Ungeliebte Geschenke

  • Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber geht es auch häufiger so, dass ihr Dinge geschenkt bekommt, mit denen ihr nichts anfangen könnt, oder die ihr sogar schrecklich findet?
    Bei meinen Eltern passiert mir das zwar nur äußerst selten, da die meinen Stil kennen und sowieso meist nach Wunschzettel schenken, aber es passiert mir umso öfter bei Menschen, die mich nicht so gut kennen, weiter entfernten Verwandten oder Bekannten.


    Was macht ihr mit solchen Geschenken?
    Hebt ihr sie auf? Schmeißt ihr sie weg? Verkauft ihr sie auf dem Flomarkt oder bei Ebay oder verschenkt sie vielleicht sogar weiter? Habt ihr in diesen Fällen ein schlechtes Gewissen?
    Habt ihr euch schon einmal eines hässlichen Geschenks entledigt und seid damit aufgeflogen?
    Was waren die schrecklichsten Geschenke, die ihr jemals bekommen habt, und was habt ihr damit angestellt?


    Mir kam die Idee zu diesem Thread, als ich gerade beim Spülen wieder einmal einen Kaffeebecher in die Hand bekam, den ich vor kurzem als Geschenk erhielt.
    Auf der einen Seite ist ein stilisierter Notizzettel mit der Aufschrift "Spruch des Tages" aufgedruckt (Na, wenn das mal keine Spannung ist...), auf der anderen Seite eine größere Version eben jenes Notizzettels, diesmal aber mit der Aufschrift "Es gibt nichts zu tun, fang schon mal an!". Auch Monate nach diesem Geschenk stelle ich mir immer noch die Frage, ob mich der Schenker mit seiner Gabe (die ich insgeheim für mich den "Beamten-Becher" nenne) durch ignorante Indifferenz strafen oder vielmehr mit herzlicher Boshaftigkeit verarschen möchte. Selbst eine Tasse mit dem Aufdruck "Dem Weltbesten Golfer" hätte wohl noch mehr Passungsvermögen bewiesen, und sei es nur, weil ich vor nem Jahr mal von Minigolf geträumt habe.
    Ich behalte die Tasse, weil man Kaffeebecher immer gebrauchen kann, und ignoriere die Aufschrift.


    Ähnlich verhält es sich mit ein paar Handtüchern, die mir eine Oma geschenkt hat, die zwar prinzipiell nützlich wären (schließlich kann man weiße, weiche Froteehandtücher eigentlich immer gebrauchen), aber durch eine breite, angehäkelte Spitzenborte entstellt werden, die dem ganzen den charmanten Stil von Häkeldeckchen auf Sofalehnen verleihen. Glücklicherweise habe ich festgestellt, dass die Borte von Hand angenäht wurde und ebenso leicht wieder entfernt werden kann, so dass die Handtücher doch noch ihren Zweck erfüllen können.


    Die wohl mit Abstand scheußlichste Erfahrung auf diesem Gebiet machte ich mit meiner Schwiegermutter in Spe. Diese beschenkt mich zwar meistens (entgegen meines starken, einem Höflichkeitsgefühl entspringenden Protestes) mit Geld, allerdings versuchte sie zu Anfang, mehr daraus zu machen, als es einfach nur in eine hübsche Karte zu stecken.
    Und so erhielt ich es eines Tages zu meinem Geburtstag in einem Sparschwein. Nur dass letzteres leider weniger ein Schwein als ein expressionistisch ausgeformter Goldfisch aus Porzellan war, typisiert durch dicke, hervorstehende, fleischige Blubber-Lippen und schlicht bemalt in den zurückhaltenden Farben Knietsch-Pink und Knall-Lila. Bestäubt mit Glitzer und mit wallenden, langen Schwanz- und Seitenflossen aus durchsichtigem Chiffon-Schleierstoff versehen war der Fisch ein solcher Inbegriff des Grauens, dass ich ihn bereits vor Entsetzen beinahe fallen ließ, als ich ihn in seiner durchsichtigen Einwickelfolie erblickte.
    Mit diesem Geschenk zog ich sogar den Hohn und Spott meines gesamtes Freundeskreises auf mich, denn jeder, der ihn zu Gesicht bekam, kam nicht umhin, spitze Bemerkungen darüber fallen zu lassen. Und so verbringt der Fisch nun seit Jahren ein Leben als hoffentlich bald vergessene Legende in einem meiner "Grummelschränke", aber ich traue mich dennoch nie, ihn wegzuschmeißen, aus Angst, die Schenkerin kommt irgendwann auf einen Kaffee vorbei und fragt danach.
    Aber immer noch, wenn ich einem Freund oder einer Freundin ein Geschenk mache, von dem er oder sie nicht weiß, was es sein wird, werde ich vor dem Öffnen des Paketes eindringlich angeblickt, und es heißt "Wenn es der Fisch ist, und du versuchst, ihn an mich loszuwerden, kannst du ihn gleich wieder mitnehmen". Der Fisch verfolgt mich bis heute.


