Offizieller verkauf von Beats

  • Hallo,


    ich habe eine Frage ich möchte meine Beats verkaufen über Soundclick und über Anfrage.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. Muss ich das bei der Gema angeben und wenn ja wie mache ich das ?
    2.Muss ich ein Kleingewerbe angeben?
    3.Muss ich meine Vsts , Plugins und Sequenzer angeben (prüfung auf Original, ist alles gekauft)
    4.Wie schaut es mit den Steuern aus was muss ich beachten?
    5.Muss ich das bei meinem Chef als Nebenjob angeben


    Und überhaupt wie das so abläuft was ich alles zu beachten habe.


    Würde mich wirklich über einen ehrlichen und professionellen Rat freuen.
    Also bitte keine Kommentare ala "verschepper die einfach passiert schon nix " möchte das offiziell und ohne Ärger mit irgendjemandem über die Bühne bringen!


    Bedanke mich schonmal im Vorraus


    LG TrupahSio

  • Hey, hast Du mir gestern bei FB geschrieben? Bin noch nicht zum antworten gekommen, ich schreib gleich mal hier ein bisschen was, das mir einfällt

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    Hey, hast Du mir gestern bei FB geschrieben? Bin noch nicht zum antworten gekommen, ich schreib gleich mal hier ein bisschen was, das mir einfällt


    Ja genau :) das war ich :) Würde mich sehr freuen darüber :)

  • Zitat

    Original von TrupahSio


    1. Muss ich das bei der Gema angeben und wenn ja wie mache ich das ?


    Die GEMA kommt erst ins Spiel, wenn die Veröffentlichung auch dort angemeldet wird, da solltest Du dann natürlich als Komponist angegeben werden und Du musst das Werk selber auch anmelden. Eine Anmeldung da macht aber auch erst Sinn, wenn es etwas anzumelden gibt. Die GEMA regelt die Vergütungen aus Albenverkäufen, Airplay, Live etc. für eben diese dort angemeldeten Werke. Du bekommst als Komponist 30% der GEMAeinnahme aus Albenverkäufen, 5/12 von Liveeinnahmen und bei Airplay weiß ich es grad nicht genau.


    Das hat aber nichts damit zu tun, ob Du Beats verkaufen kannst


    Zitat

    Original von TrupahSio
    2.Muss ich ein Kleingewerbe angeben?


    Kann sicher nicht schaden, eine Anmeldung beim Gewerbeamt kostet so ca 26 Euro


    Zitat

    Original von TrupahSio
    3.Muss ich meine Vsts , Plugins und Sequenzer angeben (prüfung auf Original, ist alles gekauft)


    Hat bisher niemanden interessiert. Solange Du alles Original hast und die Rechnungen aufbewahrst, kann Dir nichts passieren.


    Zitat

    Original von TrupahSio
    4.Wie schaut es mit den Steuern aus was muss ich beachten?


    Das musst Du dann wirklich mit einem Steuerberater oder dem Finanzamt regeln. Der Steuerfreibetrag für Einkommen aus Selbstständigkeit liegt im Moment ca bei jährlich 8200 Euro. Wie das im Zusammenhang mit Einkommen aus Nichtselbstständigkeit ist, weiß ich nicht, daher lass Dich da kompetent beraten. Du zahlst ja aus diesen Einkünften schon die Lohnsteuer.


    Zitat

    Original von TrupahSio
    5.Muss ich das bei meinem Chef als Nebenjob angeben


    Auch da am besten den Chef fragen. Wenn es in Deiner Freizeit passiert und Deine Arbeit nicht beeinflusst, sollte dem jedoch nichts im Wege stehen.


  • Vielen Dank :) also muss ich quasi keine Gema anmelden , aber sobald zum Beispiel einer einen BEat kauft und damit dann im Radio gespielt wird oder das ALbum verkauft muss man es angeben oder ? Aber darum muss sich dann der Artist oder seine Plattenfirma kümmern verstehe ich das richtig ?


    Kommen kosten auf mich zu außer die 26 Euro ,wenn ich ein Kleingewerbe anmelde (beispielsweise monatliche kosten oder sonst was ? Wie läuft das dann genau wenn ich ein Kleingewerbe habe muss ich immer nachweisen wenn ich was verkauft habe ? und wie ist es wenn ich jetzt zum Beispiel mal einen Monat nichts verkauft habe ?


    Ja ich kann ja wenn ich ein kleingewerbe habe zum Finanzamt fahren oder zu meinem Steuerberater

  • Sobald du dein (Klein)Gewerbe angemeldet hast, meldet sich das Finanzamt bei dir, du bekommst Post mit dem Antrag für die Steuernummer etc.
    Die Kosten für die Gewerbeanmeldung sind übrigens kommunal unterschiedlich. Da solltest du mal selbst googlen.


    Die Formulare füllst du aus und 2-3 Wochen später, wenn alles passt, bekommst du ne Steuernummer.
    Damit bist du offiziell selbständig.


    Wie du Rechnungen zu stellen hast etc. steht auch in den Unterlagen.
    Als Kleinunternehmer musst du nur 1x im Jahr ne Steuererklärung machen. Easy.
    Wenn du über den Freibetrag kommst, dann 1x im Monat mit Vosteuer. Dann wirds nervig. Kannst dafür Equipment absetzen.


    http://www.steuerzahler.de/Home/1692b637/index.html


    Hier kannst du dich informieren. Auch persönlich. Kostenlos. Steuerberater kann man konsultieren, kostet halt.


    Zur GEMA könnte ich Romane schreiben. Steht aber viel im Netz.
    Nur soviel: Mit GEMA wäre ich vorsichtig. Ist auch erst relevant wenns wirklich um kommerzielle Geschichten geht. Würde ich, falls du auch beispielsweise Soundcloud und rappers.in als Promo Plattformen nutzen willst nicht empfehlen.
    Man kann sich auch rückwirkend bei der GEMA anmelden, bzw. Titel angeben. Da freuen die sich sogar, weil die Blutsauger dann auch verdienen.


    Btw.
    Als Beatmaker, also quasi Komponist bist du Freiberufler, da künstlerische Tätigkeit.
    Als Beatverkäufer bist du Selbständiger, Dienstleister.


  • Okay werde ic hamchen nur noch eine Frage, wenn es nicht so gut laufen sollte könnte mich das meine Existens kosten ich meine ich möchte am ende in keiner Schuldenfalle landen ?

  • Nö. Wenn du längerfristig (1-2 Jahre) keine nennenswerten Umsätze machst, wird sich das Finanzamt wegen Liebhaberei bei dir melden. Dann kannst du entweder widersprechen oder dein Gewerbe einfach abmelden. Mehr passiert nicht.


    Deine Steuererklärung sollte halt korrekt ausschauen. Wenn du da Scheiße baust, kannst du Ärger bekommen. Aber das ist ja auch bei Angestellten so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!