Deutschland du bist mir fremd geworden

  • ja bin auch dafür alle ladesgrenzen weltweit auszuhebeln und freies aufenthaltsrecht inklusive sozialleistungen zu gewähren


    Hat das irgendwer in diesem Thread gefordert ?
    Abgesehen davon wäre ein freies Aufenthaltsrecht und eine Welt ohne Landesgrenzen ein für mich erstrebenswerter Zustand, aber natürlich extrem utopisch und in der herrschen Weltordnung absolut nicht umsetzbar.

  • wenn ich die akzeptanz dreisten schmarotzertums kritisiere, liegt das an meinen machtfantasien.


    Du unterscheidest dabei zwischen Deutschen und nicht Deutschen und ja das hat etwas mit Machtphantasien zu tun. Und wieso sagst du nicht einfach Betrüger? Nein es sind ja Betrüger, die das Volk aussaugen, und das ist natürlich vom Betrug einer Privatperson zu unterscheiden.

  • Du unterscheidest dabei zwischen Deutschen und nicht Deutschen und ja das hat etwas mit Machtphantasien zu tun. Und wieso sagst du nicht einfach Betrüger? Nein es sind ja Betrüger, die das Volk aussaugen, und das ist natürlich vom Betrug einer Privatperson zu unterscheiden.


    er unterscheidet, weil sie unterschiedlich behandelt werden
    das ist doch jetzt nicht so schwer zu erklären, nur weil man utopische Ansichten hat, sollte man die nicht auf jede Situation übertragen und sich dann wundern, warum der andere das anders sieht

  • Kaum läuft eine Diskussion scheißt Captoe wieder mit einem Blogeintrag von irgendeiner ultra-idealistischen Autorin einer völlig irrelevanten Seite rein. Du kannst mir nicht erzählen, dass du den Blödsinn verinnerlicht hast, ich werde schon nach wenigen Zeilen wahnsinnig

  • Hat das irgendwer in diesem Thread gefordert ?
    Abgesehen davon wäre ein freies Aufenthaltsrecht und eine Welt ohne Landesgrenzen ein für mich erstrebenswerter Zustand, aber natürlich extrem utopisch und in der herrschen Weltordnung absolut nicht umsetzbar.


    das ist doch der grundsatz auf dem "kein mensch ist illegal" basiert.
    du sagst es ja: es wäre tatsächlich wohl ein erstrebenswerter zustand, allerdings auch extrem unrealistisch und kann derzeit absolut nicht als diskussionsgrundlage dienen. dadurch hilft man niemandem.

  • Du unterscheidest dabei zwischen Deutschen und nicht Deutschen und ja das hat etwas mit Machtphantasien zu tun. Und wieso sagst du nicht einfach Betrüger? Nein es sind ja Betrüger, die das Volk aussaugen, und das ist natürlich vom Betrug einer Privatperson zu unterscheiden.


    wo habe ich zwischen deutschen und nichtdeutschen unterschieden?


    meine kernaussage ist, dass unser sozialsystem zu gönnerhaft und die erwartungshaltung vielerseits absurd ist. wenn der hartz4-versager udo jammert, dass seine kinder auf dem weihnachtsmarkt keine zuckerwatte essen können, weil das zu teuer sei und er seine famile dadurch benachteiligt sieht, muss ihm mal deutlich gesagt werden, dass er getrost seine undankbare fresse halten darf.
    wenn fatma den kinderwagen wegen ihrer religiösen verblendung nicht haben will, dann kriegt sie auch keinen anderen kinderwagen, so einfach.

  • er unterscheidet, weil sie unterschiedlich behandelt werden
    das ist doch jetzt nicht so schwer zu erklären, nur weil man utopische Ansichten hat, sollte man die nicht auf jede Situation übertragen und sich dann wundern, warum der andere das anders sieht


    Wann habe ich mich gewundert? Diese Unterscheidung ist doch für die meisten Menschen normal, auch wenn sie irrational ist. Die Flüchtlingsfrage ist nur eine konkretere Form der Ausländerfrage. Wo ziehen wir die Grenze? Es gibt Ausländer(Leute mit ausländischer Staatsbürgerschaft), die hier geboren und aufgewachsen sind, und Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft erst sein ein paar Tagen haben. Ersteren sollen wir jetzt härter bestrafen als Zweiteren? Oder andersherum?
    Unterscheiden wir zwischen einem Flüchtling, dessen Asylantrag genehmigt wurde, nun auch noch von einem, dessen Asylantrag noch nicht bearbeitet wurde?
    Es ist nicht nur auf einer moralischen/idealistischen Ebene, auf der nicht ich sondern Lazerface angefangen hat zu argumentieren, irrational, sondern auch auf einer rechtlichen Ebene.

