• wie ist das eigentlich, ich hab ein freund hier neben mir sitzen der bekommt vom amt geld und die wollen ihn einen 1euro job aufdrücken mit einer eingliederungsvereinbarung, er wollte diese nicht direkt unterschreiben und hat um bedenkzeit gebeten, der herr vom amt sagte darauf hin ja wenn sie das nicht unterschreiben machen wir ein amtsakt draus und das ist dann so als ob er unterschrieben hätte und er dem nicht nach geht eine sanktion von über 60% bekomme.


    aber wenn ich mich recht erinnere sind die eingliederungsvereinbarungen immer dafür da jemanden einzugliedern und ihn fördern sollen seinen weg in den passenden job zu finden in der er eine ausbildung gemacht hat, also wäre es doch reine schikane ihn in einen 1 euro job zu stecken und er dabei nichts lernt außer fegen etc.


    ich habe ihm geraten er solle ein antrag stellen den sachberater bzw jobvermittler zu wechseln weil er rein willkürlich hier eingliederungsvereinbarungen vergibt die keinen nutzen haben.


    denn er hatte schonmal eine sanktion (geldsperre) in der er einen essensgutschein bekommen hat und durfte nichtmal klopapier oder waschmittel kaufen.
    ----


    diese eingliederungsvereinbarungen finde ich das letzte, denn wenn man einmal nichts macht drohen sie einem gleich mit sanktion.


    und einmal war er krankgeschrieben das war der grund der ersten sanktion, und er musste den meldetermin wahrnehmen aber lag mit 40 ° im bett hatte einen gelben schrein und auch rechtzeitig hingeschickt und konnte wegen krankheit den termin nicht wahrnehmen, er hat aber angerufen und gesagt er liegt im bett ist krank etc. nein der vom jobcenter wollte eine krankmeldung das er nicht aus dem haus darf wegen krankheit !!!


    er will gern arbeiten aber sogar die zeitarbeitsfirmen wollen ihn nicht weil er vorbestraft und eine lohnpfändung hat !!
    KRASSE STROY DER ARME




    ----


    EDIT er sagte mir gerade er hat den sachbearbeiter gefragt ob die keinen job hier auf dem arbeitsamt haben für ihn, daraufhin der sb hier haben sie alle studiert, und er fragte darauf hin .... der an der pforte auch ?
    lol
    assi sowas..

  • Die Eingliederung ist dafür da, damit er in ein Arbeitsverhältnis kommt. Die Arbeit muss geeignet und zumutbar sein und das ist sie nun mal.
    Und der an der Pforte, ich nehme mal an du meinst die Rezeption, hat zumindest eine Büroausbildung.


    Wenn dein Freund aufgrund seiner Vorbestrafung und Lohnpfändung für andere Arbeitgeber uninteressant zu sein scheint hat das Amt nun mal die Pflicht ihn in Arbeitsverhältnisse zu stecken die er vielleicht scheiße findet, aber das was er bekommt sind immerhin Steuergelder.

  • Er ist nicht beim Arbeitsamt sondern Sozialamt nur dort gibt es diese Sanktionen und ja die sind so.Kumpel von mir hatte das auch durch.Kann man nichts machen.
    Auch anderen Sachbearbeiter wird es denke mal weniger geben die sind fest für Bezirke oder Dörfer etc. da.
    So ist das nunmal man lebt auf der Tasche vom Staat und da finde ich das auch richtig.Zumal man dadurch auch die Chance hat einen festen Job zu bekommen mit gutem Lohn.


    Das wo er krank war glaube ich nicht.Entweder war Krankmeldung zu spät da oder er hat das schon so oft gemacht das es nicht mehr zählt.


    Auf jedenfall hat das alles hier nix mit Arbeitsamt zu tun denen ist das alles egal da bekommste halbes Jahr ALG1 und dann darfst du zum ALG2 wechseln und dann kommen erst solche Sachen.

  • Zitat

    Original von Puncherfaust
    Die Eingliederung ist dafür da, damit er in ein Arbeitsverhältnis kommt. Die Arbeit muss geeignet und zumutbar sein und das ist sie nun mal.
    Und der an der Pforte, ich nehme mal an du meinst die Rezeption, hat zumindest eine Büroausbildung.


