VBT 2015 Info #2: Jury & Turnierablauf

  • Hab jetzt locker zwei Stunden an der Bewertung geschrieben. Werden andere User die Bewertungen auch einsehen können oder werdet ihr das nur Intern entscheiden?


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • Zitat

    Original von Up


    Ja.
    Drei-Punkte-Bewertungen?


    Er meint wahrscheinlich ob man seine eigene Bewertung in Punkte einteilen kann.

  • Gab irgendwie paar Leute, die in Drei Kriterien geteilt haben und wer bei mehr den Punkt geholt hat bekam dann den Punkt. Ziemlich behindert, weil jemand mit einem guten Flow, guten Video und miesem Text z.B. einen Punkt holen könnte, weil er in 2 Kriterien knapp ausstechen konnte etc.


    Also ich schaue mal ob ich das nochmal mache. Letztes Mal hat es mir sehr viel Spaß gemacht, leider konnte ich irgendwann nicht mehr eine Mindestquantität einhalten und habe dann auch Finale und Halbfinale nicht mehr bewertet glaube ich. Im kommenden Jahr kann sich viel tun, aber ich denke ich mache nochmal mit.

  • Jo Up, wieso wurde ggn unterschiedliche Beats entschieden? Also das nicht beide auf selbstgepickten Beats battlen können.


    Kein Bock wieder auf so schwulen Halloween Beats zu singen

  • Nein nein nein. Es ging um die Unterteilung in rap und Video. 2 punkte rap 1 Punkt Video. Eigentlich wie es jetzt schon sein soll nur noch mal verfestigt. Deso hatte mal einen ausführlichen Post dazu gemacht. Ich such den morgen mal raus.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von Kaizor
    Jo Up, wieso wurde ggn unterschiedliche Beats entschieden? Also das nicht beide auf selbstgepickten Beats battlen können.


    Kein Bock wieder auf so schwulen Halloween Beats zu singen


    Um das ganze a) besser vergleíchbar zu machen b) die Herausforderung zu schaffen, auch auf ungewohnten Beats klar zu kommen und c) für die Abwechslung. Wenn ein Rapper bis zum Ende immer auf die gleiche Art von Beat rappt ist das auch irgendwo langweilig. Und manchmal entstehen sogar die besten oder interessantesten Runden von Leuten auf Beats, die sie selbst nie gepickt hätten.

  • Zitat

    Original von Up
    Und manchmal entstehen sogar die besten oder interessantesten Runden von Leuten auf Beats, die sie selbst nie gepickt hätten.


    Das ist wahr. Pimf ist ein gutes Beispiel :D



    Ich finde es schade, dass so ziemlich keiner der vielen Verbesserungsvorschläge übernommen wurde und fast alles beim Alten bleibt. Ich habe das Gefühl, dass die VBT-Regeln möglichst einfach gehalten werden sollen.
    Trotzdem hoffe ich auf ein spannendes VBT.




    Hier ein Ausschnitt aus dem Beitrag den Lassic meint:
    Das Thema soll jetzt nicht neu diskutiert werden!
    Dazu gibt es genug Threads und Up hat sich jetzt schon entschieden.
    Nur damit ihr bescheid wisst, was Lassic meint.


  • Also das Drei-Punktesystem widerspricht doch an sich schon der Vorgabe nie den Gesamteindruck zu vergessen. Es liest sich auch ein wenig wie so eine abgemilderte Version von so einer JBB-Bewertung. Frage mich, was wäre, wenn z.B. Rapper A 65% der persönlichen Anforderungen erreicht und Rapper B 68%. Mit einem Punktesystem wäre automatisch Rapper B weiter. Im VBT hat man aber einen Ermessensspielraum und wenn Rapper B einfach nur durch ein besserer Video (also so Sachen, die man mit Geld kaufen kann, jetzt nicht ein gutes Konzept) sich hervorhebt, würde ich nur ein Draw geben.
    Es ist ja auch für einen schlechteren Rapper immer möglich mal mindestens einen Punkt zu bekommen fürs Rappen. Dann braucht der nur ein gutes Video und er holt sich immer ein Draw in der RR und flext in der HR?


    Klar wird niemand so taktisch handeln, aber gerade wenn man die Intuition degradiert, dann werden Leute begünstigt, denen ich nach meinem Empfinden eigentlich nicht den Punkt geben möchte, eben diese Gesamteindruckkomponente. Wie Up eben sagte, eine Runde ist mehr als die Summe ihrer Teile.

  • Zitat

    Original von KonzRTwins
    Also das Drei-Punktesystem widerspricht doch an sich schon der Vorgabe nie den Gesamteindruck zu vergessen. Es liest sich auch ein wenig wie so eine abgemilderte Version von so einer JBB-Bewertung. Frage mich, was wäre, wenn z.B. Rapper A 65% der persönlichen Anforderungen erreicht und Rapper B 68%. Mit einem Punktesystem wäre automatisch Rapper B weiter. Im VBT hat man aber einen Ermessensspielraum und wenn Rapper B einfach nur durch ein besserer Video (also so Sachen, die man mit Geld kaufen kann, jetzt nicht ein gutes Konzept) sich hervorhebt, würde ich nur ein Draw geben.
    Es ist ja auch für einen schlechteren Rapper immer möglich mal mindestens einen Punkt zu bekommen fürs Rappen. Dann braucht der nur ein gutes Video und er holt sich immer ein Draw in der RR und flext in der HR?