    Auch aggressivere Maßnahmen als verstecken halfen bisher nicht. So habe ich einmal versucht, meine Oma zu "erziehen", nachdem sie mir ein Buch über die grauenhafte Kunst der Artischockentechnik geschenkt hatte, und bastelte ihr natürlich prompt eben eine solche Artischocke von ansehnlicher Größe in attraktivem Blumenmuster als Rache-Mitbringsel, mit dem boshaften Hintergedanken, dass sie angesichts solch schrecklicher Folgen in Zukunft ihre Geschenke besser überlegen möge.
    Leider verhielt es sich wie mit vielen Omas: Sie hob das von der Enkelin im Schweiße ihres Angesichts handgemachte Geschenk auf und gab ihm einen Ehrenplatz in ihrer Wohnung, wo ich es nun jedes Mal sehen muss, und ich habe leider den Eindruck, dass ihr der hässliche Staubfänger auch noch gefällt. Nun, das freut mich für sie, und seitdem ist das Thema auch irgendwie geklärt. Vielleicht hat es doch nicht ganz so sehr seinen Zweck verfehlt. Und in letzter Zeit konnte ich fast nur nützliche Geschenke wie Kochbücher von ihr verzeichnen.


    Dennoch bin ich in meiner Geschenkepolitik bisher noch nicht sonderlich viel weiter gekommen.


    Und jetzt möchte ich mal grauenhafte Geschenke-Geschichten von euch hören. :D

  • Ich hab kein Foto davon. Aber du weißt schon (oder vielleicht auch nicht), diese grauenhaften auf Styropor aufgesteckten Stoffteile, die hinterher so grauenhaftes Dekozeugs ergeben. Ich such mal bei Google ein Bild...
    Hier:


    Geht noch hässlicher, find ich aber grad nix. :D

  • Zitat

    Original von Sweed
    hm ebay oder verpackt lassen und zurück schenken und fragen ob sie sich darüber freuen würden :rolleyes:


    über so ne antischoke wär will das ;D


    bei mir war alles ganz passend bis auf das damen parfüm ...das hab ich dann meiner freundin geschenkt


    :D da hatte wohl einer eine "lese- und geruchsschwäche"

  • ach du scheisse. sowas hab ich ja noch nie gesehn. :D ami, ich möchte bitte NIE von dir eine solche artischocke bekommen :D


    besonders komisch fand ich dieses jahr, das erste mal ein handtuch-set geschenkt zu bekommen. ich hab mich so erschrocken, dass man mir meine nicht-freude scheinbar geradezu angesehn hat.


    meine oma hat mir jahrelang katzenbücher geschenkt. aber wirklich von 8 bis zum alter von 19 jahren. ich hab sie alle auf dem speicher gesammelt, aber nie mehr als einen blick ins innere dieser bücher riskiert. ich hab einen dicken alter kater. er möchte nicht dressiert werden und ich weiß eigentlich alles über ihn, was ich wissen muss. zumindest lebt er ja noch...


    was ich total dämlich find, sind leute, die poster oder so nen krempel verschenken. wenn jemand ne leinwand malt oder so, super! aber leute, die mir ernsthaft riesige wand-deko schenken, halte ich für ziemlich bekloppt, weil ich einfach meine "wände" schon so eingerichtet hab, wie ich sie haben will. ich verschenk ja auch keine schränke zu weihnachten oder vorhänge oder so. das ist für mich genauso essentiell.


    über meine wirklich scheußlichsten geschenke denk ich noch nach. aber ich find was für dich, bestimmt.

