HipHop Vocals und Hip Hop Beats - Tutorial

  • Na den Like hätte ich mir auch ruhig sparen können. ^^ Voll der Witz, sry!
    Wer schon sone Werbung um sein Zeug macht, sollte auch mal bissle mehr in seine "Torturials" (der Mad is manchmal lustig) reinpacken. Die paar Sätze sind viel zu oberflächlich. Ein Anfänger kauft sich jetzt erstmal eins der beiden empfohlenden Mic's und hängt sich paar Bühnenvorhänge in den Keller, haut nen DeEsser und nen Reverb mit nem Preset drauf und feddig.
    Weitaus detailiertere und vorallem hilfreichere Anfängertips, findet man sogar hier im Forum in einem einzigen Beitrag gewisser Leute.


    Sicherlich, wäre ein detailiert fachmännisches Tutorial etliche Seiten lang (und wahrscheinlich auch außerhalb deines/eures Wissens, aber das hier is echt mal mies und wer sich schon sone tolle Page erstellt, kann auf einige Dinge auch näher eingehen, damits den Leuten auch hilft.


    Sry, fertig mit auskotzen. ^^

  • Natürlich gäbe es Möglichkeiten viel intensiver über gewisse Themen und Beiträge zu schreiben auch was bezüglich recording mixing oder Mastering angeht aber dies ist doch immer sehr sehr zeitaufwendig um auf alle Ansprüche jedes einzelnen Users konkret einzugehen daher gibt es immer wieder kleine Tutorials in Stück für Stück weiter zu helfen denn bei so viel Input kommen die meisten von euch durcheinander das sehe ich nämlich daran das ich immer noch von 98 Prozent meine Kunden im Hip Hop Bereich MP3's fürs Test Mastering angeliefert bekomme. Also mal nicht unverschämt werden ;) das mit dem like ist ganz bewusst für die ganzen Hartz 4 Empfänger die zu faul sind einen müden Cent für Musik auszugeben sich gecrackte Plugins downloaden und am liebsten ihr den Mixdown und ihr Mastering kostenlos bekommen würden. Auch wenn die Tipps von Matt immer sehr ausführlich sind und hilfreich so hat es leider nur wenig an der Gesamtsituation verändert und diese ist einfach leider so dass Musik immer noch viel zu wenig Wert geschätzt wird was ergo heißt das die meisten da draußen immer noch eure Songs illegal downloaden anstatt 99 Cent bei iTunes auszugeben was wiederum bedeutet und zeigt dass man erst bei den Grundstein anfangen muss und dieses wirklich tiefer innerlichen bevor man einen Step in der Technik weitergeht


    Dies wird auch im Laufe der Zeit kommen wir haben zum Beispiel über das Thema Kompression schon mittlerweile drei ausführliche Tutorials. Natürlich wird auch weiterhin auf meiner Seite Werbung stehen denn so lange 90 Prozent der Bevölkerung illegal ihre Musik Downloaden. Wird es weiterhin Menschen geben denen es nicht mal ein kostenloser Klick wert ist an Informationen zu kommen die sie selbst nur durch stundenlanges heraus tüfteln bekommen würden. Ich denke dies ist nicht zu viel verlangt für fachliche Tutorials. Im übrigen liebe User würde ich nicht mal fragen wenn ich als Prozent so viel Zeit hatte ich in Foren rum zu schlagen wie verdiene ich dann meinen Arbeitslohn? So viel zum Thema Mad ;)


    Edit: das Tutorial über Hip Hop hat insgesamt mit dem einzulegen 5 Stunden Arbeitszeit gekostet eines der ersten Video-Tutorials zum Beispiel dies über Kompression hat 40 Stunden Arbeitszeit gekostet dies beinhaltet Text schreiben fachliches kontrollieren von Werten Projekt für die Bearbeitung heraussuchen Videofilmen Video schneiden auf der Homepage einpflegen so wie mit den richtigen seo werden versehen überall teilen und Grund geben denn nur so wird auch jemand darauf aufmerksam bis hin zur Rechtschreibkorrektur und Übersetzung auf englisch. Es steckt also mehr Zeit dahinter als man denkt. Werschon mit mir gearbeitet hat kennt meine Arbeitsgesvhwindikeit :)

  • Die Überschrift lautet: "Hip Hop Vocals abmischen. So geht’s!"


