Der Schulerfolg hänge vom Wohnort ab

  • Zeit-Artikel
    "Nicht nur die Bundesländer entscheiden über die Chancen von Schülern, zeigt eine Studie: Von Landkreis zu Landkreis variiert, wie viele es aufs Gymnasium schaffen."


    Als ich dieses Thema gelesen habe in einem Zeit und Spiegel Online Artikel konnte ich meine Verwunderung nicht sein lassen wie dumm diese Studie ist. In meinen Augen machen sie sich das Thema etwas zu einfach und es gibt deutlich mehr Faktoren, welche in diese Problematik mit einspielen. Unter dem Zeitartikel hat ein Kommentar im Grunde meine Meinung im Ansatz zu dem Thema beschrieben:


    "Ohne Maßstab für das Niveau helfen Studien nicht weiter
    Es ist ein schlechter Witz, Chancengleichheit an Abschlussquoten zu messen, wenn die Bundesländer konsequent Leistungsvergleiche hintertreiben. Bemerkenswert, dass Bayern, das ja angeblich so unmenschlich selektiert, halb soviel Schüler ohne Abschluss produziert wie Berlin. Ein schlechtes Niveau und billige Noten sind das Gegenteil von Chancengleichheit. Wenn Noten nichts mehr aussagen, geht es nur noch nach Stallgeruch und Beziehungen, das kann man den 68iger-Sozialingenieuren nicht oft genug ins Stammbuch schreiben.
    Schluss mit dem föderalistischem Irrsinn!
    Bundesweites Zentralabitur, zentrale Mittlere Reife, zentraler Hauptschulabschluss.
    Dass jedermann von unseren Kultusministern erfahre, was seine Taten wert sind." - MarsUltor


    Mich würde die Meinung von anderen Usern hier sehr interessieren, meint ihr die Probleme der Ungleichheit sind dem Föderalismus zu verdanken? Sind Abschlüsse ein guter Maßstab für die Studie?

    Konfuzius sagt: Hilf nicht den Kindern in Afrika, gehe nicht über Los, ziehe keine 4000€ Koks ein.
  • Zum Abschuss kommen ist immer wichtich.


    Ja klar ist das auch Ortsabhängig. Wenn du nach Hause kommst und dich drei leute vor der Haustüre fragen ob du ein Problem hast, dann ist das sicher ne andere Lernatmosphäre als wenn sie dich fragen ob du schon ihr neues Pferd gesehen hast.


    Hab den Artikel bischen gelesen. Ich hasse ganztagschulen. Weil nach dem regulären untericht hängst du sinnlos ab teilweise 2stunden um HAUSaufgaben zu machen. Dann must du davor noch in der Mensa fressen wie im knast. Zum glück muste ich das nur zwei jahre ertragen und kahm dann auf die Hauptschule.


    Zitat

    Bundesweites Zentralabitur, zentrale Mittlere Reife, zentraler Hauptschulabschluss. Dass jedermann von unseren Kultusministern erfahre, was seine Taten wert sind." - MarsUltor


    Versteh hier nicht was du meinst bitte erklären.


    Was den Föderalismus angeht, so gibt es denke ich ein Asoziales system. Also eines wo die Zugpferde des staates unter optimalen bedingungen gezüchted werden, die deutschland tragen sollen und schön von Vaterstaat gestreichelt werden, wie in bayern und abschiebeländer wie NRW, wo alle ausländer in einen hexenkessel zusamengepfercht werden.


    Das Ergebniss daraus siehst du ja am abitur.

    Ausschnitt was ich bisher bewirkte: 6.) Leerzeilen-Spam Eine kreative Pause macht die Pointe eines guten Witzes nur noch besser. Leider funktioniert das nicht in Internetforen. Noch bedauernswerter ist, dass irgendein genialer Denker darum die Leerzeilen-Methode entwickelt hat.
  • Papper Crefeld Ich bin nicht MarsUltor. Das Ende seines Kommentars war für mich irrelevant. Nach deinem Kommentar jedoch kann ich nun verstehen warum nun der Abschluss als Maßstab genommen wurde um die Chancengleichheit zu berechnen. Ganztagsschulen hasse ich auch, weil gerade noch Hausaufgaben damit kombiniert werden. Zum Glück habe ich dies auch nur für eine kurze Zeit erlebt.


