• Moin,
    wollt demnächst evtl. anfangen Beats zu machen, hab da leider keinerlei erfahrung geschweige denn halbwissen.


    Was für eq brauch ich für den anfang ? Bin momentan mit dem Alesis IO2 Express unterwegs.


    Was mich auch Interessieren würde, was macht beim Beatmaking die Qualität aus ?
    Jemand meinte mal zu mir, das Keyboard ist egal, es kommt nur auf die Plugins an.




    Stimmt das ?





    Hab zu den Fragen hier leider nichts gefunden, in den Rest fummel und les ich mich dann schon ein. :D




    greez

  • Moin,


    EQ bedeutet Equalizer, nicht Equipment.


    Keyboard ist eigentlich schnuppe, da dir beim Tastendruck nur das wiedergegeben wird, was dein jeweiliges Softwareinstrument hergibt. Lediglich die Anschlagdynamik deines Keyboards hat da noch seine Finger im Spiel.


    Was du für den Anfang brauchst, ist nicht leicht zu beantworten, da keiner deine Ansprüche kennt.
    Aber ich sag mal, um bissle was zu reißen, wäre das schon mal ganz vorteilhaft:


    1. DAW (Digital Audio Workstation, oder auch einfach Musikprogramm genannt)
    Anbieten tut sich da von FL-Studio bis Cubase eigentlich alles. Demos saugen, antesten, entscheiden. Qualitativ gibts da keine Unterschiede. Sind alles gebräuchliche Werkzeuge, die du lernen musst zu beherrschen.


    2. Ein Audiointerface. Wird extern per USB an den Rechner angeschlossen und ersetzt die Onboardsoundkarte, die zum Produzieren ungeeignet ist.


    3. Studioabhörmonitore. Ersetzen die Hifibrüllwürfel. Ist aber nicht billig.


    Das sind so eigentlich die 3 Sachen, die du bräuchtest um vernünftig arbeiten zu können. Dein Raum wäre da noch, aber das lassen wa erstmal.


    Abstriche kann man Anfangs natürlich erstmal beim Audiointerface und den Abhörmonitoren machen, da nur die DAW zwingend benötigt wird, aber sollte dich das Musik machen fesseln, wirst du über kurz oder lang eh in nötiges Equipment investieren. :)

  • Moin


    Ja also erstmal DER Equalizer :pat:


    So dann mal ohne Kluggescheisre:


    das Keybord ist fast egal..natürlich machts ein unterschied, ob du eins mit wenigerbzw mehr tasten hast, denn so umfasst du mehr oktaven. Der Klang kommt dann zu ich sag mal 75% von den PlugIns. Da heißts nix ist zu teuer...klang kostest. Die anderen 25% macht dann die Mische, wie du ebend mit dem equalizer umgehen kannst. was du da für einen hast ist erstmal latte. der von FL studio ist zb echt super. :D :thumbup:


    hoffentlich konnte ich etwas Licht in die Dunkelheit bringen :)

  • Also , ich hab damals ein Pack bekommen ( zum Geburtstag -Jahre her) mit magix music maker, das Keyboard ist von Miditech und gibt es für 120 euro oder so , hat anschlagdynamik und reicht erstmal aus .
    Die Beats bastel ich dann mit Fl Studio , kannst dir auch gerne qualitativ was von meinen geben :)
    Du kannst, wenn du dich mit einem Programm wie Fl Studio beschäftigst immer was dazu lernen und das macht meiner Meinung nach auch Spaß. Kannst dann später auch mit Samples arbeiten usw.
    Also viel Erfolg damit :)


    Boxen kannst du auch gute logitech Sachen erstmal nehmen ( wegen dem Portmonai) :)


    Peace :smoke:

    [URL='http://www.rappers.in/forum/showthread.php?926140-InsideOut-Mixing-und-Mastering'][size=18]Mixing und Mastering Service[/SIZE][/URL] [URL='https://www.facebook.com/InsideOutOfficial1/'][B][size=18]Facebook[/SIZE][/B][/URL] [URL='http://www.rappers.in/de/beat-205773.html'][B][size=18]Neues Instrumental[/SIZE][/B][/URL]
  • Zitat

    Original von Tr4p4hol1c
    Der Klang kommt dann zu ich sag mal 75% von den PlugIns. Die anderen 25% macht dann die Mische, wie du ebend mit dem equalizer umgehen kannst. was du da für einen hast ist erstmal latte. der von FL studio ist zb echt super.


    setzen 6 ;)

  • Moin,
    danke erstmal für die Antworten : )


    Wusste nicht das man mit Cubase auch Beats machen kann,
    wollte eig. FL nehmen, aber mit Cubase kenn ich mich schon ganz gut aus.



    Interface hab ich auch da, dann muss nurnoch nen Keyboard her.




    greez

  • Haju klar. Geht mit allen üblichen Verdächtigen. Dafür sind se ja da. :D
    Und nen Midikeyboard brauchst du auch nicht zwingend. Die tragen, wie gesagt, nix zum Sound bei.
    Der Funfaktor ist MIT allerdings höher und erleichtert einem natürlich das Basteln der Melodien, anstatt da jeden Ton einzeln mit der Maus reinzuklicken.

  • Wenn ich eher geraft hätte was man mit play stopp record und einem program was einfach n sauberen schnit liefert alles machen kann, hätte ich schon mit nem c 64 und dem zarten alter von 14 jahren die ganze szene rasiert und hätte nie n tag auf der strasse verbracht.


    naja beinahe.


    :wall:

    Ausschnitt was ich bisher bewirkte: 6.) Leerzeilen-Spam Eine kreative Pause macht die Pointe eines guten Witzes nur noch besser. Leider funktioniert das nicht in Internetforen. Noch bedauernswerter ist, dass irgendein genialer Denker darum die Leerzeilen-Methode entwickelt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!