    Da erwarte ich mir persönlich EINIGES mehr. Da fehlen einfach wichtige Dinge. Vielleicht ist DAS ja der Grund, warum "wir" immernoch zu blöd für alles sind. ;) Von Leuten, die sich unzureichende Tutorials geben, kann man nun mal nicht viel erwarten und dann muss man nun mal damit rechnen immernoch MP3-Spuren zu bekommen.
    Ein schriftliches Tutorial kann man wunderschön detailiert und gleichzeitig übersichtlich gestalten. Und das geht auch recht schnell, wenn man das nötige Wissen hat und es für jedermann verständlich zu verpacken weiß...



    Das mit dem Like und den Hartz4-Empfängern, die sich illegal Software ziehen, versteh ich grad nicht ganz.
    Musste ja liken, aber was hält mich jetzt ab weiterhin illegal zu ziehen? :suspekt:
    Bist nur likegeil und willst damit deine Seite pushen, also laber hier kein Mist und sei lieber ehrlich gegenüber offensichtlichen Dingen und gut is!


    Du hast "fachliche Tutorials" gesagt... unterlasse das bitte... ^^ Da kommt dann nämlich beispielsweise ein Mad, zerpflückt deine "fachlichen Tutorials", du stehst dumm da und suchst dich wieder in Ausflüchten.


    Naja, mir auch egal jetzt. Wollt nur auch mal meinen "fachlichen" Senf dazugeben.

  • Ich seh da halt qualitativ keinen krassen unterschied von diesem oder anderen Tutorials von dir. Und vor allem sehe ich keinen Grund das ganze zu linken wenn ich nicht weiß was sich dahinter verbirgt. Ziemlich unsympathisch das ganze.

  • Das mit dem Like und den Hartz4-Empfängern, die sich illegal Software ziehen, versteh ich grad nicht ganz.
    Musste ja liken, aber was hält mich jetzt ab weiterhin illegal zu ziehen? suspekt
    Bist nur likegeil und willst damit deine Seite pushen, also laber hier kein Mist und sei lieber ehrlich gegenüber offensichtlichen Dingen und gut is!


    Mein lieber Freund,


    bevor du Anderen ans Bein pickelst, lerne erstmal das Bein zu heben ;) Wenn du mal auf meiner Seite in dem Blogbereich schaust wirst du sehen das ich sicherlich nicht die Tutorials einstelle um irgendeine Dienstleistung zu verkaufen. Glaube mir - dies tue ich auch so! Natürlich wird sowas immer kombiniert. Aber hättest du jemals einen PR und Marketingkurs besucht wüsstest du sowas. Möchte dich aber für deine Unwissenheit nicht verurteilen. Ein Mehrwert wird hier geboten. In wie fern das für den einzelnen User von Belangen ist, liegt nicht in meiner Gewalt. Es ist auch nicht mein Ziel JEDEN Blogleser hier zufrieden zustellen. Vielmehr zeige ich Ansätze die zum Nachdenken und Experimentieren anregen - was wohl scheinbar einige verlernt, oder sogar nie erlernt haben.


    #Du hast "fachliche Tutorials" gesagt... unterlasse das bitte...



    Ähm Nö ;)


  • Geb dir vollkommen Recht ist irreführend & nur eine schäbige unkluge Masche.. Marketingtechnisch ein total fail, da war der Kurs den du besucht hast wohl etwas älter, LOL.. & warum wird man daraufhin gleich so ein arroganter Fucker? Hartz IV "zu faul" das Geld auszugeben, omg.. Boah, Glückwunsch für deine fiese Arroganz diggi^^ Bist ein richtiger Untermensch alta, möge dein Studioequipment in einem herrlich gemixed und gemasterten Fegefeuer verbrennen, LOL

  • Hip Hop Vocals abmischen. So geht’s!