    Wenn dein Freund aufgrund seiner Vorbestrafung und Lohnpfändung für andere Arbeitgeber uninteressant zu sein scheint hat das Amt nun mal die Pflicht ihn in Arbeitsverhältnisse zu stecken die er vielleicht scheiße findet, aber das was er bekommt sind immerhin Steuergelder.


    Ja und ? Nehmen wir mal an seine Eltern sind deutsch, haben diese dann keine Steuern gezahlt ?


    Ist dir eigentlich bewusst, dass Jeder Hartzer auch Steuern zahlen muss ?


    Die an der Pforte eine Büroausbildung ? Hahaha. Ja, als nächstes braucht man als Taxizentralist eine Büroausbildung. :rolleyes:


    Zisch am besten gleich wieder ab.


    OP: Dafür gibt es extra Foren. Mach dich da mal schlau. Soviel ich weiß, ist die Eingliederungsvereinbarung freiwillig. Solltest Du diese allerdings nicht unterzeichnen, dann bekommst Du ein Verwaltungsakt. Das geht aber wirklich nur, wenn ihr auf kein Nenner kommt.


    Ein Verwaltungsakt kann man vor dem sozialen Gericht bekämpfen. Du könntest sogar ein Antrag auf auschiebende Wirkung beantragen usw.


    Am besten so schnell wie möglich vom Amt weg. Das ist ein Mafiaverein.

  • Die 1 Euro Jobs von manchen Organisationen werden als Eingliederung verstanden, weil du von diesen Organisationen in verschiedenen Bereichen (Auch Fremdfirmen) eingesetzt wirst, die dann eventuell Mitarbeiter direkt übernehmen weil Sie merken dass Sie gut arbeiten.


    Beispiel: Meine Firma hat einen 1,50€ Jobber vom der Arbeitsagentur/Einer vom Jobcenter bezahlten Eingliederungsagentur bekommen um Ihn irgendwie 14 Stunden die Woche einzusetzen. Es stellte sich aber nach kurzer Zeit heraus das "Nennen wir Ihn Wazlaff". Wazlaff ein TOP Mitarbeiter ist uns sich zu 100% im Lageristengeschäft auskennt und der totale Wunschmitarbeiter ist. Jetzt wollten wir gerne dass Wazlaff bei uns einen Festvertrag unterschreibt mit Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und unbefristet. Da wurde uns lapidar von der von der Arbeitsagentur bezahlten 1€ Firma mitgeteilt, dass Wazlaff nicht freigegeben wird weil Sie sonst keine Gelder mehr von der Arbeitsagentur für die Verwaltung von Ihm bekommen würden. Diese Informationen haben wir dann an die Arbeitsagentur weitergeleitet und 2 Wochen später hat Wazlaff bei uns einen Festvertrag unterschrieben und ist mittlerweile unverzichtbar bei uns in der Firma.


    Man kann diese 1€ Agenturen als Startbrett nutzen aber es liegt an den Personen selbst, was Sie daraus machen. Und man muss wirklich arbeiten wollen.....aber die Beschreibung deines Freundes klingt leider nach einem wenig beständigen Menschen. Er soll erst mal versuchen sich selbst zu finden und sich ein richtiges Ziel zu setzen, den er scheint bisher nur rumgespastet zu haben. Einfach mal die Fakten sehen und sich klar machen dass man heutzutage einfach hart arbeiten MUSS um etwas zu errreichen. Und dass man (Auch wenn man dem Vorgesetzten/Chef/Kollegen) gerne die Fresse einschlagen würde, es einfach besser ist die Fresse zu halten und den Ärger runterzuschlucken. Weil es nicht Wert ist was man bezahlt und was für Konsequenzen man daraus zieht, wenn man unbedacht und hitzig reagiert.


    Das Leben ist nun mal "Fressen oder gefressen werden" und ich Fresse lieber.


  • Was bist du denn für einer


    Seine Eltern haben auch Steuern gezahlt, wenn sie türkisch sind, tut doch nichts zur Sache, Junge.
    Wo ist das denn bitte eine Rechtfertigung dafür, dass er für sein Leben ausgesorgt haben soll. Als würden alle Steuern gespart werden bis man ins ALG-2-Verhältnis kommt, die werden für andere wichtige Sachen benötigt, Berliner Flughäfen zum Beispiel.
    Und wo ein ALG-2-Empfänger abgesehen von der Mehrwertsteuer und solchen Kleinkram wie die Vergnügungssteuer was bezahlt wüsste ich auch gern. Wie soll das denn deiner Meinung nach ohne eigenes Einkommen funktionieren?
    Und die Leute die an der Rezeption sitzen haben eine Büroausbildung, das kann ich dir versichern. Natürlich gibt es da auch Quereinsteiger, vielleicht ist Massakas Freund sogar geeignet, aber meistens haben die eine Ausbildung bei der Post o.Ä. gehabt.


