Bitte um Hilfe, Bereich IT

  • Wenn man ein Programm startet (bspw. Word)... dann ist dieses Programm ja solange angewählt, bis man auf ein anderes Programm/Anwendung klickt.
    Ich kann es leider nur schlecht umschreiben, aber was ich meine ist; wie erkennt win/mac welches Programm gerade angewählt ist? Welches "Komando" ist dafür zuständig, das zu erkennen?


    Ich hoffe dass ich es einigermaaßen nachvollziehbar umschreiben konnte...
    Geboten sind alle meine BB`s, plus das Angebot, meine weiteren Fragen finanziell vergütet zu bekommen. Ich hoffe man kann mir helfen und weiß was ich meine... für IT-ler ist die Frage bestimmt nicht schwer...
    Besten Dank schonmal :thumbup:



    peace yo

  • das erkennst du an der Auswahl in der Taskleiste welches Programm er grade "angewählt" hat, aber ich glaube auch nicht das du so dämlich bist und das fragen wolltest.


    Umschreibe die Sache noch mal genauer wenn ich ins leere gegriffen habe.


    Edit: mit ALT + Doppelter Pfeiltaste kannst du zwischen den offenen in das von dir gern ausgewaehlte Fenster switchen.

  • Meinst du das jetzt aufs Programmieren bezogen bzw. welche Methoden genutz werden können um zu erkennen welches Programm/ Fenster grad aktiv ist?


    Ansonsten steht das zZ aktive Programm bei Mac oben links in der Menüleiste.

    "There ain't many like me not too many like me
    Too many wanna be like me it's not likely"

  • Zitat

    Original von Belgier
    Meinst du das jetzt aufs Programmieren bezogen bzw. welche Methoden genutz werden können um zu erkennen welches Programm/ Fenster grad aktiv ist?


    Top.. genau DAS! :thumbup:


    Zitat

    Original von Beatkid
    Edit: mit ALT + Doppelter Pfeiltaste kannst du zwischen den offenen in das von dir gern ausgewaehlte Fenster switchen.


    Das geht auch in die richtige Richtung...
    quasi der Befehl an sich, welcher win/mac sagt "DAS ist das Programm, welches gerade aktiv ist"... also quasi was ist dafür verantwortlich dass win/mac etc. weiß welches Programm gerade offen ist.''

  • Also jetzt nur mal zum Verständnis:


    Sind nicht alle geöffneten Programme bei Windows auch aktiv? Nur das oder diejenigen Programme, welche gerade visuell dargestellt werden, verändern sich doch, oder seh ich das gerade falsch?

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Zitat

    Original von MC 3PO
    Also jetzt nur mal zum Verständnis:


    Sind nicht alle geöffneten Programme bei Windows auch aktiv?


    Aktiv ja... aber angewählt ist ja immer nur eins... woher weiß das Betriebssystem, welches Programm gerade angewählt ist?




    Zitat

    Original von MC 3PO
    diejenigen Programme, welche gerade visuell dargestellt werden...


    ...das Programm das man gerade nutzt... unabhängig davon wieviele Programme man noch im Hintergrund geöffnet hat .''

  • das ist jetzt wahrscheinlich eine zu oberflächliche Betrachtungsweise aber ich würde sagen, durch manuelles Anwählen erkennt das Betriebssystem das angewählte Programm.


    Also wenn du zwei Aktive Programme hast, könntest du ja auf einem schwarzen Bildschirm zwei Schaltflächen programmieren, einer A und einer B.
    Wenn der Klick auf A kommt, wird das eine Programm angewählt, wenn man B klickt kommt das andere.
    Wie das programmierbar ist, kann ich leider überhaupt nicht sagen.


    Habe nur ganz rudimentäre Grundkenntnisse in Java. Wenn man da ein Programm als Bezugspunkt wählen würde, könnte man da mit einer if-Schleife arbeiten.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • All right... danke schnmal für eure Hilfe bisher... die bb`s teil ich unter euch auf :thumbup:


    Konkret war die Lösung aber noch nicht dabei... Ich schätze, dass ist schon etwas speziell... Kennt ihr evtl. ein Forum, wo die IT Nerds abhängen?

  • Belgier: der Grund warum ich das wissen möchte ist leider nicht privater Natur... d.h. dass ich dbzgl. öffentlich nicht noch konkreter werden darf und eigentlich nach jemanden sucher, der wirklich Fachkundig solche Fragen beantworten kann. Das ist eigentlich meine Hauptanforderung...