    1. Vorbereitungen, Equipment


    Beim Recorden der Vocals ist es wichtig ein gutes Mikrofon zu verwenden. Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass man die schlechte Aufnahmequalität im Mix komplett beheben kann. Deshalb sind ein Popschutz, sowie Preamp wichtig. Als Preamp empfehlen wir euch die Godlen Age Project Pre-73Mk2 und ein gutes Mikrofon ist z.B. das Neumann TLM-49 oder das TLM-102 für den kleinen Geldbeutel. Des Weiteren spielt auch die Raumakustik eine ausschlaggebende Rolle. Oft fehlt das Geld für ein professionelles Studio, weshalb viele Homerecording im Keller oder Hobbyraum, meist auf Kosten der Qualität, betreiben. Als kleiner Tipp für die Lowbudget-Leute: In der Mitte des Raumes aufnehmen und mit schweren Vorhängen (z.B. Theatervorhänge) ca 2-3 Meter hinter dem Mikrofon abhängen. Je nach Geschmack könnt Ihr auch noch andere Stellen abhängen. Achtet nur darauf, dass Ihr nicht zu viel Raum “tod” macht.
    2. Vocals schneiden


    Beim Schneiden der Vocals ist es wichtig leere Stellen (s.g. Stille mit Grundrauschen) herauszunehmen, da diese später sonst mit komprimiert werden und unter anderem zu Gleichstromversatz (DC-Offset) führen können. Um die Echtheit und Natürlichkeit der Aufnahme nicht zu verlieren, lässt man Atmer drinnen. Fade In (Aufnahme einblenden) und Fade Out (Aufnahme ausblenden) der geschnittenen Vocals.
    3. Equalizing


    Der Low Cut der Vocals sollte in etwa bei 100-150 Hz liegen, für mehr Bass und Wärme zwischen 200 und 300 Hz. Um mehr Höhen aus den Vocals heraus zu holen etwa im Bereich von 12 KHz. Außerdem ist es wichtig einen DeEsser für die S-Laute zu verwenden. Viel besser ist es natürlich gleich so aufzunehmen, dass scharfe S-Laute garnicht erst entstehen. Da Ihr Euch bestimmt denken könnt, dass ich das Euch jetzt nicht auch noch verrate, sondern dies ein anderes Mal aufgreifen werde, nehmt Ihr lieber erstmal einen Deesser zur Hand.


    Im übrigend bieten wir auch Mixingunterricht an. Mehr Infos gibts per Mail.


    4. Kompression


    Durch die Kompression wird der Lautheit der Vocals angepasst. Dies ist sehr wichtig, da die meisten Rapper auf schon fertig gemasterte Beats aufnehmen.
    5. Effekte


    Als Send-Effekt kommt ein Reverb – nein dies hat nichts mit der deutschen Rechtschreibung zu tun icon wink HipHop Vocals und Hip Hop Beats - (Raumeffekt oder im Hip Hop Sprachgebrauch als “Hall” bezeichnet) sehr gut, im Homerecordingbereicht sind Presets schon ein guter Anhaltspunkt. Auch hier braucht Ihr nicht glauben, dass irgendein namenhafter Produzent seine Einstellungen verrät – die sind ja auch nicht dumm – aber zumindest dient es als Richtwert.


    HipHop Beats – Von Oldschool über Newscool bis Trap


    Ein markantes Merkmal für Hip-Hop Beats sind knallende Drums und ein satter Bass. Früher wurden diese klassischen Beats mit der Akai MPC produziert, BPM Zahl = 90 BPM. Heute liegt diese, ne nach Genre, zwischen 72 und 172 BPM. Typische Sounds für HipHop Beats sind


    Brass
    Piano
    Orkesterhits
    Strings
    Vox-Samples


    Möglicher Aufbau eines HipHop Beats (deutsche Version):


    Intro, 1. Part = 16 Bars 1. Refrain = 8 Bars 2. Part = 16 Bars 2. Refrain = 8 Bars Bridge = 8 Bars 3.Refrain = 16 Bars Outro = 4 Bars
    Möglicher Aufbau eines HipHop Beats (US Version):


    Intro, Hook, 1. Part = 12 Bars 1. Refrain = 8 Bars 2. Part = 12 Bars 2. Refrain = 8 Bars Bridge = 8 Bars 3.Refrain = 16 Bars Outro = 4 Bars

  • Auch wenn es mich eigentlich nicht juckt, muss ich den anderen mit ihren Aussagen Recht geben.
    Wirkt alles sehr stark nach: "Ich kann und mache halt nur das, wovon ich glaube das ich es kann"
    Dein Tutorial, als auch dein persönliches Auftreten hier, mehr als peinlich und ziemlich unseriös.

