Fazit für Text

  • Hey Leute,
    Hab heute mal ein paar Zeilen geschrieben.
    Bin noch sehr am Anfang und würde mich deshalb sehr über Feedback freuen.
    Und wie schaff ich es dass die Lines auf den Beat passen (iwi ist es bei mir so dass die mal schneller und mal langsamer sind obwohl ich die Silben angleiche).
    Und wie finde ich am besten nen Beat der zu mir passt.


    Ich hab mir mal die Qualifikationen angeschaut/
    Dann hab ich zur Manipulation des Brains Hanf geraucht/
    Du bringst nur billige Reime und die noch einsilbig/
    Ich hör nur kindische Scheiße hier und es reimt sich nichts/
    Du ein echter Gangster? Dealst in Gartenanlagen, Bitch/
    Mein Rap ist besser da du in merkwürdigen Phrasen sprichst/
    Und Ihr macht alle auf echt hart für das cash - Straßenstrich/
    Ich hau den Fettsack Slash-bis dir Wal dann die Nase bricht/


    Und hier noch eins...


    Du bist einer der Stammkunden aufm Straßenstrich/
    Lässt dir dann deinen Schwanz lutschen von ner armen Bitch/
    Die muss dann deinen cum schlucken nachdem du zwischen ihre Waden fickst/
    Doch ich komm mit meinen Kampfhunden,dein Atem erlicht/

  • Guck dir doch einfach mal nen guten Text an und dann deinen. Wenn du auf Fehler hingewiesen wirst, statt sie selbst zu erkennen, dann wirds nie was. Bisschen Eigeninitiative.


    Reime sind wack, Lines nicht pointiert und der Aussagegehalt ist entweder Nonsens oder einfach nur dumm, aber eigentlich beides.

  • ich kann dir zwar nicht genau sagen wie du sie auf den beat legen musst,aber
    du musst berücksichtigen das manche silben schneller gesprochen werden und manche langsamer. manchmal passen wörter auch gut zusammen und lassen sich so schneller
    flown oder manchmal passen sie schlecht zusammen und sie nehmen dir dein tempo weg.


    da muss man üben bis man lernt wie das funktioniert ;)

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

  • Naja, geht so, ich glaube man merkt ziemlich, dass du noch am Anfang bist. Üb einfach weiter. Du kannst ja später deine alten Texte nehmen und sie nochmal überarbeiten.
    Para :king:

  • Lass dich nicht gleich unterkriegen.
    Für den Anfang war es ja nicht einmal so katastorphal hat man auf jeden fall schon schlechteres gesehen.
    Perfekt oder richtig toll war es natürlich auch nicht. Die Reime könnten natürlich besser sein.
    Abgesehen davon welcher Mensch sagt bitte Straßenstrich? Also achte auch auf Zweckreime ^^

  • Beim letzten (also dem Vierzeiler) sind die ersten 2 Lines ok (die Reimstruktur find ich sogar recht ansprechend), aber die dritte Line ist vom Satzbau her nicht sonderlich ansprechend und in der vierten Line ist die Wortwahl nicht so geil. Erlischt ist zwar ein Wort, aber die Ausdrucksweise klingt ziemlich veraltet. Außerdem fehlt da irgendwie die Pointe bzw. eine Höhepunkt. In meinen Augen ist das einfach nur ne Zeile, die da ist, damit du einen Reim hast.


    Ich empfehle dir, den Beat nicht im nachhinein auszusuchen, weil oft passt es dann einfach nicht und du musst die ganzen Zeilen eh angleichen, da kannst du auch gleich auf nen Beat schreiben. Also Beat anmachen und im Loop laufen lassen und dann dazu was schreiben, das müsste dann schon eher passen. Nehm dir am Anfang lieber so Beats mit 85-95 BPM. Wenn du auf nen Beat schreibst, kannst du vom FLow her auch viel besser auf den Beat eingehen und das ganze harmoniert besser.

  • Ik find dat ist jetzt nicht so der übershit aber geht doch klar meen jung.

