Wer hat oder nutzt Bitcoin?

  • okay die faq seite hat mir sehr geholfen, danke.


    ich versteh jetzt zwar wie es funktioniert aber eine frage hab ich noch, warum wird mining benötigt um mehr bitcoins zu generieren? also warum das lösen mathematischer probleme die im endeffekt nur strom kosten und sonst, scheinbar, nix bringen?

  • Du bestätigst damit die Transaktionen.


    Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin :


    Durch das Mining werden neue Blöcke erzeugt und anschließend zur Blockkette hinzugefügt. Durch neue Blöcke werden neue Bitcoins ausgegeben und gleichzeitig ein Teil der neuen oder noch offenen Transaktionen bestätigt. Das Mining-Netzwerk wird stets so geregelt, dass im Mittel alle zehn Minuten ein neuer Block erzeugt wird. Der Vorgang ist sehr rechenintensiv, im Gegenzug erhält der Teilnehmer, der einen gültigen Block erzeugt, als Belohnung die geschöpften Bitcoins und die Gebühren aus den enthaltenen Transaktionen. Bis 2013 wurden 50, ab 2014 werden 25 Bitcoins pro neuem Block ausgezahlt. Auf diese Weise findet eine dezentrale Geldschöpfung statt.[128] Nachdem ein neuer gültiger Block gefunden wurde, wird er, wie unbestätigte Transaktionen, per Flooding-Algorithmus an alle Bitcoin Cores im Netzwerk als neue längere gültige Blockkette verbreitet.[129] Das Mining im Bitcoin-System löst auf diese Weise auch das Problem der byzantinischen Generäle: Da es keine zentrale Instanz gibt, welche die Teilnehmer beglaubigt, vertrauen sich die Bitcoin Cores prinzipbedingt gegenseitig nicht. Das Problem besteht für jeden Bitcoin Core darin, herauszufinden, welche Blöcke bzw. welche Blockkette nun die „richtige“ ist, d. h. welcher die Mehrheit vertraut. Da gültige Blöcke nur durch Mining geschaffen werden können und das Mining rechenintensiv ist, vertraut jeder Bitcoin Core der längsten gültigen Blockkette, da hinter dieser die meiste dezentrale Rechenleistung steht und deswegen dort die Mehrheit der unabhängigen Teilnehmer vermutet wird.[129]

  • kann mir vielleicht mal ein finanzexperte erklären warum der btc kurs sinkt, obwohl microsoft die dinger jetzt als zahlungsmittel akzeptieren will? das müsste doch eigentlich nen krassen push geben.

  • Darüber spekulieren natürlich massig Leute,
    ich persönlich bin der Meinung, dass liegt daran, dass die Großen, welche jetzt neuerdings Bitcoins akzeptieren (tigerdirect, expedia,microsoft) das über Bitpay mit der Option machen, die eingangenen Bitcoins instant in FIAT (in dem Falle sicherlich in Dollar) zum aktuellen Kurs zu wechseln.
    Bedeutet: Sowie jemand etwas z.B. bei Expedia bucht, werden die ausgegeben Bitcoins auf einem Exchange umgehend in Dollar gewandelt - mehr Bitcoins sind auf dem Markt verfügbar. Umsomehr Möglichkeiten geschaffen werden, bereits gesammelte Bitcoins auszugeben, welche instant in Fiat getauscht werden, umso weiter wird der Kurs sinken.

  • [MENTION=434802]tiefes Haus[/MENTION] von DE aus leider nur noch mit dem Einreichen einer Telefonrechnung und Personalausweis an den Anbieter möglich - wg. Geldwäschegesetzen.
    Ich nehm da www.kraken.com ..


    https://btcdirect.eu/de-de - da hab ich mir mal was mit Sofortüberweisung geholt, weils schnell gehen sollte - die überweisen Dir erstmal einen Cent auf Dein Bankkonto mit einem Code im Verwendungszweck den du auf der Seite dann eingibst.

  • kann mir vielleicht mal ein finanzexperte erklären warum der btc kurs sinkt, obwohl microsoft die dinger jetzt als zahlungsmittel akzeptieren will? das müsste doch eigentlich nen krassen push geben.


    Weil Silkroad dicht is
    Und keiner Bitcoins vertraut nach dem Chaos mit dem Chinesen da.

  • @Kaizor: Als Chinesen meinst Du sicher die Japaner Mt. Gox - da gebe ich dir vollkommen recht, das hat stark am Vertrauen gerüttet, aber bei Silkroad bin ich genau gegenteiliger Meinung. Ich denke, dass das medienwirksame schließen der Märkte doch eher zu einer größeren Bereitschaft einer Vergabe von Risikokapital an Bitcoin-Startups geführt hat.


    Derzeit geht es aber wirklich darum, die Börsen sicher zu bekommen - es reißt ja nicht ab mit Hiobsbotschaften - hier ne Million weg, da mal eine, erst letztes Wochenende wieder:
    Angriffsziel Bitcoinbörse: Bter und Exco.in gehackt


    Aber irgendwie siehts bei den Banken mit der Sicherheit noch schlimmer aus, da geht gleich ne Milliarde flöten:


    "Carbanak": Cyber-Bankräuber erbeuten 1 Milliarde US-Dollar

  • Joa, den meinte ich. Ich les mir Bitcoin News schon kaum noch durch, weil sowieso jedesmal das gleiche drin steht. Im Endeffekt weiß jeder der da investiert, dass die ganze Sache nicht zu 100% sicher ist und muss dann mit den Folgen leben, falls mal was passiert.


    Denke auch nicht, dass die iwann nochmal den Ruf widerherstellen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!