  • Du bist einfach nur lächerlich! :rolleyes:


    Und mal nebenbei... Likes sollten aus freien Stücken gegeben werden und dienen der Belohnung seiner Arbeit. Du erzwingst sie, weil du es anscheinend nicht auf die Reihe bekommst, Leute von dieser zu überzeugen!


    Und deinen Idiotenkurs ala "Wie überzeuge ich Leute, trotz meiner schlechten Arbeit, erschleiche mir ungerechtfertigte Likes, stelle mich einfach nur dämlich an und bezahle dafür auch noch nen haufen Schotter" kannst du dir gepflegt rektal einführen, du Möchtegern! ;)
    Schließe mich Mad Mario an und sage: Auf das dein Equipment im Fegefeuer abrauchen wird.^^


    Sry, ich krieg bei dir einfach das große Kotzen! :wall:
    Aber ich halte mich jetzt raus hier.

  • Die Methode von thug-69 ist doch im heutigen Internet Zeitalter nichts ungewöhnliches. Persönlich sieht das für mich auch eher nach "Verzweiflung" als nach professioneller Aquise aus, aber dafür kann man ihm ja keinen Vorwurf machen und muss sich auch nicht so echauffieren.
    Man braucht dennoch kein Coaching um auf diesen bekannten Mainstream Zug aufzuspringen.
    Allerdings ist der Informationsgehalt der Tutorials und damit ja der Gegenwert des "Likes" schlicht und einfach viel zu gering, die Sprache holprig, der Inhalt unstrukturiert... wirkt nicht, als hätte das ein Profi geschrieben und ist damit auch eher Negativwerbung.

    Im Endeffekt (zum Glück?) reguliert sich der Markt ja eh von selbst, wobei sich momentan in der Tonstudiobranche echt kein Blumentopf gewinnen lässt. Daher hab ich auch irgendwie Verständins für den thug-69.


    Hab mich vor ein paar Tagen erst mit Henning Rümenapp (http://www.horus.de/de/0,0,1,0.html) beim Eierlikör (bäh!) darüber unterhalten...
    Der sieht das ganze - aus einem deutlich erfolgreicheren, da alteingesessenem, Blickwinkel sehr ähnlich.
    Kundenanspruch und Bezahlmoral divergieren viel zu krass.


    Um auf "Kundenfang" zu gehen ist rappers.in auch sowas von die falsche Plattform. Gerade wieder bestätigt bekommen. Ist die Mühe nicht einfach nicht wert.
    Effort hier ins Forum zu stecken mache ich definitv aus Gutmenschentum und schlicht und einfach Ablenkung und nicht mit geschäftlichem Hintergrund.
    Zum Glück habe ich ein paar feste Kunden und Auftraggeber, die immer wieder zu mir, bzw. auf mich zurück-, kommen und deren Geldgeber auch nicht privater Natur sind, sonst könnte ich mich auch beim Jobcenter anstellen, oder müsste mich an Strohalme klammern.


    Alles wird gut! :D

  • Ich finde, wie sie sich auf ihrer Seite Präsentieren Im Ansatz garnicht schlecht. Die Developer haben wirklich gute arbeit geleistet. Auch die Konzepte kommen zwar auf der einen Seite zwar professionell aufgearbeitet rüber, doch wie u.a. hier zu sehen, gibt es noch viel zu verbessern. Die User hier haben Recht das sie sich verarscht vorkommen. Wenn ihr Eskimos Kühlschränke verkaufen wollt, müsst ihr auch das entsprechend verpacken, jedoch sicher nicht Eiswürfel als Werbegeschenke verteilen, und dann noch komunizieren wie mühsam die Herstellung gewesen ist. Ob falsche- Zielgruppe oder Konzept. Auf jeden Fall viel ungenutztes Potenzial, bei Schätzungsweise hohen Anschaffungskosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!