Projekt: Studiotisch; Marke: Eigenbau

  • Was los Freunde?


    Hiermit ist mein neues Kleinprojekt Studiotisch Marke Eigenbau eröffnet!


    Es handelt sich hierbei um keine Wunschvorstellung oder Informationsbeschaffungsmaßnahme, da der Bau bereits voll im Gange ist.


    Ich möchte euch hier einfach mal zeigen, was ich so mache (Bilder folgen),
    meinen Bauplan mit euch teilen, bisschen drüber labern und vielleicht sogar ein paar Leute dazu inspirieren, ebenfalls mal nen Studiotisch zu bauen :king:


    EDIT:



    Das ist der aktuelle Stand, teilt eure Meinungen mit mir!


    Der Tisch hat die Maße:


    Höhe: 77cm
    Breite: 180cm
    Tiefe: 90 cm


    Sonstiges:
    -Abgesenkte Bildschirmplattform: 8cm tiefer (Platz für 2x 24"- Bildschirme)
    -Podest für Abhörmonitore: 22,1 cm hoch (nicht fertiggestellt)
    -Keyboard-Schubfach: 100cm breit, 50 cm tief, Aussparung: 12 cm hoch
    (nicht fertiggestellt)


    Material:
    Multiplex-Platten 21mm


    Genauere Informationen zu den Einzelmaßen der Platten und des Bauplanes auf Anfrage.

  • Zitat

    Original von Japero


    Und was ist mit dem Stuhl ? ?( :O


    Der ist bereits da :D


    also der Tisch wird 1,80m breit und 90cm tief. Ich verbaue 21mm dickes Multiplex-Material. Er wird ca. 77 cm hoch, wird einen 100cm breiten keyboard-auszug haben und eine 100cm breite Aussparung für die abgesenkte Monitorplatte.
    Für die Aktiv-Monitore muss ich mir noch überlegen, wie ich mir ein Podest zusammenschustere.

  • Jetz rück halt ma Bilder raus! :motz: :D
    Eckschreibtische die nicht in der Ecke stehen, find ich praktisch. Die Monitore können so seperat dahinter auf Ständern platziert werden. Nur um mal ne kleine Bauidee mitten im Bau in den Raum zu werfen. :D

  • Studiotisch Bauteile


    Hier sind schonmal die Bauteile, die Tischplatte habe ich nur mit Klarlack bestrichen, der Rest ist schonmal grundiert, wird aber später dunkelbraun gestrichen.


    Bin grad zu faul nen plan zu zeichnen :D


    mit der Tischplatte seht ihr aber schonmal die Form.



    Gorbajoe: Ja, ich habe da diese Red Rock Isopad Monitorunterlagen:


    hier:


    Dadrunter kommt dann eine passend zugeschnittene Multiplex-Plattform.
    Mir fehlt nur noch etwas, das massiv und 20cm hoch ist, damit es von der Höhe her genau passt..

  • Es ist nichts überausgefallenes, wird aber eine sehr stabile Konstruktion mit seinen 9x9 cm dicken Tischbeinen und 2 Zwischenbeinen als Befestigungsmöglichkeit für die Keyboardplatte und die abgesenkte Monitorplatte.


    Weitere Bilder folgen auf jeden Fall morgen, wenn ich den Tisch dann zusammenbaue ;)

  • Lass mal endlich was sehen, Jonge!
    Ich hab dein Meisterwerk am we ja schon begutachten können, die anderen sollen jetzt auch mal sehen was du geiles gezaubert hast.

  • DER TISCH STEHT!


    Fertiglackiert, zusammengeschraubt, alles hat gepasst!


    Das Einzige was jetzt noch fehlt, sind das Keyboard-Schubfach, die Podeste für die Monitore und Molton-Vorhänge, die meine häßlichen Gardinen ersetzen :D


    Was meint Ihr zu diesem Projekt, der Idee, der Umsetzung und habt evtl sogar Fragen?


    Lasst was da!


    Gruß Tasty

  • Ui, toll.
    Plan, Dokumentation und alles andere fehlen halt, aber trotzem... toll! Ein typischer rappers.in Studiobau Thread! :D


    edit: Das das jetzt nicht so böse klingt:
    Du hast nen ganz normalen Tisch gebaut. Ich finds gut, dass du deine Freizeit handwerkklich nutzt und das Forum am Resultat teilhaben lässt. Aber ein Studiotisch ist das einfach nicht. Ein Studio sehe ich auf dem Bild auch nicht! ;)


    Hier gibts schöne, preiswerte Studiomöbel, falls es jemanden interessiert:
    http://www.wavenature.de/index.asp?site=Furniture


    Werde ich mir auch irgendwann mal kaufen, wenn ich mal wieder Geld übrig haben sollte.


    Ein guter Tipp für low bis no Budget ist übrigens einfach einen Tisch zu nehmen, auf den gerade nur die Geräte draufpassen, die man vor sich im direkten Zugriff benötigt. Also so klein wie möglich und die Boxen auf Boxenständern zu platzieren. So hat man zumindest weniger Reflektionen und Kammfilter.

  • ja Wavenature verkauft durchaus gute Tische :D


    Tough:


    Nein, ein richtiger Studiotisch ist das nicht. Normale Tische mit diesen Maßen kriegt man allerdings auch nicht. Es Ist im Prinzip ein Arbeitstisch, der genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, da ich mir die teuren Gerätschaften (noch) nicht leisten kann.
    Abgesehen davon ist dieser Tisch mit 235€ wirklich günstig, zumindest mal verglichen mit den teuren Studiotisch-Varianten.


    Mir war der Platz auf der Tischfläche, Das Keyboard-Schubfach und die Abgesenkte Bildschirmplattform wichtig.


    Als ein richtiges Tonstudio kann man meinen Raum noch nicht bezeichnen, ich muss da eben nach und nach aufrüsten (bin ja auf dem besten Weg :D )


    Im Anbetracht der Tatsache, dass ich erst seit 1 Jahr im Beatproducing-Bereich aktiv bin, ist das denke ich schonmal was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!