    So, mal schnell das SGB II gezückt, §15 Abs.1 S.1 sagt uns:
    "(1) Die Agentur für Arbeit soll im Einvernehmen mit dem kommunalen Träger mit jeder erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person die für ihre Eingliederung erforderlichen Leistungen vereinbaren "


    Das Wörtchen "soll" ist hier entscheidend, denn das bedeutet zwar nicht muss, aber spricht ganz deutlich gegen das freiwillig. Ferner bedeutet dieser Satz, die Agentur bestimmt zusammen mit dem Jobcenter die Maßnahme zur Eingliederung


    Weiter geht es im §16d Abs. 1
    "(1) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte können zur Erhaltung oder Wiedererlangung ihrer Beschäftigungsfähigkeit, die für eine Eingliederung in Arbeit erforderlich ist, in Arbeitsgelegenheiten zugewiesen werden, wenn die darin verrichteten Arbeiten zusätzlich sind, im öffentlichen Interesse liegen und wettbewerbsneutral sind. § 18d Satz 2 findet Anwendung."


    Hier steht können, liegt also in der freiwilligen Basis, jedoch nicht beim Klienten, sondern beim Amt, denn das Jobcenter kann jemanden in eine Arbeitsangelegenheit zuweisen, muss es aber nicht. In 5 Jahren darf man aber nicht länger als 24 Monate zugewiesen werden.


    Und jetzt wird es interessant, denn §31 SGB II sagt:
    "(1) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte verletzen ihre Pflichten, wenn sie trotz schriftlicher Belehrung über die Rechtsfolgen oder deren Kenntnis
    1.
    sich weigern, in der Eingliederungsvereinbarung oder in dem diese ersetzenden Verwaltungsakt nach § 15 Absatz 1 Satz 6 festgelegte Pflichten zu erfüllen, insbesondere in ausreichendem Umfang Eigenbemühungen nachzuweisen,
    2.
    sich weigern, eine zumutbare Arbeit, Ausbildung, Arbeitsgelegenheit nach § 16d oder ein nach § 16e gefördertes Arbeitsverhältnis aufzunehmen, fortzuführen oder deren Anbahnung durch ihr Verhalten verhindern,
    3.
    eine zumutbare Maßnahme zur Eingliederung in Arbeit nicht antreten, abbrechen oder Anlass für den Abbruch gegeben haben."


    Das bedeutet, werden obere Paragraphen verletzt kommt es zu einer Pflichtverletzung, auch wenn eine ZUMUTBARE Arbeit nicht angetreten wird, hierzu zählt dann z.B. das Fegen.


    Im §31a stehen dann die Rechtsfolgen, sprich die Kürzungen.


    Und all diese Sachen haben auch eine Daseinsberechtigung, denn würde man solche Unannehmlichkeiten nicht stattfinden lassen, wäre das doch ein Schlaraffenland für Sozialschmarotzer, weil die ja nicht mal versuchen müssen arbeiten zu wollen bzw. zu diesen Versuchen gezwungen werden müssen.





    Bei einem Punkt gebe ich dem Stammtisch aber recht, gehe dagegen vor. Ich kenn deine Umstände ja nicht genau, aber einen Widerspruch kannst du erst mal immer raushauen

  • Sorry Fence, aber dein Beitrag zeigt von so wenig Empathievermögen, dass es doch schon hart verwundert. Zumal der von dir beschriebene Fall ne Sonderposition einnimmt und das sollte dir bewusst sein. "Man muss halt hart arbeiten..." blabla. Allein die Vorstellung, dass harte arbeit belohnt wird in diesem System ist lächerlich. Menschen die u.A. von dem hier vorliegenden System in Dreckslagen gebracht werden gilt es zu Resozialisieren. Klar kann nicht jedem jede Art von Job vermittelt werden aber Menschen z.T unter Hartz4 Niveau zu entleisten ist halt eine zur Normalität verkommene Perversion. Und der Hartz4 Satz is schon niedrig genug. Wie wärs also anstatt dauernd Top-Leistungen zu fordern, das alles erstmal halbwegs dermaßen zu entlohnen als das es nicht Erniedrigend wirkt?



    e. Punchi: Abseits davon, dass de Recht hast. Recht und Gerechtigkeit sind 2Paar Schuh, das weißte doch.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material


  • ....