  • wo habe ich zwischen deutschen und nichtdeutschen unterschieden?


    meine kernaussage ist, dass unser sozialsystem zu gönnerhaft und die erwartungshaltung vielerseits absurd ist. wenn der hartz4-versager udo jammert, dass seine kinder auf dem weihnachtsmarkt keine zuckerwatte essen können, weil das zu teuer sei und er seine famile dadurch benachteiligt sieht, muss ihm mal deutlich gesagt werden, dass er getrost seine undankbare fresse halten darf.
    wenn fatma den kinderwagen wegen ihrer religiösen verblendung nicht haben will, dann kriegt sie auch keinen anderen kinderwagen, so einfach.


    Da wo du zwischen mit deiner Gast und Gastgeber Argumentation gekommen bist. Das ist natürlich eine klare Unterscheidung.
    Und du bist echt der typische autoritäre Charakter, der es einfach nur hasst, wenn sich Menschen eben nicht mit ihrer Lage abfinden. Achja ich habe eine Freundin mit einem Doktor in Biologie und die war eine längere Zeit arbeitslos, obwohl sich permanent etwas gesucht hat. Aber die ist auch eine Versagerin, die am besten die Fresse halten soll, oder?

  • Da wo du zwischen mit deiner Gast und Gastgeber Argumentation gekommen bist. Das ist natürlich eine klare Unterscheidung.
    Und du bist echt der typische autoritäre Charakter, der es einfach nur hasst, wenn sich Menschen eben nicht mit ihrer Lage abfinden. Achja ich habe eine Freundin mit einem Doktor in Biologie und die war eine längere Zeit arbeitslos, obwohl sich permanent etwas gesucht hat. Aber die ist auch eine Versagerin, die am besten die Fresse halten soll, oder?


    wenn sie verlangt, dass man ihre nikotinsucht finanziert, sie anrecht darauf hat, einmal in der woche ins kino zu gehen und im brustton der überzeugung lamentiert, dass man ohne breitbildfernseher unmöglich leben kann, dann ja.


    jeden menschen kann das schicksal ereilen, dass er hilfe benötigt. und um gottes willen, soll er hilfe bekommen. aber vom staat nicht mehr als unbedingt nötig, um ein würdevolles überleben zu sichern.

  • wenn sie verlangt, dass man ihre nikotinsucht finanziert, sie anrecht darauf hat, einmal in der woche ins kino zu gehen und im brustton der überzeugung lamentiert, dass man ohne breitbildfernseher unmöglich leben kann, dann ja.


    jeden menschen kann das schicksal ereilen, dass er hilfe benötigt. und um gottes willen, soll er hilfe bekommen. aber nicht mehr als unbedingt nötig, um sein würdevolles überleben zu sichern.


    Hast du mal gesehen, wieviel Geld bei Hartz4 für Lebensmittel geplant ist? Wenn man zu wenig Geld hat(was ich nicht glaube), um seinem Kind 1mal im Jahr Zuckerwatte kaufen zu können, dann finde ich schon, dass man ein Recht hat zu protestieren. Wenn ein würdevolles Leben für dich eines ist, in dem man, schon gestraft von Arbeitslosigkeit, nicht einmal am öffentlichen Leben teilnehmen kann, dann verwechselst du Subjekt und Objekt.

  • wäre dafür staatliche unterstützung nur auf eine gewisse dauer (ca 2 jahre?) zu beschränken, dafür aber den betrag deutlich anzuheben und in der zeit in weiterbildungen etc zu investieren. danach sollten es bis auf ausnahmen jeder schaffen arbeit zu finden.
    andere möglichkeit ist, dass die personen danach gemeinnützige arbeiten ausführen und trotzdem noch sozialleistungen beziehen zu können. da gäb es sicher genug.

