Fragen zu Mischpult und schwachen Klang

  • Hallo,
    hier erstmal mein jetziges Equipment:
    Rode NT2000 Mic
    Digidesign Mbox 2 Mini USB Interface



    So und jetzt wurde mir vor kurzem ein Dynacord PowerMate 1000 Mischpult geschenkt und
    leider kenne ich mich nicht besonders gut mit den Dingern aus und wollte fragen ob es sich lohnen würde es mit in die Kette zu schließen und was für Vorteile mir das Mischpult bringen würde.
    Ich finde die Qualität der Aufnahmen die ich im Moment (ohne Mischpult) die ich mache irgendwie zu schwach, transparent und dünn so das es in den Hintergrund rutscht.
    Ich liebe es wenn die Stimme den Beat dominiert und klar und sauber im Vordergrund steht, nur bei mir ist es nicht so. Und da ich gerne etwas 'schreie' habe ich auch oft das nervige problem beim aufnehmen dass an manchen stellen der pegel oft doll hochspringt.


    Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, danke

  • Ein Mischpult mischt wie der nahme sagt Signale zusammen, brauchst du ja nicht.
    Wenn deine Stimme nicht dick genug klingt hast du mehrere Möglichkeiten:
    1. Mixing skills verbessern
    2. Raumakkustik verbessern
    3. Mir sagt das Interface jetzt nicht's aber falls es möglich ist vielleicht auf eins mit besseren wandlern umsteigen

  • Zitat

    ob es sich lohnen würde es mit in die Kette zu schließen


    nein.


    Zitat

    Ich finde die Qualität der Aufnahmen die ich im Moment (ohne Mischpult) die ich mache irgendwie zu schwach, transparent und dünn so das es in den Hintergrund rutscht.


    Ansatzpunkte:


    -Raumakustik
    -Stimme


    Zitat

    Ich liebe es wenn die Stimme den Beat dominiert und klar und sauber im Vordergrund steht, nur bei mir ist es nicht so.


    Das lässt sich nur mit Mixingskills bewerkstelligen.


    Zitat

    Und da ich gerne etwas 'schreie' habe ich auch oft das nervige problem beim aufnehmen dass an manchen stellen der pegel oft doll hochspringt.


    Dann pegel vernünftiger ein, nahe an 0dBfs zu pegeln ist sowieso Unsinn.


    Zitat

    auf eins mit besseren wandlern umsteigen


    Am Punkt an dem wir uns über Wandlerwechsel Gedanken machen müssten sind wir hier noch lange nicht. Das Equipment des TEs ist soweit wohl okay, auch wenn das Mikro vielleicht nicht das beste fürs Geld war.



    Achja: Wie hörst Du ab?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!