    Es geht um die deutsche Staatsangehörigkeit. Es juckt niemand, ob man im Ausland steuern gezahlt hat. Also und wenn die Eltern hier fest leben, arbeiten und Steruen zahlen (oder dies gemacht haben), dann mit einer deutschen Staatsangehörigkeit.


    Keiner hier redet davon, dass er jetzt sein restliches Leben vom Amt leben soll. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass wir nicht Steuern zahlen um irgendwelche Banken ein scheiß Boni zu finanzieren, sondern um unsere Lebensumstände und das 'Volk' zu verbessern. (Wie es tatsächlich abläuft sei mal dahin gestellt) Also wo ist das Problem wenn jemand Geld vom Amt nimmt, wenn er in einer misslichen Lage ist ? Du tust so, als müsste man Scheiße vom Boden fressen, nur weil man Gelder bezieht. Das ist einfach nur dumm.


    Inwiefern ist der Berliner Flugplatz wichtiger als die Existenz eines Menschen ? Alter .. ich könnte schon wieder kotzen.


    Dieser 'Kleinkram' ist immerhin etwas und bevor man überhaupt Geld bekommt, wird das schon miteinberechnet.


    Achja ? Wie kommts dann das ich es schon als Minijob in einer Anzeige gesehen habe ? Naja, aber das ist ja nebensächlich und nicht unser Fokus, also seis drum.


    Du kannst noch soviele SGB zitieren wie Du möchtest, aber mit ein bisschen Recherche, findet man schnell heraus wie widerspüchlich manche Paragraphen sind. Abgesehen davon, gilt das Grundgesetz. Darin steht, dass ein Existenzminimum jedem Menschen zusteht. Egal ob er arbeitet oder nicht - somit sind Sanktionen rechtswidrig. Das wurde auch schon vor Gericht durchgebracht, allerdings dauert das immer so lange und ist so nervenzerreißend, dass die meisten darauf verzichten. Oder wie TE, besteht nicht mal ein Wissen darüber.


    Schlaraffenland. Ist klar. Als ob dann jeder aufhören würde und selbst wenn, dann sollte man sich lieber fragen wieso keiner mehr arbeiten möchte. Dann stimmt ja wohl irgendetwas mit dem Arbeitsmarkt nicht, denn wenn jeder anständig verdienen würde und Spaß hätte, würde auch keiner aufhören. Wie auch immer ... das ist ein ganz anderes Thema.


    Egal. Ist auch mein letzter Post in diesem Thread. Viel Glück noch TE.

  • Ich wusste gar nicht, dass jeder Nicht-Deutsche der in Deutschland eine Arbeit nachgeht keine Steuern zahlen muss, werde ich wohl auswandern müssen.


    Steuern sind an keinen Zweck gebunden, gehen aber zum Teil auch in das ALG II rein, was auch völlig in Ordnung ist. Es ist ebenfalls völlig in Ordnung ALG II zu beziehen, wenn man es benötigt, habe ich auch nichts anderes zu gesagt. Aber dann ist es auch die eigene Pflicht zu versuchen, dass man wieder in Arbeit kommt um kein ALG II mehr beziehen zu müssen. Und wenn das keinen Erfolg bringt ist es nun mal die Pflicht des Jobcenters den Arbeitslosen in Arbeit zu bringen.
    Der Flughafen war ein wenig ironisch, aber klar, natürlich ist so etwas wichtig, schließlich bringt das auch dem Volk nutzen, weil es so vereisen kann, etc. Genauso wie Autobahnen, Schulen oder auch das Kindergeld, welches alles von Steuern bezahlt wird.


