Eigenes Homstudio

  • Zitat

    Original von Ruffi
    laber kein mist junge hab Realschule gemacht, hast du das mit den Eierschachteln schonmal probiert?...........Nein!Also


    ich habe gar nicht auf denen Schulabschluss angespielt, sondern wollte dir damit sagen, das dass völliger Quatsch ist was du hier sagst.

  • ja is ok ihr habt recht wenn ihr dann zufrieden seid.


    ich weis dass es, auch wenn nur klein, aber nen positiven Effekt hat.
    Im Netz steht das auch.


    "Stimmt, mit Eierkartons. Aber nimm besser die großen Viereckigen, wo 30 Eier draufpassen. Die Einwuchtungen wo die Eier eigentlich drin stecken verteilen den Schall so, das er in alle richtungen strahlt und verschluckt ihn sozusagen."


    "Am besten mit Styroporplatten. Sind Billig, und in jedem Baumarkt zu haben!"


    "die eierkartons streuen und schlucken etwas die reflexionen der hohen und mittleren frequenzen. der klang im innern des raums wird präziser und angenehmer."

  • Also on Topic
    ich hab nen
    Behringer Mikrofon + kabel und Windschutz gekauft, und ist auch schon billig:
    http://www.thomann.de/de/behringer_b1_bundle.htm


    Und nen Behringer Mixer:
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002.htm


    damit hab ich schon eine richtig gute Quali hinbekommen, also wer mir da erzählt, dass Behringer schlecht ist, der hat keine Ahnung !!!


    Mikrofon = 99
    Mixer = 75
    ___________
    Gesamt: 174€


    Nun musst du nur noch einen stativ holen


    und tadaa, schon haste etwas zum recording.
    Achja am Anfang hat man so einen halligen Sound, aber wenn man mit dem Mixer gut abmischt, und 2 oder 3 Band Aufnahmen macht, dann kommt eine richtig gute Quali dabei raus. Und ich hab auch kein Rausch, also man merkt auch nicht das ich nen Rauschen habe, also daher würd ich dir die erstmal als ,,Einstiegsequipment" empfehlen


  • 1. Besser nen Preamp statt nem Mixer, Mixer brauchst du nicht.
    2. Kann man 174 € besser als in Behringer Equipment investieren.

  • Z:
    "Am besten mit Styroporplatten. Sind Billig, und in jedem Baumarkt zu haben!"


    --
    Hey du scheinst ja richtig Ahnung zu haben, Respekt, warum nagelst du nicht echt Fruchtzwergebecher an die Wand, bringt dir ne Top-Aufnahme.



    Z: Die Absorptionskurve von Eierpappen ist nicht gleichmäßig, unter 500 Hz findet z.b. keine Dämpfung statt und auch um 1 kHz wird kaum gedämpft.

  • Um dem ganzen fundamentlosen tips hier etwas technischen background zu gebenmöchte ich zu folgen Aussagen etwas anmerken:


    1:

    Zitat


    Alter ich habs doch bei mir gemacht, und man hört den Unterschied im Raum deutlich, im Vergleich zu vorher.
    Bevor ich die Schachteln angebracht habe, hat der Raum schon ziemlich gehallt, jetzt nicht mehr bro


    - Eierkartons sind leicht brennbar und daher sehr sehr gefährlich
    - Zur Schalldämmung tragen sie NICHST bei.
    - Eierkartons haben eine mieserabele und völlig ungleichmäßige Absorbationskurve die den Raum noch unausgegelichener klingen lässt als vorher. Wer es genau wissen möchte hier die Absorbationskennlinie:

    - Eierkartons wirken im Frequenzbereich 5000hz bis 6000hz leicht diffus


    Fazit: Eierkartons sind als sinnvoller Absorber in keinster Weise zu gebrauchen.


    2.

    Zitat

    Und wenn du bevor du die Schachtel anbringst, noch schön Styropor hinmachst, also erst Styropor dann Eierkartons bringt das schon was bro


    - Wie schon angesprochen erreichst man so eine fabelhafte Wärmedämmung, Schallisolation wird dadurch aber überhauptnich verbessert.
    Schallisolation ist Frequnezbezogen unterschiedlich zu realisieren.
    Das gängigste und kostengübstigste Prinzip ist Masse und Steifigkeit.
    Das ganze wird in eingeengeten Räumen wo keine 1m Wanddicken realisierbar sind, durch ein Feder Masse System (MAM) unterstützt (zweiseitig beplankte Trockenbauwand zB.), wobei sich hierdurch Wandeigenresonanzen bilden, die den Schall einer bestimmten Frequenz einfach durchlassen. während der übrige Frequenzbereich stärker Schallgedämmt ist.
    - Styropor ist keine Masse also hat Styropor auch keinen positiven effekt auf Schalldämmung
    - Styropor ist nicht offenporig, also hat es auch keine Auswirkungen auf Schalldämpfung/Absorbation)


    3.

    Zitat

    Is ja schön wenn ihr alle das cash habt um euch fett die Dämmplatten zu besorgen und den ganzen Kram, manche habens halt nicht


    Wer schon von Haus aus kein Geld hat, ist doch blöd, wenn er das wenige das er hat für sinnlosen , unwirksamen Kram ausgibt, wobei er mit dem Geld und ein wenig Wissen etwas sinnvoles hätte anfangen können.


    Zitat

    ok es is nich top schon klar, aber besser als nichts


    In diesem Fall ist es leider bedeutend schlimmer als nichts.
    Grund:
    -Brandgefahr
    - Kosten für nicht wirksame Materialien ausgegeben


    4.

    Zitat

    hast du das mit den Eierschachteln schonmal probiert?


    Es gibt international anerkannte Messinstitute, die die genaue Wirkung wissenschaftlich erforscht haben.
    Ich vertraue lieber auf Wissenschaftliche Testergebnisse als auf den Erfahrungsbericht eines oder mehrere Useres eines Forums.



    So! :baby:
    ich hoffe jetzt ist einiges klaarer.
    cheers
    Mika

  • Also ich hab auch grade mein Eigenes kleines kellerstudio^^ aufgebaut
    hab
    80 euro für noppenschaum
    50 euro für rygipswände
    100 euro fürs mic
    200 euro mischpult
    und jetzt noch nen preamp für 80 euro gebraucht gekauft
    und bin schon ohne mein preamp sehr zufrieden
    also mit 500 kommste eigentlich aus

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Du warst doch vor nicht allzu langer Zeit selbst Feuer und Flamme für Noppenschaumstoff...


    Noppenschaumstoff ist ja auch was gutes, wenn man weiß wie man ihn benutzen muss :hut:

  • Zitat

    Noppenschaumstoff ist ja auch was gutes, wenn man weiß wie man ihn benutzen muss


    aber wer weiss das schon?
    weisst du es?
    :cool:
    cheers
    Mika

  • danke für eure ganzen antworten war jetzt kurtze zeit lang nicht on weil ich
    nicht konnte aber echt geil danke für die zahlreichen antworten


  • Ich weiß wie man es nicht machen sollte, einen Raum wirklich akustisch zu optimieren kann ich nicht.

  • wie sollte man den Noppenschaum denn einsetzen?
    Hab mir für mein "Studio" mal 4 Absorber gebaut und die Decke mit Steinwolle gedämmt. Bringts noch was wenn ich jetzt Noppenschaum einsetz?
    Wenn ja, wie soll ich ihn einsetzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!