    Klar wird niemand so taktisch handeln, aber gerade wenn man die Intuition degradiert, dann werden Leute begünstigt, denen ich nach meinem Empfinden eigentlich nicht den Punkt geben möchte, eben diese Gesamteindruckkomponente. Wie Up eben sagte, eine Runde ist mehr als die Summe ihrer Teile.


    unabhängig davon, dass wir es eigentlich nicht nochmal diskutieren wollten und schon gar nicht hier ist es absoluter schwachsinn den du da schreibst. Das Punktesystem hat aber mal null komma nix mit der art vom JBB zu tun. Im prinzip wird die gewichtung wie sie jetzt schon sein soll nochmal in Punkten festgehalten. Es geht immernoch um den Gesamteindruck vom Rap und den Gesamteindruck vom VIdeo und nicht um Flow, Technik, Punchline, Schnitt oder sonst was. Außerdem liegt es doch in deiner hand wie du die punkte verteilst. Wenn du schon in prozent rechnest dann bist du eventuell in der Jury von vorne rein falsch. Bei einem 65% zu 68% (warum auch immer so eine bescheuerte bewertung vornehmen sollte) würde ich immernoch ein unentschieden geben, weil halt keiner wirklich überlegen war.
    Und hier liegt ja auch schon der Vorteil des systems man kann einen unterschied machen zwischen einfach nur besser und klar überlegen. Denn nehmen wir mal Rapper A macht eine richtig schlechte HR und Rapper B konter Bosshaft, dafür macht Rapper B eine Okaye HR aber Rapper A kontert auch bosshaft, somit ständ es nach dem momentanen system Unentschieden obwohl Rapper A eine insgesamt schlechtere Leistung erbracht hat.
    Und der Video Punkt macht vor allem deswegen sinn weil sich dann auch mal wieder mühe gegeben wird ein gutes video zu produzieren, vorletztes Jahr hatte ich nämlich das gefühl, dass viele Juroren das Video schon gar nicht mehr richtig in die bewertung aufgenommen haben. Eben auch weil sie eh alle gleich aussahen. Und gutes video heißt eben nicht hochglanz eingekaufte standard scheiße. Ich würde und werde immer ein Video mit schlechter Qualität aber cooler/besserer Idee/Konzept bevorzugen.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von FavorittyCent
    ich mach mal auf nostradamus und predige das allgemeine feedback 2015 "OMG DIE JURY Q_Q nur meine entscheidung wäre richtig gewesen ihr habt alle keine ahnung"


    Die Jury wird halt immer ein Streitthema sein, da lässt sich gar nichts gegen tun. Auch wenn das ein viel kritisierter Punkt ist, lässt sich da gar nichts gegen tun und muss man den Kritikern nicht recht geben. Erst recht im späteren Verlauf WIRD es mit 100%iger Sicherheit wieder Gehate geben, weil viele die Entscheidung nicht akzeptieren können und es wird sich dann natürlich auch wieder auf 1-2 Juroren gestürzt, die sich bescheuert ausgedrückt haben. Aber das passiert halt immer, wenn MC A rausfliegt, haten die einen, wenn sein Gegner verliert die anderen. Das hat doch nichts mit dem Jurysystem an sich oder echten Fehlentscheidungen zu tun.

  • Man kann ja von dem 3-Punkte-Bewertungssystem halten was man will, aber ich verstehe nicht wie soviele da jedes mal auf einen Vergleich mit dem JBB- oder mit i-einem komischen Prozentgenauen-Punktesystem kommen.
    Es ist doch wohl verständlich erklärt, dass man da nicht Punchlines und Pixel in den Videos zusammenzählen soll und so auf die Punkte kommt?!

  • Zitat

    Original von Up


    Die Jury wird halt immer ein Streitthema sein, da lässt sich gar nichts gegen tun. Auch wenn das ein viel kritisierter Punkt ist, lässt sich da gar nichts gegen tun und muss man den Kritikern nicht recht geben. Erst recht im späteren Verlauf WIRD es mit 100%iger Sicherheit wieder Gehate geben, weil viele die Entscheidung nicht akzeptieren können und es wird sich dann natürlich auch wieder auf 1-2 Juroren gestürzt, die sich bescheuert ausgedrückt haben. Aber das passiert halt immer, wenn MC A rausfliegt, haten die einen, wenn sein Gegner verliert die anderen. Das hat doch nichts mit dem Jurysystem an sich oder echten Fehlentscheidungen zu tun.


    vollkommen richtig.


    ich find das system ja auch in ordnung, wenns nach mir ginge müssten alle bewertungen aussehen wie bei rhymin simon.

  • Es gibt keine Punkte und basta. Jeder Juror ist in der Lage seinen Standpunkt in Textform niederzuschreiben, da sind auch keine Punkte nötig.


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!