  • Zitat

    Original von Sweed
    hm ebay oder verpackt lassen und zurück schenken und fragen ob sie sich darüber freuen würden :rolleyes:


    Aber wenn man es schon ausgepackt hat, weil es undurchsichtig war?
    Obwohl das echt mal ne geil dreiste Gegenmaßnahme wäre. Einfach aufheben, neu verpacken, und beim nächsten Geburtstag des Schenkers zurück schenken. Ahaahha, wie ignorant. :D


    Zitat

    über so ne antischoke wär will das ;D


    Ey, keiner will sowas. Aber meine Oma offenbar. :D


    Zitat

    bei mir war alles ganz passend bis auf das damen parfüm ...das hab ich dann meiner freundin geschenkt


    Wer schenkt denn einem Manne in Damenparfum? Ich mein, wenn man DAS falsch macht, ist man entweder Legastheniker oder doof. Wie kann's denn zu sowas kommen? :D

  • ich hab mal n malkasten mit nem formel 1 bild zum nachmalen geschenkt bekommen ...


    ...sooo ein schwachsinn ... okey es is bekannt das ich zeichne ... aber nur mit bleistift oder kohle ... und mit formel 1 kann ich genauso viel anfangen ... ich weiß nich was ich mit dem schrott sollte ...ich hab mich echt verarscht gefühlt


    aber habs aufgehoben is mitleweile abhandengekommen in meinem gerumpel^^


    weiter verscehnkt hab ich glaub ich noch nichts ... bis auf süssigkeiten ... da bekomm ich auch jedes jahr das was ich nich gerne mag ...


    ....ansonsten hab ich zu meinem letztem geb ne tisch lampe bekommen ,.,., hab aber bis heute keine "birne" dafür besogt und weiß auch nich unbedingt was ich damit soll ... liegt bei mir immoment im schrank ... ma gucken irgendwann wird se noch aufgestellt

  • du hast glatt 2 dinge aufgezählt die ich dieses weihnachten geschenkt bekam :D

  • oke. ich hab grad meiner mum die frage gestellt, ob sie sich an ein geschenk erinnern kann, dass ich offensichtlich scheusslich fand. darauf kam: "die handtücher von tante xy dieses jahr zu weihnachten!" ... ;)


    ansonsten ist ihr nichts von mir eingefallen, dafür aber umso mehr von ihr. das ist ne story, die ich gar nicht kannte, aber dafür umso härter find.


    meine mutter hat mehrmals geheiratet und eine ihrer schwiegermütter hat ihr mal ein ganz besonderes geschenk gemacht *g ich war ziemlich klein noch, drum kann ich mich daran auch nicht mehr erinnern. meine mum lieh sich damals bei ihrer schwiegermutter einen biertisch aus zum geburtstagsfeiern, der kaputt war. sprich: die farbe war ab und es waren brandlöcher von teelichtern drin. naja, alles schön und gut, kann man ja zur not nutzen und ne tischdecke drüberlegen, was weiß ich. auf jeden fall wollte sie ihn ein paar tage später zurückgeben, da kam der satz: "weisst du, der ist ja nicht mehr so gut zu gebrauchen, darum haben wir uns einen neuen gekauft. wir schenken dir den zum geburtstag!"


    na dann: herzlichen glückwunsch aber auch!


    im selben jahr, kurz vor weihnachten, fiel von meiner mutter der satz, dass sie sich ein küchenradio wünschen würde. besagte schwiegermutter hatte eins, das kaputt war, sprich es hat gerauscht, man hat also nicht wirklich was verstanden. nun gut, dachte sie sich wohl, für die olle schwiegertochter tuts das noch, kaufte sich original ein neues und schenkte das alte - herzensgut wie sie war- meiner mutter zu weihnachten.


    ...


    ich glaub, ich beschwere mich nicht mehr über nagelneue handtücher... :)

  • Zitat

    Original von lupa
    ach du scheisse. sowas hab ich ja noch nie gesehn. :D ami, ich möchte bitte NIE von dir eine solche artischocke bekommen :D


    Keine Sorge, keine zehn Pferde können mich je wieder dazu bringen, so etwas zu machen. Es war ohnehin eher ein Akt der Verzweiflung, der ziemlich nach hinten los ging. :D


    Zitat

    besonders komisch fand ich dieses jahr, das erste mal ein handtuch-set geschenkt zu bekommen. ich hab mich so erschrocken, dass man mir meine nicht-freude scheinbar geradezu angesehn hat.