    Deutschlaender Kp was da mit mir los war :D Kurz: Auf dem ersten Blick fand ich die Studie sinnlos.

    Konfuzius sagt: Hilf nicht den Kindern in Afrika, gehe nicht über Los, ziehe keine 4000€ Koks ein.
  • Schulerfolg hängt vom Wohnort ab, wobei dies mir am Anfang viel zu Allgemein vorkam. Das Bildungssystem folgt einem Grundgerüst, welches von Bundesland zu Bundesland leicht variiert. Dadurch ist keine geographische Chancengleichheit vorhanden, womit der Schulerfolg vom Wohnort abhängen würde. Mein Problem war das die Anzahl von Abiturabschlüssen als Maßstab genommen wurde um die Chancengleichheit zu berechnen.

    Konfuzius sagt: Hilf nicht den Kindern in Afrika, gehe nicht über Los, ziehe keine 4000€ Koks ein.
  • Der Schulerfolg ist von Lehrer zu Lehrer, von Kurs/Profil zu Kurs/Profil, von Schule zu Schule, von Schulart zu Schulart, von Stadtteil zu Stadtteil, von Bundesland zu Bundesland, sehr unterschiedlich. Willkürlichkeit at its finest.

  • Zitat

    Original von Levit
    Der Schulerfolg ist von Lehrer zu Lehrer, von Kurs/Profil zu Kurs/Profil, von Schule zu Schule, von Schulart zu Schulart, von Stadtteil zu Stadtteil, von Bundesland zu Bundesland, sehr unterschiedlich. Willkürlichkeit at its finest.


    :thumbup:

  • Zitat

    Original von Crispy Chicken
    Schulerfolg hängt vom Wohnort ab, wobei dies mir am Anfang viel zu Allgemein vorkam. Das Bildungssystem folgt einem Grundgerüst, welches von Bundesland zu Bundesland leicht variiert. Dadurch ist keine geographische Chancengleichheit vorhanden, womit der Schulerfolg vom Wohnort abhängen würde. Mein Problem war das die Anzahl von Abiturabschlüssen als Maßstab genommen wurde um die Chancengleichheit zu berechnen.


    Es geht doch um die Durchlässigkeit von Schulsystemen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

  • @Kuhru Ja die Studie handelt um die Durchlässigkeit und Zertifikatsvergabe.
    @ suexf Ich empfinde es nicht als simpel sondern eher komplex. Neben dem Wohnort sind noch viele andere Faktoren wichtig, welche über eine gute Schulbildung entscheiden bzw. diese erst ermöglichen.

    Konfuzius sagt: Hilf nicht den Kindern in Afrika, gehe nicht über Los, ziehe keine 4000€ Koks ein.
  • Zitat

    Original von Crispy Chicken
    @ suexf Ich empfinde es nicht als simpel sondern eher komplex. Neben dem Wohnort sind noch viele andere Faktoren wichtig, welche über eine gute Schulbildung entscheiden bzw. diese erst ermöglichen.


    und der wohnort schlägt sich nicht auf diese faktoren nieder?

  • Zitat

    Original von Crispy Chicken
    Neben dem Wohnort sind noch viele andere Faktoren wichtig, welche über eine gute Schulbildung entscheiden bzw. diese erst ermöglichen.


    Es geht um den Beweis, dass der Schulabschluss von Wohnort zu Wohnort unterschiedlich ist und woran willst du das sonst messen, wenn nicht an der Anzahl der Schulabschlüsse?

  • *Wuschelhase Die Erziehung lässt sich nicht auf den Wohnort alleine zurückführen.
    Fiber Am Anfang fand ich es nicht sinnvoll inzwischen ist mir auch klar warum die Abschlüsse genommen wurden.
    G-Man Der Titel sei 1:1 von der Zeitung übernommen

    Konfuzius sagt: Hilf nicht den Kindern in Afrika, gehe nicht über Los, ziehe keine 4000€ Koks ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!