Ideen Studioaufbau

  • Hi Zusammen,


    Folgende Situation:
    ich ziehe jetzt in ne neue Wohnung um, da steht mir ein Zimmer zur Verfügung welches nicht direkt mit der Wohnung verbunden ist (ca. 10qm), was ich gerne als kleines "Studio" nutzen möchte.

    Deckenhöhe 2,50m, Echtholzparkett als Bodenbelag


    Ich mach das nicht super professionell, würde aber gerne ein Zimmer haben, welches:
    a) entsprechend gute Akustik aufweist
    b) gut aussieht^^


    Leider habe ich von Raumakustik keinerlei Ahnung - einzig Google hat mir da en bisschen Infos geliefert. Deshalb meine Fragen an euch:
    Ich hab en Budget von ca. 300 EUR (für Akustikelemente), geht da was?
    Thema Optik: was für Material kann ich bei den Absorbern verwenden, was gut aussieht und dennoch ne gute Leistung erzielt? Bzw. könnt Ihr mir irgendwelche Bauanleitungen besonders empfehlen?
    Spielen Möbel eine wichtige Rolle (Stichwort Reflektionen)?
    Auf was gilt es sonst noch zu achten?


    Danke schon mal für Eure Hilfe.

  • In welche Richtung willst du es optimieren? Aufnehmen oder Abhören? Bzw. beides?


    Der Raum ist halt schon ziemlich klein. Bei Absorbern gibt es keine großartige mega Anleitung. Machst nen Holzrahmen mit deinen Wunschmaßen, packst einen porösen Lichtdurchlässigen Stoff drum rum und füllst das mit zB Mineralwolle. Anleitung gibts bei mikasmietshaus. Aber grundsätzliche solltest du dir erstmal ein Messmikrofon (das Behringer im unterem Preisbereich passt, nimmt noch grad die Korrekturdaten) zulegen und eine Messung machen. Den Bass bei dir in den Griff zu bekommen wird sehr sehr schwer werden.

  • Erst mal danke für Deine Antwort! Es soll in die Richtung optimieren der Aufnahme gehen.


    Brauch ich nur das Messmikrofon? Habe noch irgendwas von Zusatzhardware gelesen - das brauch ich dann nich?


    Ich habe gelesen das Bassabsorber relativ dick sein müssen (sprich <20cm). Macht hier dann Steinwolle als Dämmmaterial sinn (Durchlässigkeit des Schalls)?

  • Für Bass Absorber bzw. Traps/chunks, nimmt man anderes Daemm-Material. Wie dick dieses letzten Endes ist, hängt vom Raum ab. Da sein Raum relativ klein ist, wirst du für den Bass relativ Dicke Absorber/Traps/etc. Bauen muessen.


    Brauchst halt noch möglichst lineare Boxen um das ganze aus zu messen, ansonsten passt das.


    Wenns um reine Aufnahme Verbesserung geht, probiers mal mit Absorber Stellwaenden. Wirken richtige Wunder.

  • Ich muss mich selbst nochmal korrigieren. Ein Fall eines Aufnahmeraumes brauchst du kein Messmikrofon. Das rentiert sich da nicht. In dem Fall lohnen sich die Bassfallen, Stellwände und evtl noch Absorber für die Erstreflektionen.


    Übrigens würde ich es ebenfalls begrüßen wenn hier ein paar mehr mit schreiben, das Forum kann echt ein wenig mehr Akustik vertragen.

  • Zitat

    Original von Gorbajoe
    Machst nen Holzrahmen mit deinen Wunschmaßen, packst einen porösen Lichtdurchlässigen Stoff drum rum und füllst das mit zB Mineralwolle. Anleitung gibts bei mikasmietshaus.


    Am besten 3 von basteln, kosten liegen bei 50-60 Euro :)

  • Zitat

    Original von Gorbajoe


    Übrigens würde ich es ebenfalls begrüßen wenn hier ein paar mehr mit schreiben, das Forum kann echt ein wenig mehr Akustik vertragen.


    Das Problem ist halt nur, dass sich hier keiner wirklich mit Raumakustik auskennt und das zudem ein komplexes Thema ist, das man nicht kurzen Statements abhaken kann, so wie es von den Usern hier hauptsächlich gewünscht wird.


    Der einzige, der sich in diesem Forum wirklich mit Studiobau auskannte war Mika und der hat verständlicherweise keine Lust mehr, bzw. besseres zu tun als sich hier rumzutreiben.


    Die easy, low budget Lösungen stehen eh in jedem zweiten Thread hier und mit komplexerem braucht man hier nicht ankommen. Siehe der Sticky von Zac, wo er sehr einfach und plausibel erklärt, warum Gesangssärge scheiße sind und trotzdem immer noch Fragen nach ner Booth aufkommen. Vergebliche Liebesmüh`.


    Mad hat sich wohl auch zurückgezogen und ich treibe mich eigentlich auch noch aus Langeweile hier ab und zu rum, weil ich nicht in jeder Mischpause rauchen will. ;)


    Um noch etwas konstruktives zu diesem Thread beizutragen:
    http://ethanwiner.com/acoustics.html


    Ein sehr einfach gehaltener Artikel, der durchaus gute Basics vermittelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!