    Wären die Sanktionen rechtswidrig, würde es diese gar nicht mehr geben, denn dann hätte das BVerfG diese schon lange als rechtswidrig erklärt und somit wären diese nach nun mehr 9 Jahren nicht mehr im SGB II.
    Das Sozialgericht ist da noch mal ein anderer Schuh, klar, da kann es sein, dass anders entschieden wird, hängt aber immer vom Sachverhalt ab. Dadurch wird es nicht direkt rechtswidrig.


    Die Grundrechte sind wie der Name schon sagt Grundrechte, an die sich die anderen Rechte und Gesetze zu orientieren haben. Trotzdem kann der Staat diese in gewisser Weise einschränken.
    Einfachstes Beispiel ist doch die allgemeine Handlungsfreiheit. Natürlich darf ich nicht einfach so etwas stehlen, nur weil im GG steht, dass ich alles machen darf.
    Ich nehme an du beziehst dich auf den Art. 1, den mit der Würde, dann hat der Staat in diesem Schutzbereich eingegriffen, eben in Form des SGB II.


    Dass jeder aufhört habe ich nicht behauptet, dass es welche gibt die sich auf der faulen Haut ausruhen und bewusst dem Staat auf der Tasche liegen ist aber Fakt. Das sind zugegeben der kleinste Teil von den ALG 2 Empfängern, aber existent sind diese trotzdem. Außerdem ist der grundlegende Gedanke ja das Fördern und man setzt voraus, dass erstmal jede Arbeit besser ist als das Arbeitslosengeld nehmen zu müssen, denn das ist ja das Existenzminimum.


    Der Arbeitsmarkt ist noch mal eine ganz andere Geschichte, dass da einiges verkehrt läuft, da müssen wir nicht drüber reden. Dass unter Hartz-4 Satz gezahlt wird ist ohnehin an Dreistigkeit nicht zu überbieten.

  • Ok, eine Sache muss ich noch verbessern. Ist ein bisschen spät, also verzeih die Fehler. Ja, als 'Nichtdeutscher' Arbeitsnehmer muss man auch Steuern zahlen. Hast schon Recht. Habe da ein bisschen etwas verwechselt. Mir gings einfach nur darum, dass die Eltern in Deutschland leben. Habe mich scheiße ausgedrückt, sorry dafür.


    Auf alles andere gehe ich allerdings nicht ein, da ich es bei meinem letzten Post belassen wollte. Ich lass die Anderen lieber weiter diskutieren. Schönen Abend noch.

  • Ab nach München. Mit ner Ausbildung kriegst hier locker ein job. In den großen firmen, muss zwar öfter mal ein führungszeugnis vorgelegt werden, aber sonst eigentlich nicht. Ohne Ausbildung würde ich mich erstmal um eine kümmern. Es werden händeringend azubis gesucht.
    Und fence hat schon recht. Ich hab durch harte/gute arbeit mein gehalt in 4 jahren verdoppelt. Als erstmal nix mehr ging, hab ich mir nen nesser bezahlten job gesucht und gekündigt. Die waren so geschockt, dass sie mir ein echt krasses angebot vorgelegt haben und mich vom einfachen sales support (vertriebsinnendienst) zum technischen leiter gemacht haben.


    Kurz vorher hat eine in gleicher Position wie ich davor gekündigt, wegen der Bezahlung und die hat man einfach gehen lassen. Da hat man noch michtmal das Gespräch gesucht.
    Ich gehe aber auch jeden tag mit freude in die arbeit und will immer top leistung bringen. Mit der Einstellung kann man viel erreichen, auch ohne studium, dass einem eh nur geld kostet, dass man in der zeit schon verdienen könnte


    E. Hab vor 4 jahren im lager begonnen und erst nach 1.5 jahren in den innendienst. Will damit sagen, er soll den 1 € job machen und sich reinhängen. Gute Arbeit wird gesehen und früher oder später gewürdigt

  • Zitat

    Original von NeNico
    Will damit sagen, er soll den 1 € job machen und sich reinhängen. Gute Arbeit wird gesehen und früher oder später gewürdigt


    Zudem zeigt ein ein Euro Job einem potentiellen Arbeitgeber das du arbeiten kannst/willst und nicht einer der RTL vorzeige Assi's bist

  • ja, der arme :( bestimmt ganz unschuldig vorbestraft und lohnpfändung :(



    eingliederungsvereinbarung ist nichts anderes als ein vertrag, den die agentur und man selbst unterschreibt, der festhält was man zu machen hat und was das amt zu machen hat. nix anderes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!