VBT 2015 Info #2: Jury & Turnierablauf

  • [MENTION=1000468]Traubenstampfer[/MENTION]: Auf die Möglichkeit, die Juroren zu bewerten, haben ausgewählte Personen Zugriff. Hierbei werden immer alle Bewertungen eines Jurors auf einmal in Augenschein genommen und dann im Verhältnis zur Anzahl an Votes und der Qualität der abgegeben Stimmen eine Schulnote "ermittelt". Hier wird natürlich nicht das Ergebnis studiert, oder sich die passenden Battles genaustens angeschaut, sondern anhand eines groben Überblicks bewertet.
    Im Laufe des Turniers werden wir das aber ggf. etwas verfeinern, jetzt geht es erstmal darum, die Leute darauf hinzuweisen, die es in VR1 ein wenig "übertrieben" haben.


    Wenn noch keine Bewertung abgegeben wurde, ist das eher als "gut" zu werten, weil man nicht aufgefallen ist.


    Ist aber geplant, dass jeder demnächst eine erhält?


    Desweiteren wäre es vielleicht mal eine gute Idee kurze Begründungen zu geben, warum man eben Abzüge bekommen hat. Da muss der entsprechende Bewerter ja keinen langen Text schreiben, aber vielleicht wäre es gut, ein paar Buttons für diejenigen einzufügen, wo sie dann eben noch hinzufügen können "Mehr schreiben", "Auf mehr Aspekte eingehen", "Auf Rechtschreibung achten", "weniger abschweifen" etc.
    Denn jetzt weiß man oftmals nicht, was man verbessern kann. Nur mal so als Idee für die Zukunft...

  • Als ob ne Bewertung bei den Einzeilern sinnvoll wäre. Da hilft nur der direkte Rauswurf.

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky

  • Als ob ne Bewertung bei den Einzeilern sinnvoll wäre. Da hilft nur der direkte Rauswurf.


    Bei den 5 (oder so) Härtefällen wie Rzn ist das echt zu empfehlen. Beim Rest, wo sich die Substanz im Kopf nur bisschen versteckt hat, geht das aber schon klar mit der Verwarnung. Dann dürfte für diejenigen spätestens nach VR2 Schluss sein.

    Diskriminierung ist nicht cool, du Spast. Diskriminierung ist behindert. #freekani #liebefürleroy
  • Finde das System genial wie es ist. Ohne Bewertung ist man motiviert, sich Mühe zu geben, mit schlechter Bewertung sowieso. Eine positive Bewertung motiviert ebenfalls.
    Feedback ist keins notwendig, als Juror sollte man das selbst verstehen oder sich verabschieden. Den Juroren jetzt zu sagen, was genau sie bessern sollen, wäre nicht Sinn des Systems.

  • Ich setze hier einen Wert, damit die Battles gleichmäßig verteilt werden. Der lautet in etwa so: Wähle ein Battle zufällig aus, welches von weniger als X Juroren bewertet wurde. X stand jetzt auf 3 und es wurden hierzu alle Battles vergeben. Habe den Wert jetzt eins höher gesetzt und heute Abend dann sicherlich auch wieder.

  • Bin sehr beeindruckt, wie heftig das Niveau der VR2 gegenüber der VR1 gestiegen ist. Mehr als die Hälfte der Battles die ich judgen musste sind richtig interessant bis jetzt. Hab ich gar nicht so erwartet, hab mir extra stärkeres Nikotinliquid geholt fürs Bewerten um nicht auszurasten, dabei brauche ich es gar nicht. Die Runden sind in der Regel nicht mal scheiße, manche sogar richtig cool. Und andere, die in der VR1 deutlich wack waren, sind jetzt schon echt besser geworden. Paar, die ich gejudged hab in der VR1, nahmen sich sogar meine Kritik ein wenig zu Herzen für die VR2.


    Das freut mich, so macht das Spaß. Da ist die Motivation auch höher ausführlich zu bewerten. Also Probs an die Teilnehmer, finde ich klasse, wie sehr sich manche schon so früh anstrengen.

  • Bin sehr beeindruckt, wie heftig das Niveau der VR2 gegenüber der VR1 gestiegen ist. Mehr als die Hälfte der Battles die ich judgen musste sind richtig interessant bis jetzt. Hab ich gar nicht so erwartet, hab mir extra stärkeres Nikotinliquid geholt fürs Bewerten um nicht auszurasten, dabei brauche ich es gar nicht. Die Runden sind in der Regel nicht mal scheiße, manche sogar richtig cool. Und andere, die in der VR1 deutlich wack waren, sind jetzt schon echt besser geworden. Paar, die ich gejudged hab in der VR1, nahmen sich sogar meine Kritik ein wenig zu Herzen für die VR2.


    Das freut mich, so macht das Spaß. Da ist die Motivation auch höher ausführlich zu bewerten. Also Probs an die Teilnehmer, finde ich klasse, wie sehr sich manche schon so früh anstrengen.


    Unterschreib ich so. Hätte gedacht, dass die Steigerung des Niveaus in der Breite bedeutend länger dauert, aber die Battles, die ich bisher gesehen hab, haben mich positiv überrascht.
    Weiß jemand zufällig, ob inzwischen die Formatierung in der Bewertung klappt? In der VR1 wurde das ja alles zusammengedrückt und Zeilenumbrüche ignoriert. Hab das jetzt vorerst mal mit Caps geregelt.

    Diskriminierung ist nicht cool, du Spast. Diskriminierung ist behindert. #freekani #liebefürleroy
  • Ich meine beim Judgen passieren dann auch so Sachen, dass man plötzlich Leute kennenlernt, die kaum hundert Clicks haben und denen man dennoch anrechnet locker mindestens ins 16tel zu kommen. Die Unbekannten dieses Jahr sind teilweise richtig heftig, also das ist zwar das erste VBT das ich judgen durfte, aber bis dato auch das interessanteste und in den Vorrunden das stärkste. Große Namen sind noch nicht da, aber so wie ich das einschätze, werden die sich auf jeden Fall bilden.


    Meine Favoriten dieses Jahr kannte ich bis auf wenige Ausnahmen wie mcd, Koma und Jenemy vorher gar nicht. Also hätte ich echt nicht gedacht nach den eher mäßigem letzten Jahr, wo es für mich ab irgend einem Punkt nur noch Desa gab und ansonsten das Interesse verloren ging.


    EDIT: Als Beispiel für so einen Unbekannten hätte ich Talf. Ziemlich dope mit richtig coolen Videos, der wird noch wohin kommen, merkt euch den Namen Leute.

  • Sind dieses Jahr halt weniger altbekannte Gesichter als Newcomer dabei (ok, blöd formuliert, rede von den guten bzw. talentierten Leuten), aber die Mische ist ziemlich ausgeglichen.

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky

  • Mal eine wichtige Frage und zwar bewerte ich das Battle Tokem vs. McMarf. Problem bei der Sache ist, dass McMarf sein Video auf privat gestellt hat. Ist er jetz damit disqualifiziert? Weil ich kann das ja nicht richtig bewerten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!