    Ahahaha, ich stell es mir gerade vor. :D Aber was genau ist schlimm an einem Handtuchset? Ok, du hast noch keine eigene Bude, da kann man das noch verstehen, aber wenn ich jetzt z.B. schöne Handtücher bekomme, dann freu ich mich eigentlich. Ok, es ist jetzt kein persönliches Geschenk der Sorte, wie ich es mir schon immer gewünscht habe, kein Herzenswunsch sozusagen, aber man kann es doch gut gebrauchen, und wenn sie schön sind, können sie auch mal meine alten hässlichen ersetzen. *g*


    Zitat

    meine oma hat mir jahrelang katzenbücher geschenkt. aber wirklich von 8 bis zum alter von 19 jahren. ich hab sie alle auf dem speicher gesammelt, aber nie mehr als einen blick ins innere dieser bücher riskiert. ich hab einen dicken alter kater. er möchte nicht dressiert werden und ich weiß eigentlich alles über ihn, was ich wissen muss. zumindest lebt er ja noch...


    Ey, ohne Scheiss, ich glaub, ich hab auch noch ein paar. Aahahaha, jetzt weiß ich, was ich DIR zum nächsten Geburtstag schenke. :D:D


    Zitat

    was ich total dämlich find, sind leute, die poster oder so nen krempel verschenken. wenn jemand ne leinwand malt oder so, super! aber leute, die mir ernsthaft riesige wand-deko schenken, halte ich für ziemlich bekloppt, weil ich einfach meine "wände" schon so eingerichtet hab, wie ich sie haben will. ich verschenk ja auch keine schränke zu weihnachten oder vorhänge oder so.


    AHhAHAHAHAHAHA, scheisse, ich lach grad so laut. :D:D
    Verdammt, du hast so recht, aber der Gedanke mit Vorhängen und Schränken ist mir einfach noch nie gekommen. :D:D
    Aber mich nervt so Posterverschenken auch immer derbe. Vor allem haben die Leute doch null Ahnung, was ich mir an die Wand hängen will, und Poster sind meist echt eh so Standardkacke. Und noch dazu hab ich hier eh keine freie Wand, also wo soll ich das bitte hinhängen? Wir sind ja auch aus dem Teenie-Alter raus, wo man sein Zimmer mit sowas zuklatscht, also muss das doch auch an einer Wand schön in Szene gesetzt werden.
    Außerdem hätten solche Geschenke wie Vorhänge oder Schränke auf mich irgendwie den Eindruck, als hätte mein Gegenüber etwas an meiner Wohnungseinrichtung auszusetzen.
    Also wie gesagt, ich hab es noch nie im Geiste mit Einrichtungsgegenständen verglichen, aber im Grunde hast du schon recht, und es wäre echt blöd, ließe man sein Gegenüber nicht selbst aussuchen, wie er sich einrichten will.
    In Ordnung find ich das nur bei kleineren Dekosachen, solange sie geschmackvoll sind und zum Rest der Einrichtung passen. Meiner Schwester kann man z.B. immer super orientalische Deko schenken, weil sie im Wohnzimmer lauter so Sachen hat, und sich das bei ihr dann auch super macht. Allerdings wie gesagt einzelne Dekoartikel. Ich käme jetzt auch nicht auf die Idee, ihr nen Baldachin oder Fußhocker zu schenken. :D


    Inferno:
    Schenkt man sowas nicht nur Kindern? Also mit so Nachmalbildern würd ich mir schon ziemlich beleidigt vorkommen... -.-
    Aber stimmt, Süßigkeiten und anderen Naschkram, den ich nicht mag, verschenk ich auch weiter. Ist ja auch sinnvoll. Wenn man es selbst ohnehin nicht mag, wird es dann wenigstens nicht schlecht, und jemand anderes freut sich darüber. Und Süßigkeiten sind irgendwie auch keine "richtigen" Geschenke, wo ich so'n schlechtes Gewissen beim Weiterverschenken hab.