  • Hast du mal gesehen, wieviel Geld bei Hartz4 für Lebensmittel geplant ist? Wenn man zu wenig Geld hat(was ich nicht glaube), um seinem Kind 1mal im Jahr Zuckerwatte kaufen zu können, dann finde ich schon, dass man ein Recht hat zu protestieren. Wenn ein würdevolles Leben für dich eines ist, in dem man, schon gestraft von Arbeitslosigkeit, nicht einmal am öffentlichen Leben teilnehmen kann, dann verwechselst du Subjekt und Objekt.


    ja das habe ich. ich weiß auch, dass ich mich mit dieser summe wie ein könig ernähren könnte. generell weiß ich, wie eingeschränkt man durch hartz4 ist. ich weiß aber auch, welche möglichekiten es gibt, die einschränkungen auf kosten des staates zu umgehen.
    und wie ich schon gesagt habe, das sozialsystem ist nicht das problem, sondern der mensch. nur lässt sich dieser nicht ändern.


    was glaubst du, wieviele akademiker mit hartz4-bezügen es gibt, oder von mir aus ernsthaft arbeitssuchende, im verhältnis zu der anzahl an arbeitsfähigen menschen, die sich lieber hartz4 erschleichen und schwarz arbeiten, weil sie so viel gechillter leben können?
    bedingungsloses grundeinkommen wär mal nen versuch wert.

  • Wann habe ich mich gewundert? Diese Unterscheidung ist doch für die meisten Menschen normal, auch wenn sie irrational ist. Die Flüchtlingsfrage ist nur eine konkretere Form der Ausländerfrage. Wo ziehen wir die Grenze? Es gibt Ausländer(Leute mit ausländischer Staatsbürgerschaft), die hier geboren und aufgewachsen sind, und Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft erst sein ein paar Tagen haben. Ersteren sollen wir jetzt härter bestrafen als Zweiteren? Oder andersherum?
    Unterscheiden wir zwischen einem Flüchtling, dessen Asylantrag genehmigt wurde, nun auch noch von einem, dessen Asylantrag noch nicht bearbeitet wurde?
    Es ist nicht nur auf einer moralischen/idealistischen Ebene, auf der nicht ich sondern Lazerface angefangen hat zu argumentieren, irrational, sondern auch auf einer rechtlichen Ebene.


    Hab nen ewig langen Text als Antwort geschrieben, bevor mich der Server gekickt hat. Hier die Kurzfassung:


    Das Gesetz "Vor dem Gestz sind alle gleich" gilt, jedoch werden Asylanten und Genehmigte anders behandelt, was in der jetzigen Form auch gut ist. Sie erhalten keine höhere Geldbuße oder höhere Haftstrafen, nein, bei entsprechend schwerer Strafe erhalten sie als Bonus die Abschiebung bzw Ausweisung, was auch völlig richtig ist, da man gezeigt hat, dass man als Gast nicht in der Lage ist, sich in dem fremden Land, welches einen aufgenommen hat, angemessen und respektvoll zu verhalten.

  • Mich stört diese "Gast" Problematik irgendwie. Ich meine, ist ja im Endeffekt Zufall wo man geboren wird und wir haben mal abgesehen von steuern zahlen (und die meisten hier sind ja nicht super alt und haben dementsprechend vermutlich noch nicht 30 Jahre oder so eingezahlt) nichts getan. Wenn man seinem Land wirklich weitergeholfen hat (schwer zu definieren) dann hat man ein "Anrecht" hier zu leben, ansonsten sollte man einfach vielleicht ein wenig dankbarer sein und auch bereit dazu sein sein Glück zu teilen.
    Ich weiß daher nicht so wirklich ob ich eine Abschiebung zusätzlich zur normalen Strafe für so sinnvoll halte...

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Oha, Kinder, der Mann eine Freundin mit einem Doktortitel in Biologie. So senket das Haupt und zollet Tribut!


    Naja wenn man einen Doktortitel hat, dann kann man zumindest meiner Meinung nach nicht so ein großer Versager sein, zumindest auf Bildungsebene. Es ging mir darum zu zeigen, dass auch nicht-Versager arbeitslos sein können, wobei mir eigentlich schon bei dieser Einteilung schlecht wird.
    [MENTION=195237]Lazerface[/MENTION]
    Das BGE ist im Gegensatz nur Hartz4 ganz ohne Sanktionen und dem demütigenden Gang zum Arbeitsamt, also nicht gerade produktiv, zumindest nach deiner Logik.
    [MENTION=1018480]K.W[/MENTION] Man schickt sie also in ein Land, in dem die Straftat nicht begangen wurde, cool. Und da du auch auf dieser Gast- Ebene diskutierst, werden wir eh nicht auf einen Nenner kommen.


    So ich zieh mich mal zurück. Habe eigentlich genau das geschafft, was ich mir vorgenommen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!