte nur mal die Frage aufwerfen woher sollen die denn unsere Werte kennen wenn sie in Lager gesteckt werden und nur beschränkten Kontakt zur Landesbevölkerung haben?
    Und halt die These aufstellen dass unsere Werte nicht so klar und deutlich definiert sind wie es häufig behauptet wird, außerdem sehe ich den Kapitalismus eher als das Christentum in der Vormachtsstellung.

  • Ich wollte nur mal die Frage aufwerfen woher sollen die denn unsere Werte kennen wenn sie in Lager gesteckt werden und nur beschränkten Kontakt zur Landesbevölkerung haben?
    Und halt die These aufstellen dass unsere Werte nicht so klar und deutlich definiert sind wie es häufig behauptet wird, außerdem sehe ich den Kapitalismus eher als das Christentum in der Vormachtsstellung.


    Jo Ersteres ist natürlich eine absolut berechtigte frage. Es war halt noch nie ne gute und integrationsfördernde Idee Einwander bzw ander Kulturkreise abgeschottet am selben Fleck anzusiedeln. Siehe Frankreich oder Großsstädte in den USA, wo sich halt richtig krasse Ghettos gebildet haben. Ob jetzt Asylantenwohnheim oder separiertes Wohnviertel spielt da vermutlich wenig eine Rolle.
    Das Christentum hat bei uns tatsächlich keine besondere Stellung mehr, aber der Begriff christliche Werte ist halt so ein toller Medienbegriff, den ich da gebraucht habe, auch wenn er sicher nicht sehr zutreffend ist.

  • Ich wollte nur mal die Frage aufwerfen woher sollen die denn unsere Werte kennen wenn sie in Lager gesteckt werden und nur beschränkten Kontakt zur Landesbevölkerung haben?


    Was sind denn unsere Werte? Die Leute hier kriegen es doch auch nicht gebacken sich irgendwie menschlich zu benehmen

    Zitat


    Redest du pazifistisch Verblendet reiben sich Faschisten die Hände.
    Und die Frage ist nicht warum ich vermummt bin,
    die Frage ist warum bist du's nicht du Dummchen?

    Einmal editiert, zuletzt von JnTR ()


  • Die Trennung nach Ethnien und Religionen wäre unter diesen Umständen zwar notwendig um zu schützen, ist aber auch gleichzeitig irgendwo ein Eingeständnis, dass viele der Flüchltinge nicht die Werte unserer Gesellschaft teilen und das birgt natürlich dann eine riesen Menge Konfliktpotenzial.
    Bleibt mal zu hoffen dass es sich hierbei wirklich um das aufpolieren von wenigen Einzelfällen für eine gute Story in den Medien handelt.


    Frauen werden nicht nur von anderen Geflüchteten belästigt, sondern leider auch von manchen Helfern. Diese Frauen sind in einer sehr prekären Lage und das nutzen manche Männer mal gerne aus.


    Eine Trennung zwischen Mann und Frau ist besonders bei den sehr großen Unterkünften notwendig, der Rest ist dann stark situationsabhängig. Man sieht einer Person keinen kulturellen Hintergrund an und auch keine Religion, es muss also zur Kommunikation kommen. Und die läuft auch nicht so ab:"Hey, ich bin Christ" "Hey, ich schneid dir deinen Kopf ab". Es gibt durch die verschiedenen kulturellen Normen und Religionen ein verstärktes Konfliktpotential, mehr aber auch nicht. Eine sinnvolle Trennung ist allgemein fast unmöglich, denn das Konfliktpotential liegt immer noch primär beim Individuum.


    Die Gewalt in den Heimen richtet sich übrigens oft gegen die Sicherheitsleute. Nicht nur, dass unter diesen Sicherheitsleuten extrem viele Nazis zu finden sind(gab einige Artikel dazu), es gibt auch teilweise strenge Regeln und hartes Durchgreifen. So wurde ein Flüchtling, der alkoholisiert zu Spät ins Heim zurückgekehrt ist, nicht mehr rein gelassen. Daraufhin kamen andere Flüchtlinge um ihn beizustehen und die ganze Sache hat sich dann immer weiter hochgeschaukelt. Wer die Schuld daran trägt ist dabei auch schwer auszumachen, da man sich meist auf Aussagen einzelner Menschen verlassen muss, die die Situation ganz verschieden wahrnehmen.


    Die Frage ist nicht, ob es Probleme und Vorfälle gibt, sondern wie diese zu werten sind.

  • Zitat

    Skandalöse Zustände sollen in einer Kölner Flüchtlingsunterkunft herrschen. Frauen berichten von sexuellen Übergriffen durch den Sicherheitsdienst, beim Duschen und beim Stillen würden sie fotografiert und gefilmt werden. Zudem herrschen angeblich katastrophale hygienische Zustände in der Turnhalle, wo die Flüchtlinge untergebracht sind.