    Croc:
    Du hast ein Buch über Katzen und Vorhänge/Schränke/Poster geschenkt bekommen? :D


    @Dozy:
    Jaaa, aber da ist auch nicht unendlich Platz und es nervt mich immer wieder, wenn ich drüber stolpere. :D


    lupa:
    Ahahahahahah, das ist ja echt die pure Kanone. :D:D:D
    Also ich kenn das so mit neu kaufen und altes verschenken, aber eher von Dingen, die noch einen Wert haben, wie z.B. Autos. Da freut man sich dann, dass man überhaupt ein Auto hat, wenn die Eltern sich ein neues kaufen und einem das alte schenken. Aber bei Biertischchen und Küchenradios, die auch noch kaputt sind? Also das ist echt die Höhe. Das ist wie "Ich spar mir mal das Geld für den Sperrmüll", voll dreist. :D

  • geschenke bekommen die man nicht mag geht ja noch, geschenke verschenken die man selbst nicht mag um anderen ne freude zu machen sind viel böser. ich hab meinem bruder zu weihnachte ne karte zu nem metall konzert geschenkt inklusive der autofahrt dahin. hat mir 2 stunden headbangen in Hiphopklamotten inmitten von langhaarigen metallfans eingebrockt ;)

  • Zitat

    Original von Ami
    Ahahaha, ich stell es mir gerade vor. :D Aber was genau ist schlimm an einem Handtuchset? Ok, du hast noch keine eigene Bude, da kann man das noch verstehen, aber wenn ich jetzt z.B. schöne Handtücher bekomme, dann freu ich mich eigentlich. Ok, es ist jetzt kein persönliches Geschenk der Sorte, wie ich es mir schon immer gewünscht habe, kein Herzenswunsch sozusagen, aber man kann es doch gut gebrauchen, und wenn sie schön sind, können sie auch mal meine alten hässlichen ersetzen. *g*


    ja, eigentlich ist es nicht schlimm. aber ich hab tausende von handtüchern, auch wenn ich noch keine eigene wohnung hab. das ist hier nämlich ganz einfach: alle roten handtücher in diesem haus sind meine :D die will sonst keiner. also werd ich rigendwann ausziehn mit 50 (schönen) roten handtüchern. und weißt du, was das beste war? zufälligerweise hat sie mir auch noch ein rotes handtuchset geschenkt. sprich: ich hab genau das einfach schon 50 mal. aber gut, kriegst DU dieses jahr zu weihnachten :D du wolltest es so!


    Zitat

    Original von Ami
    Ey, ohne Scheiss, ich glaub, ich hab auch noch ein paar. Aahahaha, jetzt weiß ich, was ich DIR zum nächsten Geburtstag schenke. :D:D


    wag es ja nicht! du weisst, dass du es von mir 100fach zurückbekommst. ich besitze garantiert mehr davon als du ;)



    die idee ist an und für sich eigentlich geil. einfach mal möbel (!) zu weihnachten verschenken. was meinst du, wie beleidigend das ist, wenn du jemandem neue fließen fürs badezimmer schenkst? Oder nen teppich? Kommt immer gut.
    Dekosachen find ich auch voll ok. Die kannste auch irgendwie verschwinden lassen, falls sie echt scheusslich sind. Aber ich hab einige Leute in meinem Freundeskreis, die immernoch beleidigt sind, weil ich ihre 75 Poster noch nicht aufgehangen hab. Und jedes Mal verzweifelt meine Wände angucken, wenn sie mal bei mir zu Hause sind...
    Ach. Aber was mich persönlich auch nervig finde, sind Leute, die IMMER kerzen verschenken. ich find kerzen ja ganz nett und so, aber ich mag keine kerzenfiguren, keine fünftausend normale kerzengläser und und und. wenns besonders ist oder besonders schön, gut. aber diese ewigen duftkerzen... ne, echt nicht. und ich würd auch nicht auf die idee kommen, das zu verschenken. es stinkt und sieht doof aus. na danke.



    Croc:
    ach, du freust dich über katzenbücher und poster? gibst du mir bitte deine adresse? :D

  • Man muss häufiger Sachen verschenken, die man selbst nicht mag. Sie sollen ja auch nicht mir gefallen, sondern dem anderen. Aber ich mach das dann so, dass ich selbst nicht davon beeinträchtigt werde, sonst wird man ja bekloppt davon.

  • Dumm bis? Vielleicht bin du ja das. :D
    Nee, aber mal im Ernst, du bist doch keine acht Jahre mehr alt.
    Wie kommt man bloß auf so ne Idee? Das ist ja noch schlimmer als Artischocken-Bücher. :D

  • Dann pack halt die ganzen Geschenke, die dir nicht gefallen, in einen Umzugskarton oder so und dann haste schon mal die Weihnachtsgeschenke für nächstes Jahr gesichert ;)


    So nach dem Motto:


    Hier das sind die Geschneke für euch, sucht euch was raus :D


    "All You Can Grab Style" :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!