    [B][align=center]Sarkasmus könnte auch in dem obrigen Beitrag vorhanden sein.[/align][/B] [align=center][B][size=24]MoeThis @ [URL='https://open.spotify.com/artist/5qc3V2LiEFySu3nqmjrNXC']Spotify[/URL][/SIZE][/B][/align]
  • Digga achte nicht auf die negativen Typen hier, die haben schon bloss vergessen wie whack SIE am Anfang waren :) Falls du motiviert zur Selbstverbesserung bist, dann zieh dir was hier von rein:


    - Auf jeden Fall früh oder gleich am Anfang den Beat in den Schreibprozess bringen. Mit dem Mehrsilben Trend im Deutschrap kann man leicht vergessen dass Rap ohne Beat garnicht Rap ist. Wie William Wood es schon gesagt hat, lass den Beat laufen und lass ihn über dich ergehen. Etwas banal ausgedrückt, "werde eins mit dem Beat". Viele professionelle Rapper reden von "den Beat reiten" (und zwar nicht sexuell, sondern wie beim Surfen) - und dass führt mich zu meinem nächsten Punkt, nähmlich Flow.


    - Das ist mein Problem mit Rap wie Kollegah oder die ganze BlingblingKanacken Rapszene (2 untersch. Dinge) - die haben zwar Flow, weil man eig. immer irgendwelchen Flow hat, aber dieser ist inzwischen stanni wie Russisch für Hosen (Ist echt "Stani) und deswegen whack. Meine eigene Bedingung für guten Flow ist dass er mich überrascht wenn ich ihn höre, eine "Wendung" des Rhytmus und des Rheimschemas die ich garnicht erwartet habe. Um überhaupt anzufangen Flow zu entwickeln rate ich dir so viel wie möglich verschiedene Rapmucke zu hören (Besonders stark hat mir der frühere Snoop Doggy Dogg die Augen geöffnet was verschiedene Flowmöglichkeiten angeht, zieh dir "Lodi Dodi", "Pump Pump" oder/und "Tha Shiznit" rein, oder insgesamt alter Ami Rap). Und wenn die modernen deutschen Rapper dann flowen dann ist es ziemlich oft verschiedene Eingänge und Ausgänge in und aus dem Doubletime, von denen nur wenige mich begeistern.


    - Noch was Flow angeht ist dass du oft freestylen solltest. Ich habe bemerkt dass es wirklich schwer ist einen Flow bewusst zu entwickeln, öfters kommt er spontan raus. Freestyle also (Grass hilft da muss ich sagen - aber nur in dem Sinne dass man (oder vllt. nur ich) weniger bewusst den Gedankenfluss blockieren und somit kommen die überaschendsten Dinge raus :))). Eine Sache die auch manchmal hilfreich ist ist "Scatten", also irgendwelche Scheise labern über ein Beat. Da nimmt man den Inhaltsaspekt weg und fokusiert sich stattdessen auf den Rhytmus und auf, obwohl etwas weniger, auf den Reim.


    Du fragst dich vllt wieso Flow überhaupt wichtig ist? Flow ist das erste was man in einem Lied erkennt und ist auch das was die Leute sofort entweder begeistern oder langweilen kann. Scheist man auf den Flow, damit also die Flowvariation, dann sollte man besser irgendwas derbst reales spitten oder den positiven Klang für das Ohr durch die Kollegah Technik erlangen. Mit der Zeit wird das aber langweilig meiner Meinung nach, während verschiedene Flows eben verschieden sind :D


    Zuletzt, eine Sache die vllt. auch deine Perspektive etwas verrückt, ist das manche Rapper davon reden dass man selbst, also die Stimme des Rappers, eig. nur ein anderes Instrument auf dem Beat ist. Das wird auch klar wenn man bedenkt dass eine vorraussetzung fürs Rappen ist immer on-beat zu sein, dh. den Rhytmus des Beates mit deiner Stimme nachahmen. Darüber hinaus kann man sich aber auch viele lustige Sachen erlauben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!