    Quelle:http://www.focus.de/regional/k…riffe-vor_id_5294223.html


    Das sind dann wohl die Werte die wir haben.

    Zitat


    Redest du pazifistisch Verblendet reiben sich Faschisten die Hände.
    Und die Frage ist nicht warum ich vermummt bin,
    die Frage ist warum bist du's nicht du Dummchen?

  • Deutsche wird mit Torte beschmissen -> terroristischer Akt
    Muslimische Häuser werden angezündet -> Kritik


    AfD-Logik.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]

    Einmal editiert, zuletzt von FrancoPhobia ()


  • warum wird sich ständig über hygienische zustände beschwert aber alles zugemüllt? das soll kein vorwurf sein, die menschen haben sicher genug probleme, aber wie der flüchtlingsstrom die natur hinterlässt, macht mich traurig.
    daher ist es nicht verwunderlich, dass es sich in der lagersituation ähnlich verhält und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das problem mit aufklärung/kommunikation nicht lindern kann.

  • Glaube nicht das Salafisten mit dicken Bärten da Sicherheit machen

    Zitat


    Redest du pazifistisch Verblendet reiben sich Faschisten die Hände.
    Und die Frage ist nicht warum ich vermummt bin,
    die Frage ist warum bist du's nicht du Dummchen?

  • In letzter zeit komm ich wieder dazu öfter die zeitung zu lesen und verstehe jetzt das die afd am wachsen ist. oder noch am wachsen denn man will ja schnelle erfolge haben. Hier habe ich einen:


    Wegen unmut darüber das mehr ausländer nach deutschland kommen aus wirtschaftlichen gründen eine rechte partei zu wählen um etwas durchzusetzen ziegt das man nur auf den geigneeten moment wartete um die überlegenheit zu gunsten der vaterrasse auszuspielen frei nach dem motte direkt verbrennen, stadt aushungern zu lassen.


    Man könnte auch laut werden oder gleich eine andere partei wählen wenn einem die Politik merkls nicht in den kram passt, doch nun erkenne ich anhand der rechts wahler den splitterfasser nackten krebbs der unter uns wuchert und wiedereinmal presentiert er sich mit runtergelassenen hosen das die geschichtskenntnisse schon lange verstrichen sind und die resignation das der einfachste weg wohl doch der beste ist. Und somit gewöhne ich mich schon mal daran das solche mahnungen die auf das dritte reich verweisen bald der vergangenheit angehören und stumm schreite pder schleiche ich dann im gleichschritt zu der neuen gegewart wo das schon zu oft erwähnt wurde als das es noch knack oder pfiff hätte... und es hier eh keinen interessiert. der krebbs hingegen merkt dann schon so langsam das er nun in scharen vor seine austüre flüchtete und grade in deiser zeit merkels politik rücken wir alle ein stückchen näher. sicher bin ich für die aufnahem von flüchtlinge aber nur in einem tragbaren mass, aber sicherlich nicht für die löschung oder auslöschung kinder gottes.


    In zeiten wo man zur zielscheibe wird habe ich angst vor geheimen wahlen nicht weil es sie gibt sondern weil die wahl des spinnentieres immer geheim ist und sich in für uns zu komplexe gedankengänge verwinkelt als das wir sie jeh erfassen könnten.

    Ausschnitt was ich bisher bewirkte: 6.) Leerzeilen-Spam Eine kreative Pause macht die Pointe eines guten Witzes nur noch besser. Leider funktioniert das nicht in Internetforen. Noch bedauernswerter ist, dass irgendein genialer Denker darum die Leerzeilen-Methode entwickelt hat.
  • Du kommst hier nicht rein. It´s my Heaven


    Oder mach einfach da n hacken wo es passt.

    Ausschnitt was ich bisher bewirkte: 6.) Leerzeilen-Spam Eine kreative Pause macht die Pointe eines guten Witzes nur noch besser. Leider funktioniert das nicht in Internetforen. Noch bedauernswerter ist, dass irgendein genialer Denker darum die Leerzeilen-Methode entwickelt hat.
  • Gewöhnt dir mal an Satzzeichen zu benutzen, und bring mal Struktur in deine Texte

    Zitat


    Redest du pazifistisch Verblendet reiben sich Faschisten die Hände.
    Und die Frage ist nicht warum ich vermummt bin,
    die Frage ist warum bist du's nicht du Dummchen?

  • Nice to know: In den beiden Bezirken in denen die NPD zweistellige Ergebnisse erzielte (Kommnalwahlen Hessen) ist die AfD nicht angetreten.


    Ich hoffe nächstes mal treten sie an und die Ergebnisse der NPD sinken exakt um die Prozentzahl der AfD.


    e. Heute abend übrigens nen Illner Spezial mit uA Frauke Petry, Roth, Andrea Nahles, Katja Kipping und Lindner

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]

    Einmal editiert, zuletzt von FrancoPhobia ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!