Meilensteine: RAG – Unter Tage (1998)

  • Rap ist seit über 40 Jahren Teil der Musikgeschichte. Und obgleich diese Zahl im Vergleich zu anderen Musikstilen gering scheint, war die Entwicklung in hohem Maße dynamisch und einflussreich. Wie kaum eine andere Musikrichtung hat das Rap-Genre politische, kulturelle und gesellschaftliche Veränderungen reflektiert und künstlerisch verarbeitet. Ein Verständnis der Vergangenheit ermöglicht daher in besonderem Maße eine differenzierte und facettenreiche Wahrnehmung der heutigen Szene. Im Rahmen dieser Kolumne versuchen wir eine kritische Würdigung herausragender Alben der Rap-Geschichte. Basierend auf einer subjektiven Auswahl, unter Berücksichtigung der Fachliteratur, präsentieren wir euch die unserer Meinung nach prägenden Alben deutschsprachiger Rapmusik. Die Auswahl umfasst Werke, deren Relevanz auf künstlerischer Qualität und/oder Innovation beruht, welche aber auch kommerziell wahrgenommen wurden. Gleichzeitig wurde auf eine Balance der verschiedenen Stilrichtungen geachtet, um einen möglichst ausgewogenen Blick auf die Entwicklung zu ermöglichen. Von jedem Künstler, den wir berücksichtigt haben, wurde jenes Werk ausgewählt, welches unserer Einschätzung nach zu einem Meilenstein geworden ist. Eines wird bei diesem knapp zwanzigjährigen Streifzug durch die Geschichte deutlich: Rap in Deutschland hat eine lehrreiche, kontroverse und sehr spannende Vergangenheit.




    RAG – Unter Tage (1998)



    01. Unter Tage
    02. Ohne Gewähr
    03. Westwind
    04. Klangkörpergrössen
    feat. Der Lange
    05. Requiem
    06. Kopf Stein Pflaster
    07. Terrarist
    08. Stratego
    09. Unter Tage (Kollabo-Remix)
    feat. Creutzfeld & Jakob und Criss Krass
    10. Kreuzwortfeuer


    "RAG, Kollaboration, tiefer unter Tage als die Kanalisation". Das waren die Zeilen, welche 1998 durch die Lautsprecher der HipHop-Community klangen. Zu diesem Zeitpunkt hatten Freundeskreis, Stieber Twins und im gleichen Jahr die Absoluten Beginner gezeigt, auf was für einem hohen Level sich deutsche Rapmusik bereits etabliert hatte. Aber das waren Acts aus Stuttgart, Heidelberg und Hamburg. Es wurde also definitiv Zeit, dass dem Ruhrpott die angemessene Anerkennung der Szene zuteil wurde. Mit Too Strong, Creutzfeld & Jakob und ABS war bereits anno 1998 höchstes Potenzial versammelt. Das erste Album, welches Rap aus dem Ruhrpott unwiederbringlich in die deutsche Rap-Historie einmeißelte, kam von der Ruhrpott AG, kurz RAG, einem Projekt der Gruppen Filo Joes (bestehend aus Pahel und Galla) und Raid (MC Aphroe und DJ Mr. Wiz). Beide waren zu diesem Zeitpunkt lange in der Szene aktiv. Raid waren beispielsweise auf dem Sampler "Die Klasse von '95" und Toni-Ls Album "Der Pate" (1996) gefeatured. Zudem waren sie Mitglied der Crew "La Familia", der auch Curse, Busy, Stieber Twins, Tatwaffe (Die Firma) und STF angehörten.


    "Unter Tage" auf einen Nenner zu bringen, ist selbst mehr als 15 Jahre nach dem Erscheinen des Albums unmöglich. Es ist ein Album, das einer völlig eigenen Logik und Ästhetik folgt. Die drei MCs Pahel, Aphroe und Galla als "Geburtenhelfer sinngeschwängerter Passagen" ("Ohne Gewähr") zeigen auf zehn Songs, wie komplex, vielschichtig und durchdacht Rap in deutscher Sprache funktionieren kann. Kein Track wird auf eine einzelne Aussage verengt, kein Vers auf eine einzelne Interpretation eingeschränkt, keine Argumentationslinie zu Ende gebracht, ohne nicht mindestens drei neue Sinnebenen erschlossen zu haben. Das alles geschieht in einer Eloquenz und sprachlichen Versiertheit, die es bis dahin auf diesem Niveau nicht gab und trotz dieser Ambitioniertheit weder akademisch noch verkopft daherkommt. Die Single "Kopf Stein Pflaster" über das Tourleben im Untergrund ist ein Beispiel, wie dieser Stil funktioniert:


    "Wenn Arbeit hier nicht Kraft mal Weg ist, widerleg es!/
    Denn als nächstes beweg' ich Träges, als wär es Tetris/
    Und nur ein paar Minuten später misst man im Quadranten Beta/
    Unseren Einschlag in verfluchten Newtonmeter/
    "
    (Aphroe auf "Kopf Stein Pflaster")


    Alle Songs auf "Unter Tage" bewegen sich auf diesem Niveau, gespickt mit zahlreichen direkten und indirekten Verweisen auf Zeitgeschichte, Religion, Gesellschaft, Musik, Geschichte, Politik und vieles mehr. Das alles erschließt sich nur allmählich und ist stellenweise so kryptisch und abstrakt, dass die Texte viele unterschiedliche Interpretationsebenen eröffnen. "Requiem", ein persönliches Lied von Galla an seine verstorbenen Eltern, zeigt darüber hinaus aber exemplarisch, wie emotional und menschlich diese Texte sein konnten, ohne jeden Kitsch und Pathetik: "Denke an unser Leben und eure Zeit zu zweit, denke an eure Reden und ein Leben in Gemeinsamkeit" heißt es da am Ende. Es ist vielleicht einer der bewegendsten Rapsongs auf Deutsch überhaupt. Am Ende funktioniert "Unter Tage" so brillant, weil viele Faktoren zusammenkommen: Melancholische Beats, die eine stimmige Atmosphäre schaffen. MCs, die flowlich und stimmlich perfekt harmonieren und lyrischen Tiefgang stilistisch nahezu perfekt umsetzen. Ein ästhetisches Gesamtkonzept, was über die komplette Albumlänge funktioniert. Es ist ein Album, das nicht nebenbei gehört werden kann. Es ist kein Entertainment im oberflächlichen Sinne. Es ist ein Album, dass man am besten nachts über Kopfhörer hört und auf ganzer Albumlänge auf sich wirken lässt. In all seiner kryptischen Unverständlichkeit ist dies hier ein Album, das jedem Hörer auf sehr vielen Ebenen sehr viel geben kann, wenn er sich darauf einlässt.


    "Unter Tage" ist eines der wenigen Alben, die in ihrer künstlerischen Eigenständigkeit so konsequent funktionieren, dass es schlichtweg keinem Alterungsprozess unterliegt. Es ist eines jener Alben deutscher Rapmusik, die nie antiquiert klingen werden und sich keiner Zeitperiode zuordnen lassen. Mit "P.O.T.T.ential" erscheint 2001 ein solider Nachfolger, ebenfalls auf dem Aachener Label Put Da Needle To Da Records, auf dem auch Kool Savas und Creutzfeld & Jakob zu Beginn ihrer Karrieren gesignt waren. Danach machen alle Beteiligten solo weiter. Galla veröffentlicht 2005 das Album "Swing Kind". Er verstirbt 2011. Pahel releast 2003 sein Soloalbum "Natur des Menschen". Aphroe lässt ganze neun Jahre auf sich warten, bis er 2010 mit "Kleiner Mann" neues Solomaterial veröffentlicht. In der Folge veröffentlicht er die von Kritikern hochgelobten Alben "90" (2012) und "2x45" (2013), beides Hommagen an den US-Rap der '90er-Jahre. Im Dezember 2010 wird "Unter Tage" nochmals in digitaler Version veröffentlicht. Die Original-Vinyl wird längst für dreistellige Beträge gehandelt. Der musikalische Stellenwert ist ohnehin mit Geld nicht aufzuwiegen.



    (Philipp_)



    Meilensteine-Kolumne Teil 1: Die Fantastischen Vier – 4 gewinnt (1992)


    Meilensteine-Kolumne Teil 2: Various Artists – Alte Schule (1993)


    Meilensteine-Kolumne Teil 3: Rödelheim Hartreim Projekt – Direkt aus Rödelheim (1994)


    Meilensteine-Kolumne Teil 4: Advanced Chemistry – Advanced Chemistry (1995)


    Meilensteine-Kolumne Teil 5: Stieber Twins – Fenster zum Hof (1996)


    Meilensteine-Kolumne Teil 6: Freundeskreis – Quadratur des Kreises (1997)


    Meilensteine-Kolumne Teil 7: Massive Töne – Kopfnicker (1996)


    Meilensteine-Kolumne Teil 8: Absolute Beginner – Bambule (1998)



    Meilensteine-Kolumne: Kommentare/Diskussionen/Ideen zur Kolumne

  • War schon ein tolles Album damals, auch wenn es mir von Klangbild her leider nicht wirklich ins Ohr wollte. Aber natürlich konnte ich trotzdem den einen oder anderen Song auswendig mitrappen.


    Ich liebe diese Artikelreihe! :)

  • kopf steein pflaster ! :D find den style den rag gekickt hat einfach nice. nice rhymes,gute aussagen,nice styles und chillige beats was will man mehr ;)

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

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