    Wie gesagt, bin ich bereit für fundierte Hilfe zu bezahlen... garkein Ding! Ich muss aber sicherstellen, dass ich mein Geld und Zeit nicht zum Fenster rauswerfe. Ich brauche einen zuverlässigen IT-Mensch, der weiß was ich meine und mir auf dem Gebiet ein paar Fragen beantworten kann... von daher wäre meine Suche in einem speziellen Forum bestimmt nicht verkehrt... ich kenn halt nur keins und denke ihr habt durch eure erfahrung bestimmt einen besseren tip, als google, welches Forum da top wäre. =)

  • Zitat

    Original von heftigst straße
    haha nein echt nich


    Der Punkt ist im Endeffekt, dass ich nen Programmierer brauche der für Win, OS X und Linux eine Softwareapplikation schreiben kann. (gegen bezahlung)


    e: komplett mit Interface und Zuweisungen

  • wenn du nicht sagst worum es geht, wirst du allerdings niemals einen finden.
    (besonders, wenn du nicht mal sagst dass du einen suchst sondern einen kryptischen geheimnisvollen post nach dem anderen hier raushaust)

  • Zitat

    Original von G-Man
    wenn du nicht sagst worum es geht, wirst du allerdings niemals einen finden.
    (besonders, wenn du nicht mal sagst dass du einen suchst sondern einen kryptischen geheimnisvollen post nach dem anderen hier raushaust)


    Das ist schon so gewollt, thx...bzw. sorry

  • Im Grunde ist das alles doch ein Binärcode, wodurch der PC das erkennt. Wenn du Word in den Vordergrund stellst gehen auf dem Mainboard eben die dafür zuständigen Schalter an/aus. Einsen und Nullen werden druchgeschaltet, die den jeweiligen Code ergeben. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber eigentlich ist es das, was bei jedem Klick im PC passiert.


    e: Software bzw. programmiertechnisch passiert praktisch durchgehend eine Abfrage, ob das Programm vom Benutzer in den Vordergrund gestellt wird. Die Antwort ist dabei so lange "Nein" bis der Benutzer eben drauf klickt und es in den Vordergrund stellt. Beim Klick darauf ist die Antwort "Ja". So läuft das in der Programmierung. Das sind immer Ja/Nein Abfragen.

  • Zitat

    Original von BronShapper
    Im Grunde ist das alles doch ein Binärcode, wodurch der PC das erkennt. Wenn du Word in den Vordergrund stellst gehen auf dem Mainboard eben die dafür zuständigen Schalter an/aus. Einsen und Nullen werden druchgeschaltet, die den jeweiligen Code ergeben. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber eigentlich ist es das, was bei jedem Klick im PC passiert.


    Ich denke das ist ihm schon klar und ihm geht es eher darum, wie er das in einem Code darstellen kann. So eine Windows-App in Binär zu schreiben bekommt auch nicht jeder hin.

  • Zitat

    Original von Fiber


    Ich denke das ist ihm schon klar und ihm geht es eher darum, wie er das in einem Code darstellen kann. So eine Windows-App in Binär zu schreiben bekommt auch nicht jeder hin.


    So was schreibt man heute auch nicht mehr binär, dafür gibt es Programme mit entsprechenden Programmiersprachen. Aber man weiß ja nicht so genau was er will :D

  • Zitat

    Original von BronShapper
    Im Grunde ist das alles doch ein Binärcode, wodurch der PC das erkennt. Wenn du Word in den Vordergrund stellst gehen auf dem Mainboard eben die dafür zuständigen Schalter an/aus. Einsen und Nullen werden druchgeschaltet, die den jeweiligen Code ergeben. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber eigentlich ist es das, was bei jedem Klick im PC passiert.


    Stimmt :thumbup:


    Um nun auf den Punkt des Threads zu kommen.... Ich suche einen zuverlässigen und bezahlbaren Programmierer welcher eine spezielle Applikation für Win, eine für OS X und eine für Linux schreiben kann.


    Versteht bitte, dass ich öffentlich nicht konkret werde... aber das gehört hier nicht nbedingt hin... das Fazit lautet also, Programmierer gesucht und ich danke euch, für die Antworten... das war alles hilfreich, thx :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!