Homestudio Bau L.A

  • Hey liebe Forum Member!


    Es geht darum das ich demnächst zusammen mit meinen Crew Membern ein Homestudio aufbauen möchte!
    Dabei würde es sich so gut wie nur um Vocal Aufnahmen handeln (Gesang, Rap etc.) die klangmäßig wie in Studios in LA klinge sollten. Creds: Kid Ink, Juliann Alexander, Tha Rangerz..)


    Mir ist klar, das mir (uns) die Mittel fehlen so ein Studio aufzubauen! Sowohl preislich als auch qualitativ.
    Aber es muss ja auch dort ein Grundprinzip geben. Die sogenannte "Booth" findet man dort ja auch immer wieder obwohl sie ja die Qualität runterziehen soll.


    Tun die großen Mischpults not?
    Ansonsten benötigt: ?!
    -Interface
    -Microfon
    -Monitore
    -Mischpult?!
    -Preamps?
    - Booth / Stellwände?



    Bilder der räumlichen Möglichkeiten folgen!

  • vor deiner raumverbildlichung wird dir hier keiner sinnvoll helfen (wenn es überhaupt jemand machen wird). nein du brauchst kein großes mischpult, is eh unsinnig wenn man nicht gescheit damit umgehen kann, monitore, interface, miko & stellwände (je nach platz evtl raumoptimierung) reichen locker. lieber da mehr geld reinstecken als in schnickschnack mit dem man nicht zurecht kommt. Und den "L.A." Sound (schwachsinn) kannst du wohl kaum mit equip und raumaustattung erreichen, ist eher eine frage der mische.


  • -Interface - Ja
    -Mikro - lieber eins welches auf viel Schnickschnack verzichtet, wenn ihr nur Vocals aufnehmen wollt reicht eins mit Niere vollkommen aus. Da benötigt ihr keine Kugel oder Acht.


    - Monitore - Umbedingt! Dort kann man aber nie etwas pauschal sagen da es dort wieder auf den Raum ankommt..


    - Mischpult - Nein, welche 2 oder mehr Signale möchtest du denn bitte mischen auf eine Spur?


    - Preamps - Gescheite Vorverstärker stecken in den meisten Interface´s bereits drin. Die sind für den Anfang mehr als ausreichend. Externe Preamps machen das Signal kaputt wenn du nicht genau weißt was du damit anzustellen hast.


    -Stellwände - Jup, gibt genug Anleitungen im Netz. Selbst ich hab die mit meinen 2 Linken Händen und brüderlicher Hilfe schnell zusammengebaut bekommen. Ansonsten bei Fragen kannst du mir auch ne PN schreiben


    Hoffe konnte dir n bisschen was helfen :)


    e. Zu dem "L.A Sound" habe ich glaube ich in "Mischen wie die Profis" gelesen das es verschiedene Arten gibt den Sound zu gestalten. Bin leider gerade zu faul das genau zu zitieren aber im Buch wurde in einem Interview der NY Sound und der L.A Sound erwähnt soweit ich mich erinnere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!