Wer hat oder nutzt Bitcoin?

  • Hallo!


    Nachdem heute Microsoft bekannt gegeben hat, für Xbox- und Mobile-Content die Zahlungsmethode "Bitcoin" anzubieten, wollte ich die Gelegenheit doch einfach mal nutzen um in die Runde zu fragen, wer denn schonmal was mit Bitcoins gekauft hat oder vielleicht sogar selbst welche mined (schürft)?

  • wäre jemand so freundlich nen kurzen und informativen Beitrag darüber zu verfassen, wo ich bitcoins benutzen kann, was ich mir damit kaufen kann, wie ich Bitcom erhalte, etc.
    am besten mit direktlinks.
    ich höre ständig von bitcoin aber bin zu faul mich genauer darüber zu informieren also würd ich mich freuen, wenn das jemand für mich erledigen würde.
    danke im voraus :thumbup:

  • Up ist nur davon gernevt, dass ich ihn seit 2 Jahren darüber vollquatsche und meint, das hätte bei mir schon sektenähnliche Auswüchse angenommen, wie Iphonenutzer sie mitunter haben.


    Also ich hab so Hobby-Mässig mit 600 Euro investment angefangen und mir davon ein paar Miner und Grafikkarten gekauft. Zusätzlich investiere ich um die 2 Stunden am Tag mit dem Handel von diversen Altcoins.
    Die erwirtschafteten Bitcoin reinvestiere ich dann zum Teil wieder in neue Hardware.
    In Deutschland lohnt es sich aber aufgrund der absurd hohen Strompreise eigentlich nur mit eigener Hardware zu minen, wenn man Strom irgendwie kostenlos bekommt. Eine Alternative ist, sich Hardware auf Stundenbasis bei z.B. http://www.miningrigrentals.com zu mieten. Aber auch hier rechnet sich das nur, wenn man sich eine Weile in die Materie eingelesen hat und einschätzen kann, ob es sinnvoll ist, eine z.B. neu erschienene Coin zu minen.

  • Zitat

    Original von Bennycyl
    was soll ich n damit? drogen kaufen?


    Auf Silkroad bezahlen

  • Zitat

    Original von Up
    BB > BTC

    hier will ich doch ganz gern nochmal die frage aufgreifen:


    was kann ich denn jetz mit meinen BBs machen?


    einst wurden kaufbare specials (ich erinnere mich an eine soziopath) angekündigt. mittlerweile isses nur noch avatarmoney, seh ich das richtig? soll da noch was kommen oder wird darauf spekuliert dass niemand das mehr weiß?

  • Zitat

    Original von Okamia?!


    Wertanlage auf eine nicht gefestigte Währung, die auch einfach nur eine Spekulationsblase sein könnte. Ja


    Besides mining, bitcoins can be obtained in exchange for fiat money, products, and services.


    :rolleyes:


  • biete doch mal irgendeinen service für bb an (mixen, grafikdesgin, whatever), dadurch würdest du den wert von bbs schon steigern, weil man dafür dann mehr bekommt als einen avatar oder benutzertitel


    vielleicht werden dann ja auch irgendwann cds oder ähnliches für bb verkauft, weil man dafür dann wiederum was tolles erwerben kann

  • Zitat

    Original von Penet-Rierma Schine


    biete doch mal irgendeinen service für bb an (mixen, grafikdesgin, whatever), dadurch würdest du den wert von bbs schon steigern, weil man dafür dann mehr bekommt als einen avatar oder benutzertitel


    vielleicht werden dann ja auch irgendwann cds oder ähnliches für bb verkauft, weil man dafür dann wiederum was tolles erwerben kann


    das mag ja sein, aber die wertschöpfung muss nich bei mir als kunden stattfinden.
    und ich werde kein business eröffnen in dem ich dienstleistung gegen eine wertlose währung anbiete

  • Zitat

    Original von sashagrey
    kann mal jmd kurz erklären was mining ist, bzw wie es funktioniert?


    https://de.bitcoin.it/wiki/FAQ…neue_Bitcoins_erstellt.3F


    Das Proof-Of-Work ist inzwischen aber nicht mehr das einzige Konzept in der Welt der kryptowährungen, sondern bezieht sich jetzt auf Bitcoin und auch noch einer Vielzahl weiterer Währungen wie z.B. auch DogeCoin. Es gibt aber auch inzwischen neue Konzepte anderer Coins, wie z.B. dem "Proof of Stake" ( http://en.wikipedia.org/wiki/Proof-of-stake), bei denen das Mining mit immer leistungsfähigerer Hardware nicht mehr im Vordergrund steht.


    Mit welchem Gerät man mined, kommt darauf an, welchen Algorithmus die jeweilige Coin verwendet. Bei Bitcoin ist es z.B. SHA256, welches sowohl mit einer CPU, sowohl auch mit Grafikkarte berechnet werden könnte. Macht aber keiner mehr, weil hierfür spezielle Hardware entwickelt wurde, welche um ein vielfaches Leistungsfähiger ist, sogenannte "Asics". Meine sehen z.B. so aus: https://www.bitmaintech.com/pr…1015100808946Nj1LM03y0650 .


    Um der dadurch entstehenden Mining-Kommerzialisierung entgegenzuwirken wurde eine weitere Coin geschaffen, die Litecoin, welche auf dem "Scrypt"-Algorithmus beruht und den Asic-Minern den Garaus machen sollte und das minen mit Graffikkarten wieder profitabler zu machen. Das klappte auch eine Weile ganz gut, bis es jetzt natürlich auch Asics hierfür gibt. Wer also extrem früh neueste Hardware kauft, macht da den größten Reibach.

    Auch aus diesem Grund entwickeln sich ständig neue Coins mit neuen Algorithmen, welche speziell für Grafikkarten, aber auch speziell fürs CPU-Mining zugeschnitten sind. Besonders vielversprechend in Bereich CPU-Mining ist hier z.B. "Magi": https://bitcointalk.org/index.php?topic=735170.0


    Diese "Alternativ-Coins" (Altcoins) kann man dann auf Exchange-Webseiten handeln und in Bitcoin tauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!